VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Alles neu beim Peugeot 3008

Die neue Generation des Peugeot 3008 hat mit ihrem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Wir verraten, was der neue 3008 so bietet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Während die erste Generation des 3008 eher als Van ausgelegt war, ist der neue 3008 mehr Richtung SUV gewandert, was sich vor allem beim Design zeigt, denn Allradantrieb gibt es keinen. Das Design besticht dafür mit einer hohen Dynamik und einer Eigenständigkeit, die man sich durchaus von mehr Autos erwarten würde. Egal von welcher Seite man den 3008 betrachtet, er ist einzigartig und überaus harmonisch gestaltet.

Für unseren Test haben wir die sportliche GT-Line gewählt, diese aber mit dem überaus vernünftigen 1,6 Liter BlueHDi mit 120 PS und 6-Gang-Automatikgetriebe kombiniert. Der Listenpreis liegt bei 36.650 Euro, bietet aber schon eine überaus gute Serienmitgift. So sind unter anderem schon Voll-LED-Scheinwerfer inkl. Lichtautomatik, das Safety Plus Paket, eine Einparkhilfe vorne und hinten, Tempomat, 18"-Leichtmetallfelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das i-Cockpit Amplify-2, mit 8"-Touchscreen und ein Audiosystem inkl. Navigationssystem mit an Bord.

Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Optional hatten wir noch eine Rückfahrkamera, die Perlmutt-Lackierung, ein Keyless-System, das Massage-Paket inkl. elektrisch verstellbarer Vordersitze und das Focal HiFi-System mit an Bord. Inklusive Sonderausstattung ist unser Testfahrzeug damit auf 39.500 Euro gekommen. Dafür bekommt man aber auch ein überaus fein ausgestattetes Fahrzeug geliefert.

Ein Highlight ist dabei sicher die Gestaltung des Innenraums. Der 3008 ist das erste Modell mit dem Peugeot i-Cockpit der zweiten Generation, das nochmals deutlich futuristischer wirkt als bisher. Im ersten Moment hat man das Gefühl, dass man in ein Cockpit eines Raumschiffs einsteigt, dennoch ist die Übersichtlichkeit grandios, und auch die Bedienung klappt auf Anhieb einwandfrei.

Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Immerhin sind fast alle Funktionen über den 8"-Touchscreen zu bedienen, was überaus einfach und intuitiv funktioniert. Auch die hochgesetzten Armaturen sind jetzt noch besser positioniert, so dass das kleine Lenkrad nicht mehr Teile davon abschneidet. Die digitale Darstellung von Tacho und Drehzahlmesser gefällt mit ihrer Grafik, und auch die Navi-Karte hat noch Platz gefunden und wird groß im Tacho dargestellt. Durch die hohe Position des Tachos erspart man sich auch ein Head-up-Display.

Ein großes Lob gibt es zudem für die vielen Ablagen. Die Designer dürften sich die oftmalige Kritik am Fehlen der Ablagen zu Herzen genommen haben und haben jetzt fulminant aufgeholt. Man findet wirklich ausreichende Ablagen, und zwischen den Vordersitzen befindet sich unter der Mittelarmlehne noch eine riesige, gekühlte Ablage, die einem das Mitführen einer Kühlbox im Sommer erspart. Wem sein Snickers-Riegel dort allerdings ganz nach unten rutscht, der braucht wirklich lange Arme, so groß ist diese Ablagebox.

Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch das Platzangebot im neuen 3008 geht in Ordnung, wenngleich in der zweiten Reihe weniger Platz ist, als man vermuten würde. Sehr angenehm ausgeführt sind die Sitze, vor allem für Fahrer und Beifahrer. Die Massage-Funktion bietet dabei verschiedene Modi zur Wahl. Sie ersetzt zwar mit Sicherheit nicht den Masseur, jedoch entspannt die Massage-Funktion bei weiten Strecken. Keinen Grund zur Klage gibt es auch beim Kofferraumvolumen, das von 520 bis 1.482 Liter reicht. Damit sollte man auch für die große Urlaubsreise noch genug Platz haben.

Eine sehr vernünftige Wahl trifft man, wenn man seinen 3008 mit dem 1,6 Liter BlueHDi mit 120 PS in Kombination mit der 6-Gang-Automatik wählt. Der Motor verfügt über eine Leistung von 120 PS (88 kW) und liefert sein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 1.750 U/Min. Damit ist der 3008 zwar keinesfalls übermotorisiert, man kommt aber gemütlich und ohne jeden Stress an sein Ziel. Die Leistung reicht für den täglichen Bedarf durchaus aus.

Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Schaltung der Gänge erfolgt sehr sanft, wenngleich nicht so schnell wie bei manch anderem Automatikgetriebe. Trotz der sportlichen Optik ist der 3008 mit diesem Motor eher zum gemütlichen Dahingleiten ausgelegt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt man 11,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Die Kraft wird dabei jederzeit souverän auf die Vorderräder geleitet, und man kann mit dem 3008 durchaus viel Fahrspaß genießen, auch wenn er nicht der Sprint-Meister ist.

Das kleine Lederlenkrad liegt perfekt in der Hand, und die Lenkung selbst arbeitet durchaus direkt. So wirkt der 444,7 cm lange 3008 überaus agil, und man kann kurvige Straßen mit viel Spaß erleben. Trotz hohem Fahrkomfort liegt der 3008 immer noch perfekt auf der Straße und bleibt auch in Grenzsituationen überaus gutmütig. Die hohe Sitzposition ermöglicht eine perfekte Übersicht, und Dank der Rückfahrkamera lässt sich der 3008 auch gut rangieren. Durch die nach hinten hin aufsteigende Fensterlinie ist die Rundumsicht nämlich nicht ganz so optimal. Überzeugen kann dafür die Geräuschdämmung, selbst bei Autobahntempo dringen kaum Störgeräusche in den Innenraum vor.

Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer seinen 3008 mit sanftem Gasfuß bewegt, kann auch sehr sparsam unterwegs sein. Die vom Werk versprochenen 4,4 Liter sind aber auch für absolute Sparmeister nur schwer zu erreichen. Wir haben bei unserem Test einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter erzielt, was für ein Auto dieser Größenordnung ein akzeptabler Wert ist. Auch die Sicherheitsausstattung kann sich sehen lassen, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent und Notbremsassistent unterstützen den Fahrer in vielen Situationen.

Der neue Peugeot 3008 konnte in unserem Test auf jeden Fall begeistern. Vor allem sein Design weckt Emotionen, und der überaus futuristisch gestaltete Arbeitsplatz des Fahrers kann mit einer guten Ergonomie und einfachen Bedienung überzeugen. Zudem gibt es eine sehr gute Basisausstattung, die kaum noch Wünsche unerfüllt lässt, und der 3008 verfügt über viele praktische Details, die das Leben im Auto vor allem auf weiten Reisen angenehmer machen. Der Motor überzeugt mit einem harmonischen Lauf und seiner Sparsamkeit. Das Schönste am 3008 ist aber, dass er sich von der breiten Masse abhebt und einen absolut eigenständigen Charakter hat.

Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, das neue i-Cockpit, der Fahrkomfort, die Geräuschdämmung, die LED-Scheinwerfer

Was uns nicht gefällt:

die Rundumsicht nach hinten

Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 3008 1 6 bluehdi 120 eat6 gt line testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…