VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 026
Österreich

Peugeot 308 1,6 e-HDi Testbericht

Beim neuen Peugeot 308 ist nur noch der Name gleich geblieben. In unserem Test zeigt der kompakte Franzose jetzt, ob die Änderungen gut getan haben.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem neuen 308 geht Peugeot ganz neue Wege. Eine komplett neu entwickelte modulare Plattform, sparsamere Motoren und mehr Platz bei kompakteren Abmessungen sollen den 308 zum Erfolg führen. Sehr gut gelungen ist dabei das neue Design des 308, welches wesentlich harmonischer wirkt als beim Vorgänger und das neue Markendesign perfekt umsetzt.

Für unseren Test haben wir den 308 mit dem 1,6 Liter e-HDi, dem Sparmeister im Programm, in Kombination mit der Top-Ausstattung Allure gewählt. Beim Preis von 26.164,04 Euro kann man sich schon über jede Menge Highlights freuen. Unter anderem sind dann schon neben ABS, ESP  und 6 Airbags eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Full-LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, ein Arkamys Soundsystem, 17"-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Tempomat, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Berganfahrhilfe und noch vieles mehr mit an Bord.

Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 027

Zusätzlich hat unser Testfahrzeug dann noch mit dem Denon HiFi-Paket, dem Lederpaket inkl. Vordersitzen mit Massagefunktion, dem Toter-Winkel-Warner, einer Rückfahrkamera, dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem, Alarmanlage, dem Driver Assistance Pack, einem Panorama-Glasdach und einem CD-Laufwerk in der Mittelkonsole verwöhnt. Damit liegt der Gesamtpreis bei 31.330,76 Euro, der 308 lässt dann aber auch kaum noch Wünsche unerfüllt.

Nachdem beim 308 wirklich alles neu ist, kann man sich auch im Innenraum auf ein komplett neues Ambiente freuen. Wie schon beim 208 hat Peugeot jetzt auch beim 308 die Armaturen höher gesetzt und das Lenkrad kleiner gemacht. Das ergibt auf jeden Fall mal optisch ein großzügigeres Raumgefühl und ist auch in der Praxis eine sehr gute Lösung, auch wenn man nicht in jeder Sitzposition die Armaturen ganz genau überblickt. Wer sich Sitz und Lenkrad allerdings so einrichtet, wie man empfohlenermaßen sitzen sollte, der kann alles perfekt ablesen.

Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 028

Sehr aufgeräumt zeigt sich dann die Mittelkonsole, die vom 9,7" großen Touchscreen-Display dominiert wird, über das alle Funktionen gesteuert werden. Lediglich ein Lautstärkenregler und fünf weitere Tasten sind noch in der Mittelkonsole zu finden. Im ersten Moment ist die ausschließliche Bedienung über das Touchscreen-Display sicher ungewöhnlich, aber hat man sich einmal daran gewöhnt, ist alles sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

Das Platzangebot bewegt sich im Schnitt der Klasse, vor allem im Fond wird es für groß Gewachsene bei der Kniefreiheit etwas eng. Großzügiger zeigt sich dann der Kofferraum, der zwischen 470 und 1.309 Liter Fassungsvermögen vorweisen kann. Die Designer haben auch aus der Kritik beim 508 gelernt und dem 308 bessere Ablagemöglichkeiten spendiert, leider hat man aber nach wie vor nur die Wahl zwischen bequem eingestellter Mittelarmlehne oder nutzbarem Getränkehalter. Von ihrer besten Seite zeigen sich Verarbeitung und Materialanmutung, hier hat der 308 ordentlich zugelegt und ist auf Höhe der deutschen Konkurrenz zu finden.

Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 029

Bei der Motorisierung ist die Auswahl beim 308 aber noch nicht sehr groß, bei den in dieser Klasse nach wie vor sehr beliebten Diesel-Motoren ist der 1,6 HDi mit 116 PS (85 kW) schon die maximale Motorisierung. Sein maximales Drehmoment von 270 Nm liefert der Motor bereits bei 1.750 U/min, und auch darunter spürt man kein Turboloch. Schon nach den ersten Metern hat man das Gefühl, mit einem wesentlich stärkeren Auto unterwegs zu sein.

Der 1,6 Liter Diesel hängt zu jeder Zeit sehr gut am Gas und ermöglicht auch flotte Zwischensprints. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft er in 11,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h. Dabei verrichtet der Motor seine Arbeit auch immer sehr leise und ruhig, lediglich bei voller Beschleunigung ist ein leichtes Nageln merkbar.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe passt dabei richtig gut zum quirligen Motor und lässt sich sehr leicht schalten. Die Gänge selbst sind eher lang übersetzt, durch die gute Durchzugskraft lässt es sich aber dennoch sehr schaltfaul fahren.

Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 030

Die sehr direkte Lenkung ermöglicht dann auch wendige Manöver, und auch beim Fahrwerk hat sich Peugeot ordentlich angestrengt. Trotz höchstem Fahrkomfort liegt der 308 satt auf der Straße und ermöglicht sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, ohne dabei aus der Ruhe zu kommen. Auch hier steht der 308 seinen deutschen Mitbewerbern um nichts mehr nach.

So gut der 308 im Detail ist, so verwundert hat uns aber sein einzig wirkliches Manko. Der adaptive Tempomat ist nämlich eine Mogelpackung, die gefährlich werden kann. Zwar kann der Abstand zum Vordermann gesteuert werden, jedoch erfolgt nur eine Geschwindigkeitsreduzierung über die Motorbremswirkung und kein aktiver Bremseingriff. Wenn es also mal knapp werden sollte, übernimmt der Tempomat nicht auch die Bremsung, sondern schaltet sich einfach ab und überlässt die Arbeit wieder dem Fahrer.

Von seiner besten Seite zeigt sich der Peugeot 308 aber beim Verbrauch. Auf die versprochenen 3,8 Liter sind wir zwar nicht gekommen, mit 4,9 Liter bei durchaus zügiger Fahrweise ist der 1,6 e-HDi aber durchaus noch als Sparmeister zu sehen.

Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 031

Mit dem 308 hat Peugeot auf jeden Fall ein überaus attraktives Fahrzeug auf die Räder gestellt, das im Vergleich zum Vorgänger in jeder Hinsicht besser geworden ist. Seine noble Ausstattung in Kombination mit innovativen Elementen und dem extrem sparsamen, aber dennoch flotten Motor machen den 308 zu einem der Top-Modelle in seinem Segment und einer wirklich interessanten Alternative.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Design, das Kofferraumvolumen, die innovative Innenraumgestaltung, der sparsame Motor, Fahrwerk und Federung

Was uns nicht gefällt:

der adaptive Tempomat mit seinem Manko, die immer noch recht knappen Ablagen

Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests , aktuelle Peugeot Gebrauchtwagen sowie die Peugeot Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 026
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 027
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 028
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 029
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 030
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 031
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 032
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 001
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 002
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 003
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 004
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 005
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 006
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 007
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 008
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 009
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 010
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 011
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 012
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 013
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 014
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 015
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 016
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 017
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 018
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 019
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 020
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 021
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 022
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 023
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 024
Peugeot 308 1 6 e hdi 115 fap allure testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…