VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Peugeot 308 gti testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Peugeot 308 GTi

Als sportliches Topmodell soll der Peugeot 308 GTi jede Menge Fahrspaß und Alltagstauglichkeit verbinden. Ob das gelingt, verraten wir im folgenden Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die derzeit sportlichste Möglichkeit einen Peugeot zu fahren, stellt der neue 308 GTi dar, der sich auch optisch von den anderen Modellen abhebt. Front- und Heckpartie wurden noch dynamischer gestaltet, und auch die serienmäßigen 19"-Alufelgen lassen einen schnell erkennen, dass ein ganz besonderer Peugeot vor einem steht.

Spendiert man dann noch 1.820 Euro extra für die "Coupe Franche"-Lackierung, die eine Kombination aus Ultimate Rot mit Perleffekt vorne und Metallicklackierung Perla Nera Schwarz hinten darstellt, wird der 308 GTi zum absoluten Eyecatcher und ist mit Garantie kein Auto mehr, mit dem man inkognito unterwegs sein kann. Neben der Speziallackierung hatte unser Testfahrzeug auch noch eine Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne, das Denon HiFi-Paket und ein CD-Laufwerk inkl. DAB mit dabei. Der Preis erhöht sich damit von 38.750 Euro auf 42.291,50 Euro und bietet somit auch hier eine gewisse Distanz zu den anderen 308er-Versionen.

Peugeot 308 gti testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Listenpreis enthalten sind aber schon jede Menge Goodies, die man woanders noch extra zahlen muss. Unter anderem sind Full-LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, die Kunstleder/Alcantara-Sportsitze, 19"-Alufelgen, rote "Peugeot Sport"-Bremssättel, das Keyless-System, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, eine Einparkhilfe vorne und hinten und vieles mehr mit an Bord.

Der Innenraum zeigt sich beim 308 GTi ebenso sportlich wie die Karosserie. Der Mix aus dunklen Bezugsstoffen, Alu-Dekor und roten Ziernähten an Sitzen, Lenkrad, Türen und Armaturentafel lässt den Innenraum nicht nur sehr sportlich, sondern auch sehr hochwertig wirken. Die Bedienung aller wichtigen Funktionen erfolgt über den Touchscreen, wodurch sich die Mittelkonsole sehr aufgeräumt präsentiert. Sehr gut ist dabei aber, dass für die Lautstärkenregulierung der Audioanlage noch immer ein großer Drehknopf zur Verfügung steht. Das i-Cockpit-Design, bei dem die Tachoeinheit weit oben am Armaturenbrett sitzt und ein extrem kleines Lenkrad zum Einsatz kommt, macht beim 308 GTi noch mehr Spaß wie in den anderen Modellen.

Peugeot 308 gti testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zur sportlichen Auslegung des Fahrzeugs passt das extrem griffige, kleine Lenkrad perfekt. Auch die Sportsitze sind ein Traum und geben idealen Seitenhalt. Die Sitze dürften aber etwas größer sein als bei den anderen Modellen, da man im Fond des 308 GTi etwas weniger Platz für die Füße hat, als sonst üblich. Das Kofferraumvolumen zeigt sich mit 470 Liter Fassungsvermögen aber wieder sehr geräumig, dafür muss man im 308 GTi auf praktische Ablagen weitgehend und auf Getränkehalter völlig verzichten. Hier dürften die Designer frei nach dem Motto "Was nicht rumliegt, kann auch nicht rumfliegen" gearbeitet haben, was in Anbetracht der enormen Leistung des 308 GTi und der daraus resultierenden Fahrleistungen vielleicht auch besser ist.

Immerhin verfügt der 1,6 Liter Turbo-Benziner über eine Leistung von 272 PS (200 kW), die den kompakten Franzosen in einen reinrassigen Sportler verwandelt. Schon bei 1.900 U/Min erreicht der Motor sein maximales Drehmoment von 330 Nm, wodurch man jederzeit viel Schubkraft verspürt, der Vorwärtsdrang endet dabei erst bei 250 km/h. Egal ob beim Sprint von 0 auf 100 km/h, den der Peugeot in 6,0 Sekunden erledigt, oder beim Zwischensprint, man hat immer enorm viel Kraft parat.

Peugeot 308 gti testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Das Getriebe ist dabei eher kurz übersetzt, wodurch man selbst, wenn man alle Gänge voll ausdreht, bis zum Erreichen der 100 km/h-Marke schon drei Mal geschaltet hat. Dafür hängt der Peugeot 308 GTi auch im sechsten Gang bei 80 km/h noch perfekt am Gas, und man sprintet in nur 5,6 Sekunden auf 120 km/h.

Überhaupt bietet der 308 GTi extrem viel Fahrspaß. Die Lenkung ist sehr direkt, und auch die Straßenlage kann sich sehen lassen. Durch das tiefer gelegte Sportfahrwerk ist der 308 GTi natürlich sehr straff, und Bodenunebenheiten werden den Passagieren durchaus weitergemeldet.

Peugeot 308 gti testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der Peugeot 308 GTi macht auf Autobahnetappen ebenso viel Spaß, wie auf kurvigen Landstraßen. Trotz der geballten Leistung kann man den 308 GTi auch im alltäglichen Verkehr sehr gut bewegen und hat nicht dauernd das Gefühl, der Wagen langweilt sich, wenn man nicht immer ans Limit geht. Wobei es natürlich extrem schön ist, mit dem 308 GTi das Limit zu finden. Er bleibt nämlich stets gut beherrschbar, auch wenn natürlich die Kräfte bei voller Beschleunigung etwas am Lenkrad zerren.

Trotz aller Sportlichkeit bleibt der Verbrauch noch im Rahmen. Die vom Werk angegebenen 6,0 Liter pro 100 Kilometer sind zwar nur eine Illusion, aber mit 7,5 Liter kann man durchaus über die Runden kommen, wenn man den Gasfuß in Schach hält. Wir konnten in unserem Test der Versuchung aber kaum widerstehen und haben den Fahrspaß, den der 308 GTi bietet, bei vielen Gelegenheiten ausgekostet. Dadurch ist der Verbrauch auf 8,5 Liter gestiegen, was aber noch immer ein akzeptabler Wert für ein Auto dieser Leistungsklasse ist.

Peugeot 308 gti testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Peugeot 308 GTi hat uns im Test durchaus positiv überrascht. Er kann mit den teilweise stärkeren Mitbewerbern durchaus mithalten und bietet sehr viel Fahrspaß in Kombination mit einem akzeptablen Verbrauch. In Bezug auf Ausstattung, Leistung und Preis ist der Peugeot 308 GTi ebenfalls sehr konkurrenzfähig. Hinzu kommen sein modernes Design und das wohl spaßigste Lenkrad in einem Auto dieser Klasse.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrspaß, die Leistungsentfaltung des Motors, die Ausstattung, das Lenkrad/die Lenkung

Was uns nicht gefällt:

die wenigen Ablagen im Innenraum, der eingeschränkte Fußraum im Fond

Peugeot 308 gti testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Ablagen: 4
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests , aktuelle Peugeot Gebrauchtwagen sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Peugeot 308 gti testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…