VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Peugeot 308 gti testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Peugeot 308 GTi

Als sportliches Topmodell soll der Peugeot 308 GTi jede Menge Fahrspaß und Alltagstauglichkeit verbinden. Ob das gelingt, verraten wir im folgenden Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die derzeit sportlichste Möglichkeit einen Peugeot zu fahren, stellt der neue 308 GTi dar, der sich auch optisch von den anderen Modellen abhebt. Front- und Heckpartie wurden noch dynamischer gestaltet, und auch die serienmäßigen 19"-Alufelgen lassen einen schnell erkennen, dass ein ganz besonderer Peugeot vor einem steht.

Spendiert man dann noch 1.820 Euro extra für die "Coupe Franche"-Lackierung, die eine Kombination aus Ultimate Rot mit Perleffekt vorne und Metallicklackierung Perla Nera Schwarz hinten darstellt, wird der 308 GTi zum absoluten Eyecatcher und ist mit Garantie kein Auto mehr, mit dem man inkognito unterwegs sein kann. Neben der Speziallackierung hatte unser Testfahrzeug auch noch eine Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne, das Denon HiFi-Paket und ein CD-Laufwerk inkl. DAB mit dabei. Der Preis erhöht sich damit von 38.750 Euro auf 42.291,50 Euro und bietet somit auch hier eine gewisse Distanz zu den anderen 308er-Versionen.

Peugeot 308 gti testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Listenpreis enthalten sind aber schon jede Menge Goodies, die man woanders noch extra zahlen muss. Unter anderem sind Full-LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, die Kunstleder/Alcantara-Sportsitze, 19"-Alufelgen, rote "Peugeot Sport"-Bremssättel, das Keyless-System, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, eine Einparkhilfe vorne und hinten und vieles mehr mit an Bord.

Der Innenraum zeigt sich beim 308 GTi ebenso sportlich wie die Karosserie. Der Mix aus dunklen Bezugsstoffen, Alu-Dekor und roten Ziernähten an Sitzen, Lenkrad, Türen und Armaturentafel lässt den Innenraum nicht nur sehr sportlich, sondern auch sehr hochwertig wirken. Die Bedienung aller wichtigen Funktionen erfolgt über den Touchscreen, wodurch sich die Mittelkonsole sehr aufgeräumt präsentiert. Sehr gut ist dabei aber, dass für die Lautstärkenregulierung der Audioanlage noch immer ein großer Drehknopf zur Verfügung steht. Das i-Cockpit-Design, bei dem die Tachoeinheit weit oben am Armaturenbrett sitzt und ein extrem kleines Lenkrad zum Einsatz kommt, macht beim 308 GTi noch mehr Spaß wie in den anderen Modellen.

Peugeot 308 gti testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zur sportlichen Auslegung des Fahrzeugs passt das extrem griffige, kleine Lenkrad perfekt. Auch die Sportsitze sind ein Traum und geben idealen Seitenhalt. Die Sitze dürften aber etwas größer sein als bei den anderen Modellen, da man im Fond des 308 GTi etwas weniger Platz für die Füße hat, als sonst üblich. Das Kofferraumvolumen zeigt sich mit 470 Liter Fassungsvermögen aber wieder sehr geräumig, dafür muss man im 308 GTi auf praktische Ablagen weitgehend und auf Getränkehalter völlig verzichten. Hier dürften die Designer frei nach dem Motto "Was nicht rumliegt, kann auch nicht rumfliegen" gearbeitet haben, was in Anbetracht der enormen Leistung des 308 GTi und der daraus resultierenden Fahrleistungen vielleicht auch besser ist.

Immerhin verfügt der 1,6 Liter Turbo-Benziner über eine Leistung von 272 PS (200 kW), die den kompakten Franzosen in einen reinrassigen Sportler verwandelt. Schon bei 1.900 U/Min erreicht der Motor sein maximales Drehmoment von 330 Nm, wodurch man jederzeit viel Schubkraft verspürt, der Vorwärtsdrang endet dabei erst bei 250 km/h. Egal ob beim Sprint von 0 auf 100 km/h, den der Peugeot in 6,0 Sekunden erledigt, oder beim Zwischensprint, man hat immer enorm viel Kraft parat.

Peugeot 308 gti testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Das Getriebe ist dabei eher kurz übersetzt, wodurch man selbst, wenn man alle Gänge voll ausdreht, bis zum Erreichen der 100 km/h-Marke schon drei Mal geschaltet hat. Dafür hängt der Peugeot 308 GTi auch im sechsten Gang bei 80 km/h noch perfekt am Gas, und man sprintet in nur 5,6 Sekunden auf 120 km/h.

Überhaupt bietet der 308 GTi extrem viel Fahrspaß. Die Lenkung ist sehr direkt, und auch die Straßenlage kann sich sehen lassen. Durch das tiefer gelegte Sportfahrwerk ist der 308 GTi natürlich sehr straff, und Bodenunebenheiten werden den Passagieren durchaus weitergemeldet.

Peugeot 308 gti testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der Peugeot 308 GTi macht auf Autobahnetappen ebenso viel Spaß, wie auf kurvigen Landstraßen. Trotz der geballten Leistung kann man den 308 GTi auch im alltäglichen Verkehr sehr gut bewegen und hat nicht dauernd das Gefühl, der Wagen langweilt sich, wenn man nicht immer ans Limit geht. Wobei es natürlich extrem schön ist, mit dem 308 GTi das Limit zu finden. Er bleibt nämlich stets gut beherrschbar, auch wenn natürlich die Kräfte bei voller Beschleunigung etwas am Lenkrad zerren.

Trotz aller Sportlichkeit bleibt der Verbrauch noch im Rahmen. Die vom Werk angegebenen 6,0 Liter pro 100 Kilometer sind zwar nur eine Illusion, aber mit 7,5 Liter kann man durchaus über die Runden kommen, wenn man den Gasfuß in Schach hält. Wir konnten in unserem Test der Versuchung aber kaum widerstehen und haben den Fahrspaß, den der 308 GTi bietet, bei vielen Gelegenheiten ausgekostet. Dadurch ist der Verbrauch auf 8,5 Liter gestiegen, was aber noch immer ein akzeptabler Wert für ein Auto dieser Leistungsklasse ist.

Peugeot 308 gti testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Peugeot 308 GTi hat uns im Test durchaus positiv überrascht. Er kann mit den teilweise stärkeren Mitbewerbern durchaus mithalten und bietet sehr viel Fahrspaß in Kombination mit einem akzeptablen Verbrauch. In Bezug auf Ausstattung, Leistung und Preis ist der Peugeot 308 GTi ebenfalls sehr konkurrenzfähig. Hinzu kommen sein modernes Design und das wohl spaßigste Lenkrad in einem Auto dieser Klasse.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrspaß, die Leistungsentfaltung des Motors, die Ausstattung, das Lenkrad/die Lenkung

Was uns nicht gefällt:

die wenigen Ablagen im Innenraum, der eingeschränkte Fußraum im Fond

Peugeot 308 gti testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Ablagen: 4
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests , aktuelle Peugeot Gebrauchtwagen sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Peugeot 308 gti testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 gti testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…