Testbericht: Peugeot 308 SW GT BlueHDi 130 EAT8
Der neue Peugeot 308 ist auch wieder als praktischer Kombi erhältlich. Wir haben ihn mit Dieselmotor, 8-Gang-Automatik und sportlicher Ausstattung zum Test begrüßt.
Die neue Generation des Peugeot 308 zeigt sich auch als Kombi von einer äußerst dynamischen Seite. Das neue Peugeot-Design steht dem kompakten Allroundtalent hervorragend.
Sowohl die Front als auch das Heck überzeugen mit sehr markanten Designelementen, die dem Fahrzeug einen einzigartigen Look verleihen.
Dennoch verfügt der geräumige Kombi auch über eine sehr praktische Seite, zum absoluten Langstreckenkönig wird er zudem mit dem sparsamen Diesel.
Auch wenn der neue Peugeot 308 SW in so vielen verschiedenen Antriebsvarianten wie noch nie erhältlich ist, bleibt der Diesel aus unserer Sicht nach wie vor die ideale Variante für jene, die effizient weite Strecken absolvieren möchten.

In Kombination mit der feinen 8-Gang-Automatik und der sportlichen GT-Ausstattung hat man das ideale Reisefahrzeug konfiguriert.
Im Listenpreis von 41.220,- Euro sind schon sehr viele Goodies enthalten, wie etwa adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, Alcantara-Sportsitze, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Keyless-System, ein 3D-Digitaltacho mit 10“ oder ein Infotainmentsystem mit 10“-HD-Touchscreen.
Optional hat unser Testfahrzeug noch mit dem Drive Assist Paket 2.0, der Elixir Rot Sonderlackierung, Ledersitzen, dem Komfort-Paket Plus und einem Focal-Soundsystem aufwarten können.

Modernes Cockpit
Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 46.653,75 Euro, womit er zwar kein Schnäppchen ist, aber über eine grandiose Ausstattung verfügt.
Auch wenn der Preis der Kompaktklasse entwachsen scheint, so ist es auch der 308 von seiner gesamten Konfiguration her.
Eigentlich bietet er alles, was man sich früher von Autos höherer Klassen erwartet hat. Schon beim ersten Blick in den Innenraum erkennt man, dass die Gestaltung des Interieur mit viel Liebe zum Detail erfolgt ist.

Peugeot hat mit dem i-Cockpit das Cockpit neu erfunden, was auch gut gelungen ist. Die Kombination aus kleinem Lenkrad und hoch positioniertem Digitaltacho macht ein Head-up-Display unnötig und vermittelt beim Fahren Go-Kart-Feeling.
Aber auch die Mittelkonsole mit dem 10“-Touchscreen kann überzeugen, vor allem da es zusätzlich frei konfigurierbare Schnellwahltasten und einen Drehregler für die Audiolautstärke gibt.
Zudem stehen viele praktische Ablagen zur Verfügung, und man findet sich auf Anhieb zurecht. Die Verarbeitung und Materialanmutung sind auf Premium-Niveau angesiedelt.
Der Mix aus Leder, Chrom und den gelb/grünen-Ziernähten steht dem Peugeot sehr gut. Ein Hit sind auch die bequemen Ledersitze, die idealen Halt bieten. Im Sommer würden wir uns lediglich noch eine Sitzkühlung wünschen, dann wäre alles perfekt.

Viel Platz im Peugeot 308 SW
Auch beim Platzangebot kann der Peugeot 308 SW in seiner Klasse gut mithalten, trotz sportlicher Karosseriegestaltung hat man auch im Fond noch der Klasse entsprechende Platzverhältnisse.
Mit einem Kofferraumvolumen von 608 bis 1.634 Litern übertrumpft der Peugeot sogar viele seiner Konkurrenten. Sehr praktisch sind auch die Fächer im Laderaumboden und die seitlichen Ablagen, die mit Netzen versehen sind.
Auch wenn ein Plug-in-Hybrid und in Kürze auch eine Elektroversion des Peugeot 308 SW verfügbar sind, so ist der Diesel nach wie vor eine sehr gute Wahl.

Der 1,5-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor verfügt über eine Leistung von 130 PS (96 kW) und liefert bei 1.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 300 Nm.
In Kombination mit der schnell und sanft schaltenden 8-Gang-Automatik ist er im täglichen Leben ein wahrer Genuss.
Schon von unten heraus liefert der Motor viel Kraft, und man kann sehr spritzig unterwegs sein. Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Dynamische Fahrleistungen
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der praktische Kombi bei 207 km/h. Auch beim Zwischensprint überzeugt das Triebwerk, man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Der 130 PS-Diesel fühlt sich im Fahrbetrieb deutlich stärker an, als er es ist. Vielleicht liegt das auch an der sportlichen Abstimmung, die aber trotzdem viel Komfort bietet.
Die Straßenlage ist sehr gut, und dank des kleinen Lenkrads ist der immerhin 463,6 cm lange Kombi so wendig wie ein Kleinwagen.
Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit einem so großen Auto unterwegs zu sein. Trotz sportlicher Abstimmung ist aber die Federung noch komfortabel genug, dass man gerne lange Etappen am Stück absolviert.

Genau hier liegt auch die Stärke des Dieselmotors. Bei einem Tankvolumen von 53 Litern kann man locker 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung absolvieren, ein Wert von dem Elektroautofahrer auch in vielen Jahren noch träumen werden, außer die Batteriekapazität wird weiter deutlich erhöht.
Mit einer engen Bindung zum Tankwart seines Vertrauens wird es also mit dem Peugeot 308 SW BlueHDi nichts.
Zumal man auch die vom Werk versprochenen 4,9 bis 5,1 Liter pro 100 Kilometern tatsächlich ohne große Mühe realisieren kann. Wir sind nämlich auf genau 5,1 Liter im Test gekommen.

Rundum gelungen
Wer seinen Gasfuß etwas zügelt, wird die Werksangaben sogar unterbieten können. Der neue Peugeot 308 SW macht aber auch beim Thema Geräuschdämmung eine gute Figur.
Der Dieselmotor bleibt akustisch immer angenehm im Hintergrund, und auch bei Autobahntempo bleiben Wind- und Abrollgeräusche weitgehend dem Innenraum fern.
Abgerundet werden die positiven Eindrücke noch durch eine rundum gelungene Sicherheitsausstattung, die ebenfalls am Puls der Zeit ist. Egal ob Toter-Winkel-Warner oder adaptiver Tempomat, alle Systeme arbeiteten in unserem Testzeitraum sehr ordentlich und auch unaufdringlich.

Mit dem neuen 308 SW BlueHDi hat Peugeot auf jeden Fall ein Highlight im Kompaktsegment auf den Markt gebracht.
Das Fahrzeug ist in jede Richtung sehr stimmig und erfüllt nicht nur die Wünsche von jenen, die viel Platz benötigen, er bietet auch beim Antrieb eine perfekte Mischung aus Effizienz und Fahrspaß.
Hinzu kommen das grandiose und sehr sportliche Design sowie eine luxuriöse Ausstattung, die kaum Wünsche unerfüllt lässt.
Was uns gefällt:
Das Design, die Ausstattung, das Cockpit, der Fahrkomfort, der Antrieb, die Automatik
Was uns nicht gefällt:
Die dunklen Touch-Tasten verschmutzen sehr schnell
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-
Tipp : Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.
Bildergalerie mit 35 Bildern
Die neuesten Auto-Tests
die neuesten Meldungen
Firmennews
neueste Auto-Tests
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
