Testbericht: Peugeot 308 SW GT BlueHDi 130 EAT8

(24.05.2023) Der neue Peugeot 308 ist auch wieder als praktischer Kombi erhältlich. Wir haben ihn mit Dieselmotor, 8-Gang-Automatik und sportlicher Ausstattung zum Test begrüßt.

Die neue Generation des Peugeot 308 zeigt sich auch als Kombi von einer äußerst dynamischen Seite. Das neue Peugeot-Design steht dem kompakten Allroundtalent hervorragend.

Sowohl die Front als auch das Heck überzeugen mit sehr markanten Designelementen, die dem Fahrzeug einen einzigartigen Look verleihen.

Dennoch verfügt der geräumige Kombi auch über eine sehr praktische Seite, zum absoluten Langstreckenkönig wird er zudem mit dem sparsamen Diesel.

Auch wenn der neue Peugeot 308 SW in so vielen verschiedenen Antriebsvarianten wie noch nie erhältlich ist, bleibt der Diesel aus unserer Sicht nach wie vor die ideale Variante für jene, die effizient weite Strecken absolvieren möchten.

In Kombination mit der feinen 8-Gang-Automatik und der sportlichen GT-Ausstattung hat man das ideale Reisefahrzeug konfiguriert.

Im Listenpreis von 41.220,- Euro sind schon sehr viele Goodies enthalten, wie etwa adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, Alcantara-Sportsitze, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Keyless-System, ein 3D-Digitaltacho mit 10“ oder ein Infotainmentsystem mit 10“-HD-Touchscreen.

Optional hat unser Testfahrzeug noch mit dem Drive Assist Paket 2.0, der Elixir Rot Sonderlackierung, Ledersitzen, dem Komfort-Paket Plus und einem Focal-Soundsystem aufwarten können.

Modernes Cockpit

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 46.653,75 Euro, womit er zwar kein Schnäppchen ist, aber über eine grandiose Ausstattung verfügt.

Auch wenn der Preis der Kompaktklasse entwachsen scheint, so ist es auch der 308 von seiner gesamten Konfiguration her.

Eigentlich bietet er alles, was man sich früher von Autos höherer Klassen erwartet hat. Schon beim ersten Blick in den Innenraum erkennt man, dass die Gestaltung des Interieur mit viel Liebe zum Detail erfolgt ist.

Peugeot hat mit dem i-Cockpit das Cockpit neu erfunden, was auch gut gelungen ist. Die Kombination aus kleinem Lenkrad und hoch positioniertem Digitaltacho macht ein Head-up-Display unnötig und vermittelt beim Fahren Go-Kart-Feeling.

Aber auch die Mittelkonsole mit dem 10“-Touchscreen kann überzeugen, vor allem da es zusätzlich frei konfigurierbare Schnellwahltasten und einen Drehregler für die Audiolautstärke gibt.

Zudem stehen viele praktische Ablagen zur Verfügung, und man findet sich auf Anhieb zurecht. Die Verarbeitung und Materialanmutung sind auf Premium-Niveau angesiedelt.

Der Mix aus Leder, Chrom und den gelb/grünen-Ziernähten steht dem Peugeot sehr gut. Ein Hit sind auch die bequemen Ledersitze, die idealen Halt bieten. Im Sommer würden wir uns lediglich noch eine Sitzkühlung wünschen, dann wäre alles perfekt.

Viel Platz im Peugeot 308 SW

Auch beim Platzangebot kann der Peugeot 308 SW in seiner Klasse gut mithalten, trotz sportlicher Karosseriegestaltung hat man auch im Fond noch der Klasse entsprechende Platzverhältnisse.

Mit einem Kofferraumvolumen von 608 bis 1.634 Litern übertrumpft der Peugeot sogar viele seiner Konkurrenten. Sehr praktisch sind auch die Fächer im Laderaumboden und die seitlichen Ablagen, die mit Netzen versehen sind.

Auch wenn ein Plug-in-Hybrid und in Kürze auch eine Elektroversion des Peugeot 308 SW verfügbar sind, so ist der Diesel nach wie vor eine sehr gute Wahl.

Der 1,5-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor verfügt über eine Leistung von 130 PS (96 kW) und liefert bei 1.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 300 Nm.

In Kombination mit der schnell und sanft schaltenden 8-Gang-Automatik ist er im täglichen Leben ein wahrer Genuss.

Schon von unten heraus liefert der Motor viel Kraft, und man kann sehr spritzig unterwegs sein. Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Dynamische Fahrleistungen

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der praktische Kombi bei 207 km/h. Auch beim Zwischensprint überzeugt das Triebwerk, man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Der 130 PS-Diesel fühlt sich im Fahrbetrieb deutlich stärker an, als er es ist. Vielleicht liegt das auch an der sportlichen Abstimmung, die aber trotzdem viel Komfort bietet.

Die Straßenlage ist sehr gut, und dank des kleinen Lenkrads ist der immerhin 463,6 cm lange Kombi so wendig wie ein Kleinwagen.

Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit einem so großen Auto unterwegs zu sein. Trotz sportlicher Abstimmung ist aber die Federung noch komfortabel genug, dass man gerne lange Etappen am Stück absolviert.

Genau hier liegt auch die Stärke des Dieselmotors. Bei einem Tankvolumen von 53 Litern kann man locker 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung absolvieren, ein Wert von dem Elektroautofahrer auch in vielen Jahren noch träumen werden, außer die Batteriekapazität wird weiter deutlich erhöht.

Mit einer engen Bindung zum Tankwart seines Vertrauens wird es also mit dem Peugeot 308 SW BlueHDi nichts.

Zumal man auch die vom Werk versprochenen 4,9 bis 5,1 Liter pro 100 Kilometern tatsächlich ohne große Mühe realisieren kann. Wir sind nämlich auf genau 5,1 Liter im Test gekommen.

Rundum gelungen

Wer seinen Gasfuß etwas zügelt, wird die Werksangaben sogar unterbieten können. Der neue Peugeot 308 SW macht aber auch beim Thema Geräuschdämmung eine gute Figur.

Der Dieselmotor bleibt akustisch immer angenehm im Hintergrund, und auch bei Autobahntempo bleiben Wind- und Abrollgeräusche weitgehend dem Innenraum fern.

Abgerundet werden die positiven Eindrücke noch durch eine rundum gelungene Sicherheitsausstattung, die ebenfalls am Puls der Zeit ist. Egal ob Toter-Winkel-Warner oder adaptiver Tempomat, alle Systeme arbeiteten in unserem Testzeitraum sehr ordentlich und auch unaufdringlich.

Mit dem neuen 308 SW BlueHDi hat Peugeot auf jeden Fall ein Highlight im Kompaktsegment auf den Markt gebracht.

Das Fahrzeug ist in jede Richtung sehr stimmig und erfüllt nicht nur die Wünsche von jenen, die viel Platz benötigen, er bietet auch beim Antrieb eine perfekte Mischung aus Effizienz und Fahrspaß.

Hinzu kommen das grandiose und sehr sportliche Design sowie eine luxuriöse Ausstattung, die kaum Wünsche unerfüllt lässt.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, das Cockpit, der Fahrkomfort, der Antrieb, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

Die dunklen Touch-Tasten verschmutzen sehr schnell

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

Tipp: Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 35 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot e-308 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Testbericht: Peugeot e-308

Der Peugeot e-308 setzt neue Maßstäbe in der Kompaktklasse mit elektrischem Antrieb und verbindet französische Eleganz mit zukunftsweisender Technologie.
Weiterlesen

Smart #1 Brabus im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Smart #1 Brabus

Mit dem #1 startet Smart in eine neue Ära, warum uns der sympathische Stromer positiv überrascht hat, verraten wir in unserem Test.
Weiterlesen

Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks

In streng limitierter Stückzahl ist die neue Generation des Ford Bronco auch in Europa erhältlich, wir haben die US-Offroad-Ikone zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests