VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Peugeot 308 SW GT

Eine interessante Mischung aus Sportlichkeit, Effizienz und viel Platz verspricht der 308 SW GT BlueHDi 180. Wir prüfen, ob er auch hält was er verspricht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Wer ein neues Auto sucht, steht oft vor der Frage, ob der Traumwagen auch alle Anforderungen erfüllt. Ein sportliches Auto ist oft nicht sparsam, ein Auto mit viel Platz ist oft nicht sportlich, und wer es besonders effizient möchte, der muss oft auf Platz und Fahrspaß verzichten. Einen perfekten Mix aus Sportlichkeit, Effizienz und Sparsamkeit verspricht der neue Peugeot 308 SW GT 2,0 BlueHDi 180 Automatik, der alle genannten Tugenden in sich vereinen soll.

Optisch zeigt sich der praktische Kombi dabei äußerst dynamisch und ist leicht an einer Fülle sportlicher Anbauteile und einem sehr markanten Heckdiffusor zu erkennen. Im Preis von 36.400 Euro sind schon jede Menge Goodies enthalten, unter anderem verfügt der sportliche 308er schon über Full-LED-Scheinwerfer mit dynamischen Blinkern, Handsfree Entry & Start, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 18"-Leichtmetallfelgen, eine Einparkhilfe vorne und hinten, einen Multifunktions-Touchscreen inkl. Navigationspaket, Sportsitze mit Velours/Kunstlederbezug, das Driver Sport Pack und noch vieles mehr.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gegen Aufpreis hatte unser Testfahrzeug noch die schöne Magnetic Blau Metallic-Lackierung, Vordersitze mit Massagefunktion, ein Panorama-Glasdach, den Park Assist Plus, das Denon HiFi-Paket, ein CD-Laufwerk in der Mittelkonsole, ein Gepäcknetz und die Vorrüstung für eine Standheizung an Bord. Der Gesamtpreis klettert damit auf 40.391,35 Euro, ist dabei aber noch ein fairer Deal in Anbetracht von Ausstattung und Leistung.

Im Innenraum zeigt sich der Peugeot 308 ebenfalls sehr sportlich, vor allem das neue i-Cockpit mit hoch gestellter Tachoanzeige und extrem kleinem, aber umso griffigerem Lederlenkrad passt perfekt zum Sport-Feeling des GT-Modells. Auch der Multifunktions-Touchscreen, über den von der Temperatur bis zum Navigationssystem so gut wie alles gesteuert werden kann, ist sehr praktisch und hat die Knöpfe auf der Mittelkonsole auf ein absolutes Minimum reduziert. Mit dem i-Cockpit hat Peugeot eine unkonventionelle Idee perfekt umgesetzt und Mut zu Neuem bewiesen. Man fühlt sich auf jeden Fall vom Start weg sehr wohl und genießt die Übersichtlichkeit, die der 308 mit i-Cockpit bietet. Hinzu kommt, dass die Verarbeitung sehr gut ist und die verwendeten Materialien hochwertig wirken. Die roten Kontrastnähte an Armaturenverkleidung, Türverkleidung, Sitzen und Lenkrad harmonieren perfekt mit den vielen Chromzierelementen und den Grau/Schwarz-Tönen von Sitzen und Armaturenlandschaft.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Bei so viel schönem Design ist aber nur wenig Platz für Ablagen geblieben, diese wurden nämlich nicht gerade großzügig verteilt. Versöhnlich stimmen dafür die Sportsitze, die perfekten Halt geben und auch sehr bequem sind. Die Massagefunktion ist dabei aber eher nur ein Gag und lohnt den Aufpreis nicht wirklich. Das Platzangebot für die Passagiere ist im Schnitt der Klasse angesiedelt, in der zweiten Reihe wird es für groß Gewachsene somit schon etwas enger. Dafür kann der Kofferraum mit großen Weiten überzeugen und nimmt bei voller Besatzung noch 660 Liter Volumen auf. Wer nur zu zweit unterwegs ist, findet mit 1.775 Liter Fassungsvermögen schon fast so viel Platz wie in einem kompakten Van vor.

Beim Thema Platzangebot hat der Peugeot somit schon einmal die Erwartungen erfüllt, bleibt noch zu klären, ob er auch bei Sportlichkeit und Sparsamkeit punkten kann. Angetrieben wird der 308 SW GT 2,0 BlueHDi von einem 2,0 Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 181 PS (133 kW). Sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert der Motor bei 2.000 U/Min. Schon vom Start weg zeigt sich das Aggregat sehr spritzig und kann mit einem sehr dynamischen Auftritt überzeugen. Der Motor hängt dabei durchgängig gut am Gas und liefert zu jeder Zeit tolle Fahrleistungen.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr gut harmoniert das Triebwerk mit der 6-Gang-Automatik, bei der die Gänge fast so schnell gewechselt werden wie bei einem DSG-Getriebe. Die Gänge werden dabei auch sehr sanft gewechselt, so dass man fast meint, mit einem stufenlosen CVT-Getriebe unterwegs zu sein. Wer möchte, kann die Gänge auch via Schaltwippen oder Automatikwahlhebel im Manuell-Modus selbst sortieren. Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 218 km/h schnell unterwegs. Auch beim Zwischensprint zeigt der Motor, dass er überaus agil ist. Die Arbeit wird dabei akustisch sehr zurückhaltend verrichtet, selbst bei voller Beschleunigung oder hohem Tempo dringen kaum Motorgeräusche in den Innenraum vor.

So empfiehlt sich der 308 SW auch als idealer Reisewagen. Lediglich die sportliche Abstimmung von Fahrwerk und Federung ist Geschmackssache. Im Vergleich zu den anderen 308er-Modellen ist der GT nämlich schon ganz auf Sportlichkeit getrimmt und gibt Bodenunebenheiten deutlich stärker an die Passagiere ab.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dafür liegt er perfekt auf der Straße und lässt Kurvengeschwindigkeiten zu, die man sonst nur von sportlichen Coupés gewohnt ist. Ein Traum ist auch die leichtgängige Lenkung, mit der man den 308 SW GT perfekt über kurvige Straßen treiben kann. Das kleine Lenkrad vermittelt dabei in Kombination mit der perfekten Straßenlage richtiges Go-Kart-Feeling.

Dass bei so viel Sportlichkeit der vom Werk versprochene Verbrauch von 4,1 Litern nicht erreicht wurde, verwundert wenig. Wer seinen Gasfuß zügelt und auf Sparsamkeit achtet, wird es auf rund 5,5 Liter Verbrauch schaffen. Wir haben in unserem Test jedoch die Leistung des 308 SW GT durchaus ausgekostet und sind auf 6,4 Liter gekommen, was noch immer ein recht guter Wert ist.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Man kann also sagen, dass der 308 SW GT 2,0 BlueHDi wirklich eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit, Sparsamkeit und Raumangebot darstellt. Er bietet eine richtig gute Ausstattung und viel Fahrspaß, zeigt sich aber auch praktisch und beim Verbrauch noch im Rahmen.

Was uns gefällt:

Die Ausstattung, der Fahrspaß, die Automatik, das Design, das i-Cockpit, der Motor, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

Die etwas zu harte Federung

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 3
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests , aktuelle Peugeot Gebrauchtwagen sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 at testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…