VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Peugeot 308 SW GT

Der frisch geliftete Peugeot 308 SW ist in seinem sportlichen Trimm in unseren Testfuhrpark gekommen. Wir verraten im folgenden Testbericht, was er alles zu bieten hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem frisch gelifteten 308 hat Peugeot seine Kompaktbaureihe ordentlich aufgefrischt und technisch wie optisch verfeinert. Zu erkennen ist er an der dynamischer wirkenden Frontpartie mit neuem Licht-Layout und einigen weiteren kleinen Änderungen, die ein durchaus harmonischeres Gesamtbild ergeben.

Für unseren Test haben wir eine sehr interessante Variante gewählt, die sowohl Sport-Fans, als auch Pragmatiker begeistern könnte. Der 308 SW GT 2,0 BlueHDi 180 EAT8 stellt die perfekte Verbindung für alle dar, die viel Platz, viel Komfort, Sparsamkeit und dennoch viel Fahrspaß haben möchten. Mit einem Listenpreis von 37.950 Euro ist der sportliche Franzosen-Kombi zwar kein Schnäppchen, bietet aber schon eine überdurchschnittlich gute Serienausstattung. Unter anderem sind schon serienmäßig Full-LED-Scheinwerfer, 18"-Leichtmetallfelgen, eine Tieferlegung, ein Infotainmentsystem mit 3D-Navi und Peugeot Connect, das Safety-Paket und vieles mehr mit an Bord.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Optional verwöhnte unser Testfahrzeug noch mit dem Drive Assist Paket, einer Rückfahrkamera, der Ultimate Rot-Lackierung, einem Panorama Glasdach und dem Komfort Paket Plus inkl. Massagefunktion für die Vordersitze. Der Gesamtpreis liegt mit diesen Goodies bei 43.158,75 Euro, man vermisst dabei aber auch wirklich nichts mehr.

Im Innenraum zeigt sich der Peugeot 308 auch in seiner zweiten Lebenshälfte noch sehr modern und im Falle der GT-Ausstattung auch äußerst dynamisch. Die Sportsitze passen perfekt zum sportlichen Touch des Innenraums, der durch viele rote Ziernähte an Armaturentafel, Türen, Lenkrad und Sitzen geprägt ist. Zum sportlichen Charakter passt auch das i-Cockpit mit dem kleinen, aber sehr griffigen Lederlenkrad sehr gut. So vermittelt der 308 SW fast schon Go-Kart-Feeling. Auch die hoch gesetzten Armaturen können überzeugen. Ein nettes Gimmick ist die spezifische Anzeige im GT, die im Sport-Modus genau anzeigt wie viele PS, wie viel Drehmoment und wie viel Bar des Turboladers gerade abgerufen werden.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Erkennungsmerkmal des frisch gelifteten 308 SW GT ist auch der neu gestaltete Automatikwählhebel, der von 3008 und 5008 übernommen worden ist. Nicht verbessert wurden allerdings die Ablagen, die leider noch immer recht dürftig sind. Keinen Grund zur Klage gibt es beim Platzangebot, das sich für ein Auto der Kompaktklasse durchaus großzügig zeigt. Immerhin ist der 308 SW auch schon stolze 458,5 cm lang. Viel Platz bietet auch der Kofferraum, der mit 610 bis 1.660 Litern Stauraum aufwarten kann.

Wer sich für die sportliche GT-Variante entscheidet, der wird aber auch großen Wert auf die Motorisierung legen. Für die GT-Ausstattung stehen nur der stärkste Diesel und der zweitstärkste Benziner der 308er-Baureihe zur Wahl. Wir haben uns für den Diesel entschieden, der aus 2,0 Liter Hubraum eine Leistung von 180 PS (130 kW) schöpft. Bei 2.000 U/Min liefert der Motor sein maximales Drehmoment von 400 Nm, wobei man auch schon darunter viel Schubkraft verspürt. Der Motor hängt gleich nach dem Start schon gut am Gas und überzeugt mit einem sehr spritzigen Antritt.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Eine Neuheit ist die 8-Gang-Automatik, die bei den Diesel-Triebwerken ausschließlich dem 180 PS Diesel im GT vorbehalten bleibt. Im Vergleich zur bisherigen 6-Gang-Automatik überzeugt die neue Schaltung mit noch sanfteren und schnelleren Schaltvorgängen. Im normalen Fahrbetrieb merkt man die Schaltvorgänge lediglich am geänderten Drehzahlniveau. Eine schnelle Reaktion zeigt die Automatik vor allem bei Überholvorgängen, wenn man aus mittlerer Geschwindigkeit auf einmal das Gaspedal voll durchdrückt. Dann wird blitzschnell runter geschaltet, um ordentliche Schubkräfte zu mobilisieren.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 223 km/h. Erreicht werden diese Werte im Sport-Modus. Schaltet man in den Sport-Modus, erstrahlen die Armaturen in roter Beleuchtung, und alle Systeme werden nochmals geschärft. Man spürt richtig, wie der Motor noch giftiger auf jede Gaspedalbewegung reagiert und versucht, seine letzten Kraftreserven zu mobilisieren.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die sehr direkte Lenkung in Kombination mit dem kleinen Lenkrad vermittelt jederzeit einen perfekten Kontakt zur Straße, und man hat auch das Gefühl, dass den Kombi nichts aus der Ruhe bringen kann. Grund dafür ist das Sport-Fahrwerk, das eine noch bessere Straßenlage ermöglicht, dabei aber noch immer ausreichend komfortabel für die Langstrecke bleibt. Die etwas straffere Auslegung lässt sich aber nicht verleugnen.

Auch bei der Geräuschdämmung kommen die sportlichen Gene etwas durch, bei Autobahntempo steigen die Wind- und Abrollgeräusche deutlich an, davor ist es aber sehr leise im 308er-Innenraum. Auf jeden Fall fühlt sich der 308 SW deutlich handlicher an, als man es von einem fast 460 cm langen Kombi erwarten würde. Er ist dabei auch sehr übersichtlich, dennoch erleichtert die Rückfahrkamera nochmals das Rangieren in engen Lücken.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nicht ganz die hohen Erwartungen hat der Motor beim Verbrauch erfüllt. Die vom Werk versprochenen 4,6 Liter pro 100 Kilometer waren in weiter Ferne. Wir sind bei durchaus zügiger Fahrweise auf 6,7 Liter gekommen, was zwar keinen schlechter Wert darstellt, jedoch von den 4,6 Litern weit entfernt ist.

Am Puls der Zeit zeigt sich der sportliche Franzose bei der Sicherheitsausstattung. Der adaptive Tempomat ist im Vergleich zum Vorgänger nun wirklich ein echter adaptiver Tempomat, der auch selbstständig bremst. In Verbindung mit der Automatik verfügt er sogar über eine Stop & Go-Funktion.

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch wenn die Änderungen im Zuge des Facelifts optisch eher zurückhaltend ausgefallen sind, so ist der 308 SW deutlich aufgewertet worden. Vor allem technisch merkt man die Unterschiede zum Vorgänger, gleich geblieben sind der moderne Auftritt und die großzügigen Platzverhältnisse.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, das i-Cockpit, die Sitze, der Fahrspaß, die Assistenzsysteme

Was uns nicht gefällt:

die Geräuschdämmung bei Autobahntempo

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 3
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 308 sw gt 2 0 bluehdi 180 eat8 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…