VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 041
Österreich

Peugeot 4008 Testbericht

Der Nachfolger des 4007 kommt mit dynamischem Design und jeder Menge Luxus zum Kunden. Wir haben den eleganten Offroader getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Wie schon beim Vorgänger steckt auch beim neuen Peugeot 4008 die Technik von Mitsubishi unter dem hübschen Blechkleid, die Basis teilt sich der 4008 mit dem Mitsubishi ASX und dem Citroen C4 Aircross. Optisch zeichnet sich der Peugeot 4008 durch markentypische Designelemente aus, die man schon bei den anderen neuen Peugeot-Modellen findet. Die Frontpartie wirkt beim 4008 sehr dynamisch, aber auch sehr robust und zeigt, dass es der 4008 auch abseits befestigter Straßen ernst meint.

Peugeot bietet den 4008 nur in der Top-Ausstattungslinie Allure an. Für unseren Test haben wir den 1,8 Liter HDI mit 150 PS gewählt, der am besten zu dem luxuriösen Franzosen mit japanischen Wurzeln passt. Der Listenpreis für den von uns getesteten 4008 liegt bei 34.090 Euro und beinhaltet schon ESP, ABS, 7 Airbags, das Handfree Entry & Drive System, eine Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine automatische Klimaanlage, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten und LED-Tagfahrlicht sowie 18"-Leichtmetallfelgen.

Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 042

Dennoch bietet die überaus komplette Ausstattung noch Raum für mehr. Unser Testfahrzeug hatte zusätzlich noch Metallic-Lackierung, ein Panoramaglasdach mit seitlichen LEDs und Dekordachreling, eine Alarmanlage, das HiFi-Navigationspaket mit 710 Watt Soundsystem und 9 Lautsprechern sowie das Lederpaket mit Ledersitzen, die vorne auch elektrisch verstellt und beheizt werden können. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 41.395,96 Euro, der 4008 lässt dann aber auch kaum noch Wünsche offen.

Während die Außenoptik ganz auf französischen Chic getrimmt ist und das aktuelle Peugeot-Design widerspiegelt, hat man den Innenraum 1:1 von Mitsubishi übernommen. Lediglich das Peugeot-Logo erinnert daran, dass man in einem Peugeot und nicht in einem Mitsubishi sitzt.

Der Innenraum ist daher ganz auf Funktionalität getrimmt, lässt aber den französischen Charme vermissen. Alle Schalter und Elemente sind ebenfalls von Mitsubishi übernommen worden und auch das Navigationssystem, welches einfach zu bedienen ist, stammt aus Japan.

Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 043

So ist auch das Raumangebot auf den japanischen Ursprung getrimmt, und man sitzt relativ hoch. Auf den Vordersitzen gibt es auch genug Platz für die Passagiere, im Fond wird es dann aber eine Spur enger. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 416 Liter Fassungsvermögen nur durchschnittlich, kann aber durch Umklappen der Rücksitze auf 1.167 Liter vergrößert werden.

Die Mitsubishi-Gene haben aber auch ihre guten Seiten, der Peugeot 4008 verwöhnt im Innenraum mit vielen Ablagemöglichkeiten und Getränkehaltern, die man sonst von Peugeot in diesem Umfang nicht gewohnt ist. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen, im kompakten SUV von Peugeot ist alles so verarbeitet, wie man es sich wünscht.

Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 044

Eine gute Wahl trifft man auch mit dem 1,8 Liter HDi Motor, der mit einer Leistung von 150 PS (110 kW) für ordentliche Fahrleistungen sorgt. Das maximale Drehmoment von 300 Nm steht zwischen 2.000 und 3.000 U/Min bereit. Darunter spürt man ein kleines Turboloch, welches einmal überwunden werden möchte. Danach hängt der 4008 aber gut am Gas und liefert ordentliche Fahrleistungen, wenngleich er dies auch mit einer etwas brummigen Untermalung tut. In 11,5 Sekunden erreicht man aus dem Stand die 100 km/h-Marke und ist bis zu 198 km/h schnell unterwegs.

Geschalter wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Die Gänge werden über einen etwas langen Schalthebel sortiert, sind aber so übersetzt, dass auch Schaltmuffel zufrieden sein können. Selbst aus hohen Gängen kann der Allradler noch gut wegbeschleunigen und bietet auch auf der Autobahn genug Kraft. Nicht ganz so gut ist die Geräuschdämmung ausgefallen, vor allem bei Autobahntempo stören laute Abroll- und Windgeräusche.

Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 045

Dafür ist man mit dem Peugeot 4008 auch abseits der befestigten Straßen gut aufgehoben. In der Mittelkonsole befindet sich ein Wählrad, mit dem der gewünschte Antriebsmodus ausgesucht werden kann. Neben 2WD stehen noch 4WD und 4WD-Lock zur Verfügung, womit der 4008 für jede Gelegenheit den passenden Antrieb bietet. Während man im 2WD-Modus sparsamer unterwegs sein kann, empfiehlt sich der Allradmodus bei schlechten Wetterverhältnissen oder im leichten Gelände.

Wer in etwas härteres Gelände möchte, kann dann mit dem 4WD-Lock den Modus mit erhöhtem Kraftfluss auf die Hinterachse wählen, mit dem auch schwierigere Passagen gemeistert werden können. Schon im 2WD-Modus liegt der Peugeot 4008 sehr gut auf der Straße, und man hat viel Fahrspaß. Die etwas straffere Federung passt dabei perfekt zur Gesamtauslegung des Fahrzeugs, Liebhaber von französischem Federungskomfort könnten aber enttäuscht werden. Guten Kontakt zur Fahrbahn vermittelt auch die Lenkung, die zudem sehr leichtgängig ist und somit auch beim Einparken gute Dienste leistet.

Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 046

Durch die nach hinten hin ansteigende Fensterlinie glänzt der Peugeot 4008 nicht gerade mit der besten Übersichtlichkeit, dafür wird der Fahrer durch eine Einparkhilfe und die Rückfahrkamera beim Einparken unterstützt. Nach vorne hin ist die Übersichtlichkeit aber sehr gut, da die konturierte Motorhaube gut sichtbar ist und der Anfang des Wagens so recht genau abgeschätzt werden kann.

Seinen dynamischen Auftritt und den damit verbundenen Fahrspaß bekommt man dann auch an der Tankstelle präsentiert. Wer den charmanten Franzosen nicht ganz behutsam bewegt, wird nicht an die 5,6 Liter Normverbrauch heran kommen. Bei normaler Fahrweise und unter gelegentlicher Ausnutzung der Motorleistung haben wir im Schnitt 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer konsumiert.

Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 047

Der Peugeot 4008 ist eine interessante Alternative bei den kompakten SUV. Die Mischung aus französischem Charme und der robusten Technik von Mitsubishi sind vielleicht nicht jedermanns Sache, doch durchaus einen Versuch wert. Mit seiner überkompletten Ausstattung und dem dynamischen Design kann der 4008 durchaus punkten, ebenfalls gut passt der spritzige Motor zu dem Offroader, der auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur macht.

Was uns gefällt:

das Design, die gute Ausstattung, der spritzige Motor

Was uns nicht gefällt:

das Interieur passt nicht zu Peugeot, die Geräuschdämmung könnte besser sein

Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Ladefläche: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests , aktuelle Peugeot Gebrauchtwagen sowie die Peugeot Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 041
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 042
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 043
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 044
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 045
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 046
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 047
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 048
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 001
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 002
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 003
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 004
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 005
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 006
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 007
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 008
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 009
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 010
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 011
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 012
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 013
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 014
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 015
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 016
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 017
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 018
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 019
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 020
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 021
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 022
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 023
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 024
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 025
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 026
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 027
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 028
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 029
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 030
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 031
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 032
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 033
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 034
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 035
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 036
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 037
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 038
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 039
Peugeot 4008 allure 1 8 hdi 150 testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…