Der neue Peugeot 508 SW 130 PS Diesel im Test

(19.07.2019) Die ersten Exemplare des neuen Peugeot 508 SW rollen gerade zu den Händlern. Wir haben den schicken Franzosen mit 130 PS-Diesel schon zum Test begrüßt.

Mit der zweiten Generation des 508 SW geht Peugeot neue Wege. Während der Vorgänger im Vergleich noch etwas bieder war, soll die aktuelle Generation als Designmeisterwerk neuen Schwung ins Mittelklassesegment bringen. Peugeot bietet mit dem neuen 508 SW optisch einen Shooting Brake, bleibt aber beim Ladevolumen den Vorzügen des klassischen Kombi treu. Mit dem Design hebt sich Peugeot überhaupt von allen Konkurrenten ab. Die Frontpartie ist wie bei der 508 Limousine sehr markant und verfügt über weit in die Stoßfänger laufende LED-Tagfahrlichter. Damit wirkt der 508 SW zum einen sehr freundlich, zugleich aber auch recht grimmig, was im Gesamten einen eigenständigen und sehr coolen Look ergibt. Sehr gelungen zeigt sich auch die Heckpartie, die extrem breit und bullig wirkt. Die markanten LED-Rückleuchten und der unterhalb der Heckscheibe positionierte große Peugeot-Schriftzug verleihen dem Heck ebenfalls einen einmaligen Auftritt.

Für unseren Test haben wir einen sehr interessanten Mix gewählt. Wir haben den Basis-Diesel mit 130 PS mit der 8-Gang-Automatik ergänzt und dann noch mit der luxuriösen Allure-Ausstattung kombiniert. Zum Listenpreis von 41.150 Euro gibt es schon eine sehr umfangreiche Serienmitgift. Unter anderem sind schon das Safety-Paket Plus, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Peugeot i-Cockpit mit 10"-Touchscreen inkl. Navi, ergonomische Komfortsitze, 17"-Alufelgen und noch vieles mehr an Bord.

Optional hatten wir noch die Celebes Blau Metallic-Lackierung, Full-LED-Scheinwerfer, das City Paket 3, das Keyless-System inkl. sensorgesteuerter Heckklappe, dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule, die Lederausstattung, eine induktive Ladestation und das Focal-Soundsystem mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 47.392 Euro und ist in Anbetracht der Serienausstattung mehr als fair. Immerhin spielt der 508 SW in jeder Richtung schon in der Premium-Liga mit.

Das wird einem schon beim ersten Blick in den Innenraum bewusst, der genau so ein Designhighlight ist wie die Karosserie. Die neue Generation des i-Cockpit können wir dabei gar nicht genug loben. Peugeot hat damit quasi das Rad neu erfunden. Die Kombination aus kleinem Lenkrad und hoch positionierten Armaturen spart nicht nur ein Head-up-Display, das Auto fährt sich so auch wie ein Go-Kart. Die digitalen Armaturen können zudem mit verschiedenen Darstellungsmodi den Spieltrieb des Fahrers fördern. Kombiniert ist das Ganze noch mit einer Mittelkonsole, die Design und Funktionalität perfekt verbindet. Man hat unter dem 10"-Touchscreen schön gestaltete Tasten für die schnelle Menüauswahl und kann dann via Touchscreen eine weitere Auswahl treffen. Die Darstellung am Touchscreen kann dabei ebenso überzeugen wie die Bedienung, die keinerlei Rätsel aufgibt.

Beim neuen 508 SW hat es Peugeot zudem geschafft, viele Ablagen unterzubringen, wobei die induktive Ladestation und der USB-Anschluss leider nicht gerade griffgünstig positioniert sind, was wir als wirklich einziges Manko im Innenraum bemerkt haben. Die Komfortsitze sind ebenfalls ein Traum, und auch das Platzangebot zeigt sich deutlich großzügiger, als man es von der schnittigen Karosserie erwarten würde. Optisch ist der 508 SW ein Designeranzug, der aber den Komfort der Jogginghose bietet. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 530 Litern Fassungsvermögen nur um 30 Liter kleiner als beim Vorgänger. Klappt man die Sitze um, erreicht man sogar 1.780 Liter Ladevolumen, womit man mehr als im Vorgänger transportieren kann.

Etwas skeptisch waren wir vor der Übernahme des Testautos bezüglich des 1,5 Liter-BlueHDi mit 130 PS (96 kW), was für ein Auto dieser Klasse nicht gerade nach viel klingt. Doch schon nach den ersten Metern ist die Skepsis in Begeisterung umgeschlagen. Der Motor passt perfekt zum komfortablen Kombi! Bei 1.750 U/Min liefert der Motor sein maximales Drehmoment von 300 Nm. Schon vom Start weg hängt der Motor gut am Gas, und man ist zügiger unterwegs, als man es einem 130 PS-Diesel in dieser Fahrzeugklasse zutrauen würde. Perfekt harmoniert der Motor mit der fein schaltenden 8-Gang-Auotomatik, die wirklich immer den passenden Gang parat hat.

Seine Premium-Qualität zeigt der 508 SW bei der Geräuschdämmung. Egal ob Vollgas oder Autobahntempo, im Innenraum bleibt es immer extrem leise, und man hört so gut wie nie etwas vom Motor. In diesem Punkt kann der Peugeot 508 SW sogar mit Fahrzeugen der Luxusklasse mithalten. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Kombi 10,1 Sekunden, was sich in der Praxis aber deutlich flotter anfühlt. Auch beim Zwischensprint kann der Motor überzeugen, und wer die Höchstgeschwindigkeit erreicht, ist 210 km/h schnell unterwegs.

Ganz für das entspannte Reisen ausgelegt sind auch Fahrwerk und Federung. Der 508 SW zeigt sich perfekt abgestimmt und federt zum einen sehr komfortabel, bietet zum anderen aber auch eine sensationelle Straßenlage. Vor allem durch die Kombination aus kleinem Lenkrad, niedrigem Schwerpunkt und der überzeugenden Straßenlage erlebt man wirklich das bereits erwähnte Go-Kart-Feeling pur. Selten hatten wir mit einem 130 PS starken Diesel dieser Fahrzeugkategorie mehr Spaß auf kurvigen Straßen als im 508 SW.

Überrascht hat uns auch der Verbrauch. Gut, wir sind nicht an die vom Werk angegebenen 3,9 Liter pro 100 Kilometer heran gekommen, aber mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern hat uns der 508 SW immer noch mehr als positiv überrascht. Vor allem da unser Testfahrzeug noch einen recht jungfräulichen Kilometerstand hatte.

Abgerundet wird das Ganze noch mit einem umfangreichen Sicherheitspaket. Der Peugeot bietet vom Toten-Winkel-Warner bis zum adaptiven Tempomat mit Stop&Go-Funktion und einem aktiven Spurhalteassistent alles was das Herz begehrt. Sogar ein Night Vision-System ist optional verfügbar.

Kurz gesagt: Der Peugeot 508 SW 1,5 BlueHDi Allure EAT8 hat in unserem Test auf ganzer Länge überzeugt. Mit diesem Fahrzeug ist Peugeot ein ganz großer Wurf gelungen. Er ist optisch ein Hingucker, bietet viele Innovationen - allen voran das i-Cockpit -, und ist komfortabel, luxuriös und sparsam noch dazu. Herz, was willst du mehr, kann man da nur sagen. Wir haben den 508 SW auf jeden Fall schon auf den ersten Metern ins Herz geschlossen. In dieser Klasse ist eine Trennung von einem Testfahrzeug für uns noch nie so schwer gefallen.

Was uns gefällt:

Das Design - außen wie innen, die Ausstattung, das i-Cockpit mit dem kleinen Lenkrad, die Verarbeitung, der Fahrkomfort, der Fahrspaß, der Motor, der Verbrauch, das Preis/Leistungsverhältnis - eigentlich ALLES!

Was uns nicht gefällt:

Dass der USB-Anschluss und die induktive Ladestation etwas schwierig zu erreichen sind, dass wir uns von diesem Testfahrzeug wieder trennen mussten

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 34 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Die neuesten Auto-Tests

Smart #1 Brabus im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Smart #1 Brabus

Mit dem #1 startet Smart in eine neue Ära, warum uns der sympathische Stromer positiv überrascht hat, verraten wir in unserem Test.
Weiterlesen

Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks

In streng limitierter Stückzahl ist die neue Generation des Ford Bronco auch in Europa erhältlich, wir haben die US-Offroad-Ikone zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

Tests von Alfa-Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Citroen, Dacia und Ford; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Alfa-Romeo über Audi, BMW, Citroen bis Ford

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Abarth, Alfa-Romeo, Alpine, Audi, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroen, DS Automobiles, Dacia, Fiat und Ford.
Weiterlesen

Tests von Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Honda über Hyundai, Kia, Land Rover, Mazda bis Mercedes

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Lexus, Mazda und Mercedes.
Weiterlesen

Tests von Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab und Seat; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Mini über Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot bis Seat

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Mini, MG, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Polestar, Porsche, Renault, Saab und Seat.
Weiterlesen

Tests von Skoda, Smart, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo; Bildquelle: auto-motor.at

Auto Testberichte von Skoda über Smart, Toyota, VW bis Volvo

Hier finden Sie die neuesten Tests der auto-motor.at Redaktion mit Autos der Marken Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Tesla, Toyota, Volkswagen und Volvo.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests