VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 046
Österreich

Peugeot 508 SW Testbericht

Mit dem 508 SW hat Peugeot einen großen Kombi für Business und Familie im Sortiment. In unserem Test zeigt der 508 SW mit 140 PS Diesel, welche Qualitäten in ihm stecken.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Nachfolger des Peugeot 407 SW ist zugleich auch eine Klasse aufgestiegen. Der 508 löste nämlich nicht nur den 407 ab, sondern auch den 607 und ist somit genau zwischen Mittel- und Oberklasse positioniert. Keine schlechte Idee, immerhin bietet er so eine interessante Alternative für jene, die etwas mehr Budget als für die Mittelklasse, aber zu wenig für die Oberklasse haben.

Das Design des 508 SW ist sehr harmonisch ausgefallen, vorbei sind die Zeiten des "Haifischmaul"-Kühlergrills, das neue Peugeot-Design gefällt durch Eigenständigkeit und sehr elegante Linien. Egal, wo wir mit dem 508 SW aufgetaucht sind, das Design hat auch eingefleischte Fans von deutscher Premium-Ware begeistert.

Für unseren Test haben wir eine sehr gefragte Kombination gewählt, den 508 SW mit dem 140 PS Dieselmotor in der gehobenen Allure-Ausstattung. Zum Preis von 34.000 Euro kann der große Peugeot dabei schon mit jeder Menge Luxus überzeugen.

Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 047

Mit serienmäßig ESP, ABS, Berganfahrhilfe, sechs Airbags, Navigationssystem, Teilleder-Sportsitzen, schlüssellosem Zugangs- und Start-System, elektrischer Feststellbremse, elektrisch verstellbaren Vordersitzen, einer Einparkhilfe hinten, Tempomat, Panorama-Glasdach, 17"-Alufelgen und elektrisch verstell- und anklappbaren Außenspiegeln an Bord, kann der Peugeot 508 SW schon als Schnäppchen bezeichnet werden. Lediglich eine Metallic-Lackierung um 440 Euro ergänzte die schon sehr umfangreiche Serienausstattung, und der Testwagen kam somit auf einen Endpreis von 34.440 Euro.

So nähern wir uns unserem Testauto und müssen nicht mal den Schlüssel aus der Tasche zücken, denn für den Zugang und den Startvorgang reicht es völlig, den Schlüssel bei sich zu tragen. Ein Komfort-Feature, an das man sich schnell gewöhnt und das der Peugeot schon serienmäßig an Bord hat.

Der Innenraum ist in der Allure-Ausstattung sehr fein ausgeführt und besticht mit einem klaren und sehr sportlich-eleganten Design. Alle Funktionen sind gut und intuitiv zu bedienen, und man findet sich sehr schnell zurecht.

Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 048

Ein großes Lob verdienen sich auch die Materialauswahl, die sehr hochwertig wirkt, die Verarbeitung, die an die Qualität der Premium-Hersteller heran reicht und die Geräuschdämmung, die selbst bei hoher Geschwindigkeit kaum Geräusche in den Innenraum dringen lässt.

Zudem können sich die Passagiere in beiden Reihen über großzügige Platzverhältnisse freuen, die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sind auch in Bezug auf die Verstellmöglichkeit erste Klasse. Sogar eine verschiebbare Schenkelauflage ist bei den sehr bequemen Sitzen dabei.

Das Kofferraumvolumen ist mit 560 Liter Fassungsvermögen auch sehr großzügig ausgelegt, bei Bedarf kann man es noch durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.581 Liter erweitern. Weniger großzügig war man leider bei den Ablagen im Innenraum. Man findet kaum gute Ablagemöglichkeiten für Sonnenbrille, Handy und Co, und auch die Getränkehalter sind etwas filigran geraten. Doch dies sind auch die einzigen Kritikpunkte am sonst absolut gelungenen Innenraum.

Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 049

Unter der eleganten Haube des 508 SW werkte in unserem Testauto der bewährte 140 PS (103 kW) HDi-Dieselmotor, der über ein maximales Drehmoment von 320 - 340 Nm bei 2.000 U/Min verfügt. Zur großen Überraschung kommt der Motor mit dem 1.681 kg schweren Peugeot sehr gut zurecht und hat kaum ein Turboloch, welches es zu überwinden gilt. Schon von unten heraus ist der Motor sehr lebendig und veranlasst auch zu frühzeitigen Schaltmanövern, die bei dem leicht zu schaltenden 6-Gang-Getriebe auch ein Vergnügen sind.

Eine Schaltpunktanzeige teilt einem zwar auch optisch mit, wann es Zeit für den nächsten Gang wäre, man findet aber auch so recht schnell einen Rhythmus und ist auch ganz ohne Hilfe immer im passenden Gang unterwegs. Wer möchte, sprintet in 10,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 210 km/h schnell unterwegs.

Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 050

Auch wenn der Innenraum sehr sportlich gestaltet ist, sind das Fahrwerk und die Federung mehr auf Komfort ausgelegt, was auch sehr gut zu dem großen Kombi passt. Man gleitet mit dem 508 SW sehr angenehm dahin und legt völlig stressfrei auch weite Strecken zurück.

Trotzdem bietet der 508 SW eine sehr gute Straßenlage und lässt sich auch durch enge Kurven flott bewegen, ohne dass sofort die ESP-Lampe aufleuchtet. Wie es sich für eine Familienlimousine gehört, ist der 508 SW sehr gutmütig und bleibt brav in der Spur. Die direkte Lenkung ist dabei auch sehr positiv zu erwähnen, sie leistet sowohl beim Einparken, als auch bei kurvigen Straßen gute Dienste und ist für die jeweilige Situation immer bestens ausgelegt.

Der Peugeot 508 SW lässt sich überhaupt so einfach dirigieren, dass man nicht glauben würde, mit einem 481 cm langen Kombi unterwegs zu sein. Die Übersichtlichkeit ist besser, als man es bei den nach hinten hin kleiner werdenden Fenstern erwarten würde, und mit der serienmäßigen Einparkhilfe hinten gibt es auch kein Problem mehr, den Abschluss des Autos richtig einzuschätzen.

Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 051

Die nächste positive Überraschung haben wir an der Tankstelle erlebt. Dass die Werksangaben zu 99,9 Prozent nicht zu erreichen sind, ist klar. In Anbetracht von Leistung, Fahrzeuggröße und Fahrweise hätten wir der Werksangabe von 4,8 Liter also durchaus 1,5 bis 2,0 Liter mehr hinzu gerechnet, im Schnitt hat sich unser Testfahrzeug aber mit 5,6 Liter pro 100 Kilometer begnügt, ein absolut guter Wert, wie wir finden.

Der Peugeot 508 SW 2,0 HDi 140 in Allure-Ausstattung hat uns in unserem Test voll überzeugen können. Er bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und verwöhnt mit Oberklasse-Komfort zum Mittelklasse-Preis. Dass der Motor dann sowohl viel Fahrspaß als auch einen so niedrigen Verbrauch bietet, rundet den positiven Eindruck weiter ab.

Mit dem 508 SW ist Peugeot auf jeden Fall ein guter Wurf gelungen, der auch Fahrer anderer Marken anlocken und begeistern kann.

Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 052

Was uns gefällt:
Das Preis/Leistungsverhältnis, die Verarbeitung, das Platzangebot, der Motor

Was uns nicht gefällt:
Die wenigen Ablagen

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 2
  • Fahrverhalten: 1-
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1-
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 3
  • Übersichtlichkeit: 1-


TIPP : Mehr Peugeot News und Testberichte sowie Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 52 Bildern

Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 046
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 047
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 048
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 049
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 050
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 051
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 052
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 001
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 002
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 003
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 004
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 005
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 006
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 007
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 008
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 009
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 010
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 011
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 012
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 013
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 014
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 015
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 016
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 017
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 018
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 019
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 020
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 021
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 022
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 023
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 024
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 025
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 026
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 027
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 028
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 029
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 030
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 031
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 032
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 033
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 034
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 035
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 036
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 037
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 038
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 039
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 040
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 041
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 042
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 043
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 044
Peugeot 508 sw 2 0 hdi 140 allure testbericht 045
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…