VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 031
Österreich

Peugeot 508 Testbericht

Der Peugeot 508 hat gleich zwei Modellreihen abgelöst und versucht, die Wünsche von zwei Zielgruppen in einem Auto zu vereinen. Ob das gelingt, zeigt unser Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem 508 hat Peugeot einen gemeinsamen Nachfolger vom 407 und 607 auf den Markt gebracht. Der schicke Franzose hat somit eine schwierige Aufgabe zu erfüllen. Er soll zum einen eine günstige Mittelklasse-Limousine sein, und zum anderen auch den gehobenen Ansprüchen der Oberklasse genügen. Das Design kann auf jeden Fall überzeugen.

Während der 407 mit seinem "Haifischmaul", wie der riesige Kühlergrill oft genannt wurde, nicht jeden Geschmack getroffen hat, präsentiert sich der 508 von allen Seiten in einem sehr gefälligen Design. Die Front ist zwar nach wie vor noch recht scharf gezeichnet, aber wesentlich harmonischer, und das sportlich/knackige Heck sollte auch den Geschmack der breiten Masse treffen.

Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 032

Das Leistungsspektrum des 508 reicht von 112 bis 204 PS und deckt somit auch eine große Bandbreite an Wünschen ab. Für unseren Test haben wir eine sehr vernünftige Version gewählt, nämlich den 1,6 e-HDI 115 FAB mit dem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe in der Acitve-Ausführung. In dieser Ausführung startet der 479,2 cm lange Franzose bei 28.400 Euro, kann aber schon mit einer langen Liste an Serienausstattungs-Features auftrumpfen.

Neben ESP, ABS, sechs Airbags, Berganfahrhilfe, Mittelarmlehne vorne, elektrischen Fensterhebern vorne und elektrischen Außenspiegeln kann die Active-Ausführung zusätzlich unter anderem noch mit Regen- und Lichtsensor, Tempomat, Lederlenkrad, CD-Radio mit 8 Lautsprechern, 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern hinten und 16"-Alufelgen aufwarten. Unser Testfahrzeug verfügte zudem noch über eine Metallic-Lackierung, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, das Xenon-Paket und das City-Paket inkl. Einparkhilfe vorne und hinten, wodurch sich der Gesamtpreis auf 30.846,08 Euro erhöht.

Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 033

Der Peugeot 508 ist so schon sehr schön ausgestattet und durchaus auch für Fuhrparks ein interessantes Fahrzeug. Immerhin bietet er neben dem guten Aussehen schon jede Menge Komfort. Die Sitze sind absolut langstreckentauglich, und die Limousine bietet sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe genug Platz. Das Kofferraumvolumen ist mit 515 Liter recht ordentlich bemessen, bei Umklappen der Rückbank gibt es sogar 1.381 Liter Volumen.

Dafür geizt der Peugeot 508 mit Ablagen, diese sind leider nur sehr spärlich gesät und die vorhandenen sind recht klein geraten. Hier ist Peugeot eindeutig nach dem Motto "Aussehen ist  alles" gegangen, denn die optische Gestaltung des Innenraums ist sehr gelungen. Auch die Verarbeitung und die Materialwahl können sich sehen lassen, alle Flächen greifen sich sehr gut an, und es gibt auch auf schlechten Straßen kein Klappern.

Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 034

Vor Testbeginn haben wir etwas skeptisch auf die Leistung des sparsamen Franzosen geblickt, 112 PS (82 kW) bei einer rund 1,6 Tonnen schweren Limousine sind normalerweise nicht das Rezept für viel Fahrspaß. Hinzu kommt das automatisierte 6-Gang-Getriebe, bei welchen dem Fahrer das Betätigen des Kupplungspedals abgenommen wird, die Schaltvorgänge aber sonst wie bei einem manuell geschalteten Auto erfolgen und somit deutlich spürbarer vonstatten gehen, als bei einer Wandlerautomatik oder gar einem Doppelkupplungsgetriebe.

Gleich nach dem ersten Startvorgang überrascht der 1,6 Liter HDi dann mit einem angenehm ruhigen und leisen Motorlauf. Das Geräuschniveau im Innenraum bleibt auch bei schneller Beschleunigung und Autobahntempo sehr angenehm, lediglich leichte Windgeräusche dringen in den Innenraum. Mit einem maximalen Drehmoment von 270 - 285 Nm (Overboost-Funktion), welches zwischen 1.750 bzw. 2.000 U/Min bereit steht, verfügt der kleine Diesel auch über genug Kraft von unten heraus.

Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 035

Die Spritzigkeit merkt man auch im Fahrbetrieb sehr gut, wenn die doch recht langen Schaltvorgänge erledigt sind, geht der Motor wieder mit viel Dynamik ans Werk. Erst mal in Fahrt, fährt es sich sehr ruhig und angenehm, und je höher die Geschwindigkeit, desto spritziger kommt einem der große Peugeot vor. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der 508 mit dem kleinen Dieselmotor 11,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 197 km/h - beides für ein Auto mit diesem Gewichts/Leistungsverhältnis ein absolut guter Wert.

Hat man sich einmal an das Getriebe gewöhnt, gefällt es auch sehr gut. Es nimmt einem die lästige Schaltarbeit ab und hilft durch die immer optimale Wahl des passenden Gangs auch beim Sparen. Wer möchte, kann aber auch via Schaltwippen hinter dem Lenkrad die Gänge selbst sortieren, wodurch man zum Beispiel vor einem Überholvorgang schneller als die Automatik reagieren kann.

Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 036

Dass der Peugeot ganz auf Komfort ausgelegt ist, verwundert wenig. Von der ultra-weichen Federung französischer Autos der Vergangenheit ist der 508 aber weit entfernt. Man kann mit der Limousine durchaus zügig und sicher die Kurven nehmen, und der Wagen bleibt sehr lange sehr gutmütig. Seine absoluten Vorzüge zeigen sich aber bei entspannten Fahrten auf langen Etappen, wo der Peugeot 508 voll überzeugen kann.

Aber auch in der Stadt fühlt sich der Peugeot 508 wohl, die leichte und sehr direkte Lenkung gefällt hier sehr gut, lediglich die Überladung mit Tasten und Funktionen stört den sonst so guten Gesamteindruck des Lenkrads.

Dass der e-HDi mit seiner Bremsenergierückgewinnung und dem Start/Stopp-System auch in der Realität sparsam zu bewegen ist, macht den Peugeot 508 noch sympathischer. Die vom Werk versprochenen 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch sind jedoch etwas zu optimistisch, im Schnitt hat sich unser Testwagen mit immer noch sehr akzeptablen 5,3 Liter begnügt.

Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 037

Der Peugeot 508, der auch als praktischer Kombi "SW" zu haben ist, kann auf jeden Fall überzeugen. Er bietet neben der tollen Optik auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, viel Platz und eine ordentliche Ausstattung. Dabei ist er noch sparsam zu bewegen und trotz des kleinen Motors auf keinen Fall untermotorisiert, wie man in der Praxis recht schnell merkt.

Was uns gefällt:

Das Preis/Leistungsverhältnis, dass der 1,6 HDi besser zum 508 passt als man zuerst denken würde, die Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

Die wenigen Ablagen, das überladene Lenkrad

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 2
  • Fahrverhalten: 1-
  • Verarbeitung: 1-
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 3
  • Übersichtlichkeit: 2


TIPP : Mehr Peugeot News und Testberichte sowie Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 37 Bildern

Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 031
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 032
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 033
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 034
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 035
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 036
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 037
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 001
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 002
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 003
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 004
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 005
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 006
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 007
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 008
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 009
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 010
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 011
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 012
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 013
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 014
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 015
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 016
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 017
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 018
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 019
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 020
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 021
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 022
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 023
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 024
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 025
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 026
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 027
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 028
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 029
Peugeot 508 active 1 6 e hdi 115 fap testbericht 030
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…