VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Peugeot E-3008 GT

Die neue Generation des Peugeot 3008 ist erstmals auch in einer rein elektrischen Version erhältlich, wir haben den stylischen Stomer jetzt zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit 2009 ist der 3008 ein fixer Starter in der kompakten SUV-Klasse, jetzt ist die dritte Generation an den Start gegangen.

Mit den Vorgängern hat der neue 3008 dabei lediglich noch den Namen und die Fahrzeugkategorie gemeinsam.

Der neue 3008 zeigt sich so dynamisch wie noch nie, Peugeot beeindruckt mit jedem weiteren Modell aufs Neue. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 3008 mit noch schärferen Kanten gesegnet.

Er soll aber auch mehr Platz als bisher und vor allem einen komplett neuen Antrieb bieten. Peugeot lässt seinen Kunden dabei die Wahl zwischen Verbrennungsmotor oder E-Antrieb, später sollen zudem weitere Elektroversionen und ein Plug-in-Hybrid hinzukommen.

Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wir haben uns für den ersten Test den nagelneuen E-3008 gewählt, der in seinem Segment neue Maßstäbe setzen soll.

In der sportlichen GT-Version startet er mit einer fulminanten Ausstattung bei 53.450,- Euro, wir hatten in unserem Testfahrzeug lediglich noch das Sensation-Paket an Bord, womit der Gesamtpreis bei 55.649,60 Euro liegt.

Serienmäßig sind aber schon die neuen Pixel-LED-Scheinwerfer mit den markanten 3-Krallen-LED-Lichtern, ein 21“-Display in HD-Auflösung, Sportsitze mit AGR-Zertifizierung, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Keyless-System, Navi, Sitzheizung vorne, eine elektrische Heckklappe und noch vieles mehr an Bord.

Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Neue Cockpit-Generation im Peugeot E-3008

Der Innenraum hat die neueste Generation des Peugeot i-Cockpits bekommen, welches nun über ein 21“-Curved Display verfügt, das freischwebend wirkt und den Fahrer über alles Wichtige informiert.

In Kombination mit dem kleinen Lenkrad und dem hoch positioniertem Tacho erspart man sich ein Head-up-Display, und der Fahrer muss dennoch nicht den Blick von der Straße nehmen, um alle wichtigen Informationen zu sehen.

Das Cockpit ist auch stark zum Fahrer hin orientiert, sehr praktisch sind die i-Toogle-Tasten, mit denen man bis zu 10 verschiedene Menüs mit nur einem Knopfdruck auf Schnellauswahl hat.

Die Bedienung kann dabei ebenso überzeugen wie die Darstellung von Tacho, Menüs und Navi-Karten.

Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Komplett neu gestaltet zeigt sich auch die Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer, die auf Fahrerseite recht hochgezogen ist und den Cockpit-Effekt für den Fahrer so deutlich stärkt.

Im rechten Teil der Konsole gibt es ein sehr großes aufklappbares Staufach und Getränkehalter, auf der Konsole selbst befinden sich ein Drehregler für die Lautstärke, der Kippschalter für die Fahrmodi-Wahl sowie einige weitere Knöpfe.

Ein Highlight sind die sehr bequemen Sportsitze, die nicht nur besten Halt geben, sondern auch sehr angenehm gepolstert sind.

Im Vergleich zum Vorgänger hat man auch im Fond deutlich mehr Platz zur Verfügung, zudem ist das Kofferraumvolumen ebenfalls ordentlich gewachsen.

Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Elektro-Antrieb mit viel Kraft

Der neue E-3008 bietet bei voller Besatzung noch 520 Liter Stauraum, klappt man die Rücksitze um, können sogar bis zu 1.480 Liter transportiert werden.

Komplett neu und erstmals beim E-3008 zum Einsatz kommt der neue Elektroantrieb mit 400V-Spannung. Im Vergleich zu den anderen Peugeot E-Modellen soll der neue Motor noch mehr Effizienz, Kraft und Reichweite bieten.

Als erstes Modell gibt es jetzt den E-3008 mit dem 210 PS (157 kW) starkem E-Motor in Kombination mit einer 73 kWh-Batterie.

Der E-Motor liefert ein maximales Drehmoment von 345 Nm, womit schon vom Start weg viel Kraft zur Verfügung steht.

Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim E-3008 kann man auch zwischen drei Fahrmodi wählen, wobei jeder für sich eine andere Charakteristik zeigt.

Im Eco-Modus wirkt der E-3008 etwas zurückhaltend, bietet dafür aber die größte Reichweite. Der Sport-Modus verwandelt den schnittigen SUV zu einer Sportskanone und liefert jede Menge Fahrspaß. Die Reichweite leidet aber natürlich unter der sportlichen Abstimmung.

Den besten Kompromiss bietet der Normalmodus, wo man zum einen noch genug Kraft in jeder Situation spürt, und zum anderen noch die Effizienz erhalten bleibt.

Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Top Geräuschdämmung

Nützt man das volle Spaßpotenzial, sprintet man in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 170 km/h schnell.

Ein Highlight beim E-3008 ist die absolut grandiose Geräuschdämmung, selbst bei Autobahntempo bleibt es im Innenraum flüsterleise.

Trotz sportlicher GT-Ausstattung ist die Abstimmung zudem nicht zu straff, und auch Komfort verwöhnte Gäste werden am E-3008 GT Gefallen finden.

Die sehr direkte Lenkung in Kombination mit dem kleinen Lenkrad lässt den E-3008 aber dennoch sehr sportlich wirken, der tiefe Schwerpunkt sorgt zudem jederzeit für eine perfekte Straßenlage.

Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch bei der Reichweite hat Peugeot mit dem neuen E-3008 einen Schritt nach vorne gemacht. Laut Werk soll man mit der 73 kWh-Batterie bis zu 527 Kilometer mit einer Akkuladung schaffen.

Wer im Eco-Modus gemütlich unterwegs ist, wird sicher an die 500 Kilometer herankommen. Wir hatten bei unserem Test eine extreme Hitzewelle und sind den E-3008 wie jedes andere Auto gefahren, womit sich die Reichweite auf rund 400 Kilometer reduziert hat.

Das ist immer noch ein sehr guter Wert und sollte für die Urlaubsfahrt ausreichen. Immerhin kann man an einer Schnellladestation mit bis zu 160 kW Laden, womit man in ca. 30 Minuten die Akkus von 20 auf 80% auffüllen kann.

Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein gelungenes Gesamtpaket

Sehr angenehm ist auch, dass man via Schaltwippen am Lenkrad drei verschiedene Rekuperationsstufen wählen kann, die bei der Rückgewinnung der Energie helfen können.

Ein rundum gelungenes Assistenzpaket rundet die positiven Eindrücke ab, die Abstimmung der Sensoren ist Peugeot dabei sehr gut geglückt.

Mit dem E-3008 bringt Peugeot die E-Mobilität auf jeden Fall wieder einen Schritt voran. Neben dem dynamischen und sehr markanten Look kann der E-3008 auch mit einer grandiosen Ausstattung und viel Fahrspaß aufwarten.

Die Reichweite geht zudem in Ordnung, und man hat auch viel Platz für die ganze Familie. So wird der E-3008 vielleicht auch für jene eine Option, die bislang kein E-Auto im Auge hatten.

Was uns gefällt:

Das Design, das Cockpit, die Ausstattung, die Fahreigenschaften, die Reichweite, das Kofferraumvolumen, die Geräuschdämmung, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

Manche Kunden könnten sich durch die hohe Konsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz etwas eingesperrt fühlen

Testzeugnis:

Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Bedienbarkeit: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

Tipp : Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 40 Bildern

Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot e 3008 gt c stefan gruber 026
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
Peugeot E-3008 GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot E-3008 GT
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…