VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 026
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Österreich

Testbericht: Peugeot Partner Tepee Outdoor

Der frisch geliftete Peugeot Partner ist jetzt auch im Offroad-Look erhältlich. Wir verraten in unserem Test, wie er sich im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die Hochdachkombis erfreuen sich nicht nur bei Handwerkern großer Beliebtheit, auch immer mehr Familien greifen zu der praktischen Karosserievariante, die einen hohen Nutzwert mit einem vernünftigen Preis verbindet. Dass die Hochdachkombis auch nicht mehr den Nutzfahrzeugcharakter früherer Zeiten haben, zeigen die neuesten Vertreter der Klasse sehr deutlich. So auch der Peugeot Partner Tepee. Mit dem Facelift ist das Design noch stimmiger geworden, und die Outdoor-Version kann im Offroad-Look und mit markanter Frontpartie inkl. LED-Tagfahrlicht überzeugen.

Für unseren Test haben wir den Partner Tepee Outdoor mit dem 120 PS starken Dieselmotor verbunden, womit sich ein Testwagenpreis von 23.200 Euro ergibt. Im Preis enthalten sind schon eine Klimaanlage, ein Tempomat, elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ein Bordcomputer, drei Einzelsitze in der 2. Reihe, LED-Tagfahrlicht und noch vieles mehr.

Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 027
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Optional hat uns der Partner Tepee Outdoor noch mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung und dem City Paket 4 inkl. Navi, Einparkhilfe und Rückfahrkamera verwöhnt. Der Gesamtpreis von 25.375 Euro geht damit mehr als in Ordnung.

Der Innenraum präsentiert sich um diesen Preis schon sehr wohnlich inkl. Zierelementen im Chrom-Look rund um die Lüftungsdüsen und die Armaturen. Auch die Sitzbezüge machen einen guten und robusten Eindruck. Das verwendete Plastik kann nicht ganz mit den PKW-Modellen mithalten, dennoch ist das PKW-Feeling sehr hoch. Immerhin verwöhnte unser Testfahrzeug auch mit 2-Zonen-Klimaautomatik, Mittelarmlehnen für Fahrer und Beifahrer sowie dem 7"-Touchscreen mit Navigationssystem, was den Innenraum deutlich aufwertet.

Ein weiteres Highlight des Partner Tepee sind seine vielen Ablagen. Zwischen den Vordersitzen ist eine große Box mit Rollo untergebracht, die gefühlt geräumiger ist als so mancher Kofferraum eines Sportwagen. Auch hinter den Armaturen befindet sich noch ein Ablagefach mit Klappe, weiters hinter der Mittelkonsole und über den Sonnenblenden.

Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überhaupt ist das Platzangebot überragend, wenn man den Hochdachkombi mit normalen Kompakt-Kombis vergleicht. Alle Passagiere haben viel Platz und auch viel Kopffreiheit. Das Kofferraumvolumen ist mit 675 Litern auch auf Van-Niveau. So macht die Fahrt zum Gartencenter gleich doppel so viel Spaß, denn selbst größere Blumen oder Sträucher können einfach hinten hineingestellt werden, ohne dass es Probleme mit der Höhe gibt. Wer auf die zweite Sitzreihe verzichten kann, hat sogar bis zu 3.000 Liter Stauraum zur Verfügung, womit auch größere Einkäufe im Möbelgeschäft noch erledigt werden können.

Wenn ein Fahrzeug so viel Fassungsvermögen hat, sollte auch die Motorisierung entsprechend ausfallen. Mit dem 1,6 Liter BlueHDi mit 120 PS (88 kW) Leistung trifft man dabei eine überraschend gute Wahl. Der Motor erreicht sein maximales Drehmoment von 300 Nm schon bei 1.750 U/Min. Gleich zum Start muss nur ein kleines Turboloch überwunden werden, dann sprintet der Partner schon wie ein Löwe freudig los.

Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist dabei sehr gut abgestuft und ermöglicht auch ein recht schaltfaules Fahren. Die Gänge sind etwas länger übersetzt, wodurch auf der Autobahn das Drehzahlniveau noch nicht sehr hoch ist. Überhaupt zeigt der Partner Tepee auch bei der Geräuschdämmung PKW-Feeling, und die Insassen bleiben auch bei höherem Tempo noch von Störgeräuschen verschont. Bis 100 km/h ist er überhaupt für ein Auto dieser Klasse sensationell leise, erst danach dringen leichte Abroll- und Windgeräusche in den Innenraum.

Ruft man die volle Leistung ab, ist man bis zu 174 km/h schnell unterwegs. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in ordentlichen 11,4 Sekunden, womit der Partner auch am Papier seine Spritzigkeit unterstreicht. Die Lenkung ist sehr direkt, dafür aber nicht ganz so leichtgängig. Der Partner Tepee ist dabei trotz seiner für diese Fahrzeugklasse sportlichen Gangart eher zum gemütlichen Dahingleiten gedacht.

Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Fahrwerk und Federung sind ganz auf Komfort ausgelegt, und schnelle Lastwechsel sind, auch durch den hohen Aufbau bedingt, nicht gerade die Stärken des Partner Tepee. Er zeigt seine Grenzen aber wunderbar an und lässt dem Fahrer noch genug Zeit zum Reagieren, sollte man es doch einmal zu flott angehen.

Sehr gute Arbeit leistet auch die Grip Control, eine elektronische Anfahr- und Traktionsunterstützung, mit der man auch abseits befestigter Straßen noch gut voran kommen kann. So ist man auch ohne Allradantrieb für Waldwege oder den Winter gut gerüstet.

Der Partner Tepee Outdoor hat in unserem Test auch gezeigt, dass ein spritziger Hochdachkombi recht sparsam sein kann. Die vom Werk versprochenen 4,4 Liter haben wir zwar nicht erreicht, die von uns durchaus mit Fahrspaß erfahrenen 6,1 Liter gehen aber voll in Ordnung. Wer den praktischen Hochdachkombi gemäßigt bewegt, wird mit Sicherheit noch 0,5 bis 1,0 Liter weniger pro 100 Kilometer verbrauchen.

Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Durch seine großen Fensterflächen ist der Peugeot Partner Tepee sehr übersichtlich und macht auch in der Stadt eine gute Figur. Unser Test hat auf jeden Fall gezeigt, dass der Peugeot Partner seinem Namen alle Ehre macht. Er ist wirklich ein verlässlicher Partner auf allen Wegen und bietet bei spritzigen Fahrleistungen auch noch viel Platz für Familie und Gepäck.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, die gute Ausstattung, wie spritzig sich der Hochdachkombi fährt

Was uns nicht gefällt:

der Verstellbereich des Lenkrads könnte größer sein

Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 032
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests , aktuelle Peugeot Gebrauchtwagen sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 026
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 027
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 032
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 001
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 002
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 003
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 007
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 011
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 012
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 013
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 014
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 015
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 016
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 017
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 018
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 019
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 020
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 021
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 022
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 023
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 024
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Peugeot partner tepee outdoor 1 6 bluehdi 120 testbericht 025
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…