VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 041
Österreich

Peugeot RCZ 1,6 THP 200 Testbericht

Mit dem RCZ hat Peugeot ein aufregendes Coupé im Sortiment. Wir haben das derzeitige Topmodell, den 1,6 THP 200, zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Coupés haben bei Peugeot schon eine lange Tradition, mit dem RCZ haben die Franzosen aber die bislang sportlichste Coupé-Version im Programm. Für das aktuelle Modelljahr hat Peugeot dem RCZ zudem ein großes Facelift spendiert, welches vor allem an der neu gestalteten Frontpartie zu erkennen ist. Es vermittelt eine noch höhere Dynamik und steht dem schnitten Coupé äußerst gut. Beibehalten wurden die auffällige Linienführung und die Dachform, welche über den vorderen Sitzplätzen eine leichte Wölbung aufweist, die dann ins Heck verläuft.

Damit der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, haben wir für unseren Test das derzeitige Topmodell, den 1,6 THP 200 mit 200 PS (147 kW), gewählt. Beim Listenpreis von 34.700 Euro sind dann schon ABS, ESP, sechs Airbags, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten, ein Radio/CD-Player, Tempomat, LED-Tagfahrlicht, eine verstellbare Mittelarmlehne vorne, das Performance Design-Paket und noch vieles mehr an Bord.

Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 042

Zusätzlich verwöhnte unser Testfahrzeug noch mit 19"-Alufelgen, Metallic-Lackierung, einer Einparkhilfe vorne, dem Leder-Paket, dem Navigations-Paket und dem JBL-Soundsystem. Der Gesamtpreis liegt damit bei 40.786,16 Euro. Dafür bekommt man aber auch einen sehr hohen Gegenwert und ein wirklich extrem dynamisches Coupé geliefert.

Der Innenraum begeistert mit viel Leder und Alu-Zierelementen, die dem RCZ auch innen einen sportlichen Touch verleihen. Die farblich abgesetzten Ziernähte und eine hohe Materialqualität sowie gute Verarbeitung vermitteln zudem ein luxuriöses Flair.

Auch das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist sehr fürstlich ausgefallen, im Fond befinden sich aber nur Notsitze, auf denen Kinder kurze Strecken absolvieren können.

Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 043

Das Kofferraumvolumen ist mit 321 Litern ebenfalls für ein Coupé sehr großzügig bemessen und kann durch Umklappen der Rückbank noch auf 639 Liter erweitert werden. Etwas dürftig ausgefallen sind lediglich die Ablagen im Innenraum, außer den geräumigen Fächern in den Türen stehen kaum Ablagemöglichkeiten zur Verfügung.

Dafür präsentiert sich die Armaturenlandschaft sehr aufgeräumt, und man findet sich schnell zurecht. Bis auf das Radio sind auch alle Funktionen ohne Hinzuziehen der Betriebsanleitung leicht und intuitiv zu bedienen. Lediglich das übervorsorgliche Verkehrsinformationssystem lässt sich nicht mit einem einfachen Knopfdruck, wie sonst üblich, abstellen, sondern erfordert das Studium der Betriebsanleitung, damit man dem Zauber ein Ende bereiten kann und nicht mit den Verkehrsmeldungen aller Sender im Empfangsgebiet minutenlang gelöchert wird.

Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 044

Viel wichtiger ist bei einem sportlichen Coupé aber ohnedies der Antrieb. Mit dem 1,6 Liter-THP-Motor hat man auf jeden Fall mal eine gute Wahl getroffen. Die 200 PS (147 kW) fühlen sich gleich nach den ersten Metern nach wesentlich mehr an. Das maximale Drehmoment von 275 Nm steht zudem schon bei 1.700 U/Min bereit, wodurch schon von unten heraus viel Kraft zur Verfügung steht. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 7,5 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.

Wer die volle Leistung abruft, kommt zudem in den Genuss des herzhaften Motorsounds, dessen Klang selbst nach vielen Kilometern nicht an Reiz verliert. Dabei ist der Innenraum aber recht gut gedämmt und der RCZ beim Dahingleiten auf Landstraße und Autobahn auch sehr leise. Das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich über kurze Wege sehr knackig schalten und passt somit perfekt zum sportlichen Ambiente im RCZ.

Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 045

Fahrwerk und Federung sind ebenfalls ganz auf Sport getrimmt, wodurch der RCZ perfekt auf der Straße liegt. Damit die Straßenlage auch bei höherem Tempo perfekt ist, fährt ab 85 km/h ein Heckspoiler um 19 Grad aus, ab 155 km/h erhöht sich der Winkel dann auf 34 Grad.

Trotz des relativ langen Radstands von rund 261 cm lässt sich der RCZ so sehr flink durch enge Kurven jagen und bietet jede Menge Fahrspaß. Das gute Durchzugsvermögen des Motors ermöglicht dann auch ein sensationelles Herausbeschleunigen aus Kurven, ohne dass man viel schalten muss. Die sehr direkte und recht stramme Lenkung passt ebenfalls zum Gesamtkonzept des RCZ und vermittelt einen guten Kontakt zur Straße.

Trotz aller Sportlichkeit lässt sich der RCZ auch ganz gemütlich durch den Stadtverkehr bewegen und bietet auch auf langen Strecken noch genug Komfort. Die sehr bequemen Sportsitze geben dabei wirklich guten Halt.

Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 046

Überraschend war auch der Verbrauch, den wir trotz der Ausreizung der sportlichen Fahrdynamik und Leistung erreicht haben. Im Schnitt sind wir mit 7,4 Liter über die Runden gekommen, womit der vom Werk angegebene Verbrauch von 6,7 Liter nicht wirklich arg überschritten wurde. Wer den RCZ sachte bewegt, wird sicher auch auf runde 7,0 Liter kommen und dabei dennoch nicht ganz auf Fahrspaß verzichten müssen.

Auch wenn die Politik vieles versucht um einem das Autofahren zu vermiesen, so ist es dennoch gut, dass es noch Autos wie den RCZ gibt, die einem wieder die Freude am Autofahren zurück bringen. Der RCZ lässt sich genau so sportlich bewegen, wie es schon die Optik verspricht. Das Facelift steht dem RCZ dabei hervorragend und macht ihn noch dynamischer im Auftritt.

Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 047

Hinzu kommen ein einfach genialer Motorsound und ein ganz auf Sportlichkeit getrimmtes Fahrwerk, welches hohe Sicherheitsreserven aufweist. Dabei bietet der RCZ auch viel Platz für zwei Passagiere und das Gepäck. Zudem ist der RCZ noch recht erschwinglich, im Vergleich zu reinrassigen Sportautos, die auch in der Erhaltung teurer kommen. Dass er zudem noch in Österreich gebaut wird, könnte für Patrioten ein weiterer Grund sein, den RCZ in die engere Wahl zu ziehen.

Was uns gefällt:

die Sportlichkeit, die neue Optik, das Platzangebot, der Fahrspaß, den der RCZ bietet

Was uns nicht gefällt:

wie mühsam es noch sein kann, einfache Einstellungen beim Radio vorzunehmen

Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Kofferraum: 1-
Ablagen: 3
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Peugeot News und Tests , aktuelle Peugeot Gebrauchtwagen sowie die Peugeot Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 041
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 042
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 043
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 044
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 045
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 046
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 047
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 048
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 001
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 002
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 003
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 004
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 005
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 006
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 007
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 008
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 009
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 010
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 011
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 012
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 013
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 014
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 015
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 016
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 017
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 018
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 019
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 020
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 021
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 022
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 023
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 024
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 025
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 026
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 027
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 028
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 029
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 030
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 031
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 032
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 033
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 034
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 035
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 036
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 037
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 038
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 039
Peugeot rcz 1 6 thp 200 testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…