VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Der neue Peugeot Traveller Business

Der neue Peugeot Traveller soll Familien und Gewerbetreibende ansprechen. Was der praktische Van zu bieten hat, verraten wir im folgenden Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Traveller hat Peugeot einen überaus interessanten Van auf den Markt gebracht, der auf gleicher Basis mit geringen Änderungen auch von Citroen und Toyota angeboten wird. Wir haben für unseren Test jetzt die Peugeot-Version des Gemeinschafts-Van-Projekts gewählt und verraten, wo die Stärken und Schwächen des vielseitig einsetzbaren Vans liegen.

Optisch zeigt sich der Traveller für ein Auto dieser Klasse schon mal sehr ansprechend und gefällt mit einer klaren und modernen Linienführung. Die Kunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Ausstattungslinien, drei Längen und drei BlueHDi-Motoren. Wir haben uns in allen Fällen für die mittlere Version entschieden, das bedeutet L2 mit knapp 5 Metern Länge, 150 PS BlueHDi-Motor und die Business-Ausstattung. Der Listenpreis liegt damit bei 40.350 Euro und beinhaltet schon eine recht ordentliche Ausstattung, inkl. elektrischen Fensterhebern vorne, Tempomat, Klimaanlage, Regen- und Lichtsensor, LED-Tagfahrlicht, Audio-System RD6 und noch vielem mehr.

Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für noch mehr Luxus hat man unserem Testfahrzeug eine Metallic-Lackierung, Xenon-Scheinwerfer, elektrische Schiebetüren, das Connect NAV-Paket mit Navi, das City-Paket, die Peugeot SOS Connect & Assistenz, die Grip Control und die 9-Sitze-Konfiguration spendiert. Der Gesamtpreis liegt damit bei 50.437,70 Euro, und der Peugeot Traveller bietet dafür schon eine Ausstattung, die sich gegenüber einem PKW nicht verstecken muss.

Wer nicht unbedingt 9 Sitzplätze benötigt, sollte aber auf die Konfiguration von Fahrersitz plus Beifahrer-Doppelsitzbank verzichten. Während sich der Fahrer über einen wirklich sehr bequemen Sitz mit vielfacher Verstellung und Mittelarmlehne freuen darf, müssen die zwei Beifahrer ein ziemlich unbequemes Dasein fristen. Die Sitzbank ist nämlich in keinster Weise verstellbar und hat standardmäßig eine Lehneneinstellung, die einem schon nach wenigen Kilometern einen Buckel wie Quasimodo beschert. Damit hätten wir aber auch schon den einzigen wirklichen Kritikpunkt am Innenraum abgehakt, der Traveller zeigt sich bis auf diesen wirklich unerklärlichen Fauxpas überaus wohnlich und glänzt mit viel PKW-Komfort.

Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Fahrer findet sich auf seinem Arbeitsplatz schnell zurecht, und auch die Materialanmutung erinnert nicht im Entferntesten an ein Nutzfahrzeug. Der 7"-Touchscreen inklusive Navi in der Mittelkonsole findet sich auch in anderen Modellen des PSA-Konzerns, und auch der Armaturenträger wirkt übersichtlich und sehr modern. Erinnerungen an ein Nutzfahrzeug erweckt der Traveller lediglich durch seine vielen Ablagen. Man findet wirklich überall ein kleines Fach für Kleinkram oder auch größere Dinge - gefühlt haben die Ablagen in den Türen schon mehr Platz als so mancher Kleinwagen als Kofferraumvolumen bietet.

Auch die hinteren Gäste können sich über genug Raum freuen, zudem sind die hinteren Sitze deutlich bequemer als die 2er-Bank in der ersten Reihe, die wirklich nur für ungeliebte Mitfahrer als Strafbank dienen sollte. Die elektrischen Schiebetüren sind ebenfalls sehr praktisch, und das Keyless-System erleichtert das Leben ebenfalls. Es stehen bei voller Besetzung noch immer rund 603 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Wer die beiden hinteren Sitzreihen umklappt, kann sich über bis zu 2.700 Liter Platz freuen. Baut man die Sitzbänke komplett aus, stehen 3.968 Liter Raum zur Verfügung, womit man schon fast Kindergeburtstagspartys im Laderaum des Travellers veranstalten könnte.

Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit man auch bei voller Beladung noch adäquat voran kommt, empfiehlt sich auf jeden Fall der Griff zum 2,0 Liter-BlueHDi mit 150 PS (110 kW), der Basis-Diesel mit 115 PS (85 kW) scheint für solche Aufgaben eher etwas zu schwachbrüstig zu sein. In unserem Test hat der BlueHDi mit 150 PS nämlich sehr überzeugt. Er liefert bei 2.000 U/Min sein maximales Drehmoment von 370 Nm und fühlt sich in jeder Lage sehr agil an.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist sehr harmonisch auf den Traveller abgestimmt und lässt sich wunderbar schalten. Der Schalthebel sitzt zudem überaus griffgünstig, was ein weiterer Pluspunkt ist. Zur großen Überraschung bietet der Traveller auch bei der Geräuschdämmung absoluten PKW-Komfort. Selbst bei Autobahntempo bleibt es im Innenraum noch leiser als bei manchen Mittelklasse-PKW.

Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, und der Traveller kommt einem deutlich agiler vor, als es die nackten Zahlen im Prospekt vermitteln. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 11,7 Sekunden, was sich jedoch deutlich flotter anfühlt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Überholmanöver auf der Landstraße sind aber überhaupt kein Problem, selbst im höchsten Gang bei 80 km/h mobilisiert der Motor noch viel Schubkraft. Schaltet man zwei Gänge zurück, wirkt der Traveller schon richtig sportlich. Fahrwerk und Federung sind auch auf PKW-Niveau angesiedelt, man kann durchaus weite Etappen sehr komfortabel absolvieren - zumindest wenn man nicht die Plätze neben dem Fahrer auf der "Strafbank" erwischt hat.

Auch beim Verbrauch zeigt sich der Traveller von seiner positiven Seite. Die vom Werk versprochenen 5,3 Liter sind zwar etwas weit von der Realität entfernt, für ein Auto dieser Größe und Klasse waren wir mit dem von uns erzielten Verbrauch von 7,0 Litern aber durchaus zufrieden.

Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Peugeot Traveller schneidet auch beim Thema Sicherheit gut ab, er bietet Kopfairbags bis in die dritte Sitzreihe und kann auch mit einem Toter-Winkel-Assistent und adaptivem Tempomat ausgerüstet werden. Eine gute Investition ist auch die Grip Control, bei der der Fahrer aus fünf verschiedenen Fahrmodi wählen kann, um perfekte Traktion bei jeder Witterung zu erhalten. Uns hat die Grip Control sehr gut durch den neuerlichen Wintereinbruch Mitte April gebracht und gezeigt, dass man auch ohne Allrad im Winter gut voran kommen kann.

Peugeot bietet mit dem Traveller auf jeden Fall einen rundum gelungenen Van an, der große Familien und Gewerbetreibende gleichermaßen ansprechen wird. Er bietet sehr viel Platz, eine überaus gute Ausstattung und viel PKW-Komfort. Der Motor ist zudem sehr spritzig und sparsam.

Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

das PKW-Feeling, der Fahrkomfort, die Ausstattung, das Design, der geräumige Innenraum, der Motor, die Grip Control

Was uns nicht gefällt:

die in keiner Weise verstellbare Sitzbank für die zwei Beifahrer

Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot traveller business l2 2 0 bluehdi 150 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…