VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Peugeot e-Rifter GT

Der Peugeot e-Rifter soll den Spagat zwischen E-Mobilität und Familienauto schaffen. In unserem Test verraten wir, ob der e-Rifter für alle Fälle der richtige Begleiter ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit diesem Jahr gibt es die Pkw-Version des Rifter nur noch als e-Rifter mit rein elektrischem Antrieb. Optisch erkennt man die Elektro-Version nur am e-Rifter-Schriftzug, ein Auspuffendrohr hat man schon bei den Modellen mit Verbrennungsmotor nicht mehr gesehen.

Für einen Hochdachkombi kann der e-Rifter nach wie vor mit einem sehr attraktiven Design aufwarten, kein anderes Auto dieser Klasse wirkt so dynamisch wie er. Dennoch ist er als Raumwunder ideal für Familien geeignet.

Nicht ganz so familientauglich ist natürlich der Preis, Elektroautos sind nach wie vor nicht gerade die günstigste Möglichkeit der Fortbewegung.

Das Basismodell, der e-Rifter Active Pack, ist ab 39.870,- Euro erhältlich, der von uns getestete GT ist ab 44.550,- Euro bestellbar.

Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Abziehen kann man noch etwaige Förderungen für Elektroautos, womit der Preis noch etwas Spielraum nach unten bietet.

Im Preis enthalten sind beim e-Rifter GT schon das Sicherheitspaket Plus, LED-Tagfahrlicht, die hohe Mittelkonsole mit geschlossenem Staufach zwischen den Vordersitzen, eine 2-Zonen-Klimaautomtik, ein Audiosystem mit 8“-Touchscreen, ein Keyless-System, eine induktive Ladestation und noch vieles mehr.

Für ein Extra an Luxus sorgten in unserem Testfahrzeug noch das City-Paket, beheizbare Vordersitze, ein 3D-Navi und die Nacht-Blau-Lackierung. Der Gesamtpreis liegt damit bei 46.554,- Euro.

Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Pkw-Feeling im Innenraum

Dafür kommt auch keinerlei Nutzfahrzeug-Feeling mehr auf, außer was Ablagen und Platzangebot betrifft.

Der Innenraum wirkt sehr modern und hochwertig. Vor allem die braunen Dekorelemente am Peugeot i-Cockpit verleihen dem Innenraum einen noblen Touch.

Das Peugeot i-Cockpit selbst trägt weiters zum absoluten Pkw-Feeling bei. Die Kombination aus hoch positioniertem Tacho und kleinem Lederlenkrad ist für unseren Geschmack ein absoluter Hit.

Der sportliche Touch wird auch durch die breite Mittelkonsole mit 15-Liter-Staufach und dem zum Fahrer hin geneigten und hoch positionierten Touchscreen ergänzt.

Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die über den ganzen Innenraum großzügig verteilten Ablagen und eine Kopffreiheit, die wohl auch das Reisen mit Zylinderhut ermöglicht, zeigen aber sehr deutlich, dass es sich um ein Familienauto mit vielen praktischen Details handelt.

Lediglich die Positionierung der Getränkehalter im oberen Bereich des Cockpits neben der A-Säule ist nicht ganz glücklich gewählt. Zumindest nicht für jene, die sich auch im Sommer über kalte Getränke freuen würden. Kaffee-Liebhaber könnten die Position aber schätzen, der Kaffee wird dort im Sommer sicher nie kalt.

Auch bei der Bedienung kann der e-Rifter überzeugen, der Touchscreen verfügt über zusätzliche seitliche Schnellwahltasten und einen Drehregler für die Lautstärke. Im Lenkrad sind ebenfalls praktische Drehregler und bestens bewährte Tasten verbaut.

Eine wahre Wohltat gegenüber manch anderen Herstellern, die mit ihren „Slidern“ und sonstigem Schnickschnack selbst einfachste Funktionen nur verkomplizieren.

Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Platzangebot kann überzeugen

Auf ganzer Linie überzeugen kann der e-Rifter auch beim Platzangebot. Auf 440,3 cm Länge steht selbst den Passagieren in der zweiten Reihe noch in jede Richtung viel Raum zur Verfügung.

Zudem nimmt der e-Rifter auch bei voller Besatzung noch 775 Liter Gepäck bis zur Kofferraumabdeckung auf. Wer eine dachhohe Beladung wählt, kann 1.335 Liter transportieren. Ist man nur zu zweit unterwegs, stehen bis zu 3.000 Liter Stauraum zur Verfügung.

Dem spontanen Kauf der Waschmaschine oder des Großbildfernsehers steht damit nichts mehr im Wege, und auch auf der Urlaubsreise kann mehr als nur das Notwendigste mit.

Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Reise sollte aber dennoch gut durchdacht sein, denn der e-Rifter ist nur mit einer Batteriegröße erhältlich. Laut Werk soll man mit der 50 kWh großen Batterie rund 270 Kilometer weit kommen, in der Realität waren es bei unserem Test aber lediglich rund 230 Kilometer Reichweite.

Der Verbrauch von 20,4 bis 20,7 kWh pro 100 Kilometer ist dabei durchaus ein realistischer Wert, wir sind auf 20,5 kWh gekommen.

Auch wenn die 136 PS (100 kW) des Elektromotors am Papier nicht nach viel aussehen, so wirkt der e-Rifter sehr agil. Schon vom Start weg kann er dank des maximalen Drehmoments von 260 Nm mit mehr Schubkraft aufwarten, als man ihm zutrauen würde.

Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zum Start weg sehr flott

So entstehen durchaus lustige Situationen beim Anfahren an der Ampel, wo so manch anderer Verkehrsteilnehmer den e-Rifter völlig falsch einschätzt.

Erst nach oben hin merkt man, dass die Leistung enden wollend ist. Wenn man nach der Autobahnbaustelle von 80 km/h auf 130 km/h beschleunigt, wirkt der e-Rifter nicht mehr ganz so agil, wie er es vom Start weg ist.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/ vergehen 11,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 km/h. Eine sehr gute Geräuschdämmung macht den e-Rifter auch auf der Langstrecke zum idealen Begleiter.

Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Durch den tiefen Schwerpunkt liegt er auch deutlich besser auf der Straße, als man es je von einem Hochdachkombi erwarten würde. Dabei ist die Federung sehr komfortabel, und so ergibt sich ein gelungener Mix aus Fahrspaß und Komfort.

Bleibt als einziges Manko wirklich nur die Reichweite, zumindest für jene, die auch öfters weite Strecken absolvieren möchten.

Wer den e-Rifter vor allem als Familientaxi nutzt, um die Kinder in die Schule, zum Sport oder zu anderen Aktivitäten zu fahren, der wird mit seiner Reichweite absolut kein Problem haben.

Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Angenehmer Begleiter

Via Wallbox mit 11 kW kann man den e-Rifter von zu Hause bequem in rund 5 Stunden aufladen. Unterwegs kann man via 100-kW-Schnellladestation in ca. 30 Minuten rund 80 % der Batterien aufladen.

Nachdem bei reinem Autobahntempo die Reichweite weiter sinken wird, muss man bei der Urlaubsreise zum Beispiel von Wien nach Bibione schon mehrere Ladepausen einplanen. Dabei muss man nach wie vor auf freie und funktionierende Ladesäulen hoffen, meist sind ja gerade auf Autobahnen die Schnellladestationen sehr gefragt.

Auf jeden Fall ist der neue Peugeot e-Rifter ein sehr angenehmer Begleiter, der mit einem coolen Design und enorm viel Platz überzeugen kann. Seine gute Ausstattung und der gebotene Fahrspaß können sich ebenfalls sehen lassen. Wem die Reichweite genügt, der wird mit dem e-Rifter sicher sehr glücklich werden.

Was uns gefällt:

Das i-Cockpit, die Ausstattung, das Raumangebot, der Fahrspaß, das Design, die vielen Ablagen, der Fahrkomfort, die Agilität im unteren Bereich

Was uns nicht gefällt:

Die Reichweite könnte höher sein

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Peugeot News und Tests sowie die Peugeot Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
Peugeot e-Rifter GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot e-Rifter GT
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…