VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé

Letztes Jahr hat Porsche dem Cayenne ein großes Update spendiert, wir haben jetzt das Cayenne Coupé mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Porsche Cayenne ist 2023 gründlich überarbeitet worden, dabei hat man die Optik zart verändert und ihn noch moderner und optisch dynamischer gemacht.

Natürlich steht auch wieder die Coupé-Version zur Wahl, die wir jetzt zum Test begrüßt haben. Mit dem Cayenne E-Hybrid Coupé sollen Kunden angesprochen werden, die zum einen die typischen Porsche-Eigenschaften genießen möchten, zum anderen aber auch auf Effizienz Wert legen.

Der E-Hybrid ist dabei die schwächste Plug-in-Hybrid-Version, drei weitere Leistungsstufen stehen nach oben hin noch zur Wahl.

Mit einem Basispreis von 113.181,59 Euro hat unser Testfahrzeug aber dennoch locker die 100.000,- Euro-Grenze durchbrochen, die Ausstattung ist dabei gut, lässt aber noch viel Luft nach oben zu.

Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter anderen wurden wir noch mit einer Lederausstattung mit klimatisierten Sitzen vorne, einer adaptiven Luftfederung, HD-Matrix LED-Scheinwerfern, LED-Rückleuchten mit Leuchtenband, beleuchteten Türeinstiegleisten Carbon, dem Surround View inkl. Einparkunterstützung, einem Bose Sound-System und 21“-Felgen verwöhnt, um nur die wichtigsten Optionen an Bord zu nennen.

Der Gesamtpreis hat sich bei unserem Testfahrzeug auf 143.499,59 Euro summiert, dennoch war auch um diesen Preis noch kein Keyless-System an Bord.

Im Innenraum zeigt sich das Cayenne Coupé von einer sehr luxuriösen Seite, besticht aber natürlich auch mit sportlichem Touch.

Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber

Neues Cockpit im Porsche Cayenne Coupé

Beim Facelift hat man zudem das Cockpit auch den anderen neuen Porsche-Modellen angepasst. Der Digitaltacho ist jetzt nicht mehr unter einer Hutze verbaut, sondern freistehend, zudem ist der Automatikwahlhebel als kleiner Stick neben den Tacho gewandert, wodurch in der Mittelkonsole nun mehr Platz für Ablagen ist.

Auch eine neue Generation des Infotainmentsystems hat Einzug gehalten. Diese bietet eine schönere Darstellung von Menüs und Navi-Karten, leider sind aber einfache und bei jedem Start notwendige Funktionen, wie etwa die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung, nur sehr verschachtelt in Untermenüs aufrufbar.

Nicht zum Guten verändert haben sich auch die Bedienknöpfe am Lenkrad, die deutlich reduziert wurden, aber dabei für mehr Verwirrung sorgen. Hier die gewünschten Funktionen zu finden ist nicht auf Anhieb möglich.

Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sonst ist der Innenraum aber tadellos, und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl. Obwohl das Cayenne Coupé von der Weite sehr grazil und dynamisch wirkt, ist es mit einer Länge von 493 cm schon ein riesiges Schiff, was sich auch positiv beim Platzangebot zeigt.

Fahrer und Beifahrer werden überhaupt von sehr bequemen Sportsitzen mit Klimatisierung verwöhnt, aber auch im Fond ist das Gestühl noch sehr fein, und man hat trotz Coupé-Linienführung viel Raum um sich.

Lediglich das Kofferraumvolumen ist mit 434 bis 1.344 Litern Fassungsvermögen für ein Auto dieser Größenordnung recht klein dimensioniert. Für den Urlaub zu zweit und die größere Gucci-Tasche reicht der Stauraum aber wohl aus.

Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber

Genug Power auch im schwächsten Plug-in-Hybrid-Modell

Bei einem Porsche steht bei den Käufern meist ohnedies der Fahrspaß im Fokus. Der Basis-Plug-in-Hybrid wird von einem 3,0-Liter-6-Zylinder-Motor mit 304 PS (224 kW) angetrieben, der von einer E-Maschine mit 176 PS (130 kW) unterstützt wird.

Die Systemleistung gibt Porsche mit 470 PS (346 kW) an, das Systemdrehmoment liegt bei 650 Nm, wovon der Verbrenner 420 Nm zwischen 1.340 und 5.300 U/Min beisteuert.

Der Fahrer kann auch zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei sowohl ein Eco- als auch ein Sport-Modus in der Auswahl zu finden sind.

Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer die volle Effizienz seines Plug-in-Hybrid-Porsches genießen möchte und im Eco-Modus unterwegs ist, kommt mit der 26,7 kWh großen Batterie auch locker auf die vom Werk versprochene Elektro-Reichweite von 73 Kilometern.

Wir sind im Test auf knappe 70 Kilometer gekommen, waren aber auch im Normalmodus unterwegs. Dieser stellt den besten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Effizienz dar.

Die Leichtigkeit, die man früher von Porsche gewohnt war, bietet das immerhin mindestens 2,5 Tonnen schwere SUV aber nicht mehr so ganz.

Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber

Federung ist ein Traum

Erst auf kurvigen Bergstraßen merkt man so richtig, wie groß das Cayenne Coupé tatsächlich ist. Die adaptive Federung ist dabei ein Traum und vermittelt immer perfekten Kontakt zur Straße, auch wenn Bodenunebenheiten gekonnt weggefedert werden.

Eine 8-Gang-Automatik liefert zudem immer punktgenau den passenden Gang und verwöhnt mit sehr schnellen und sanften Schaltvorgängen.

Im Sport-Modus werden alle Systeme auf absoluten Fahrspaß getrimmt, und das Cayenne Coupé zeigt sich hier deutlich kraftvoller als in den anderen Modi.

Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen in Kombination mit dem Sport-Chrono-Paket nur 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 254 km/h. Im reinen Elektromodus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 135 km/h.

Dank der hohen elektrischen Reichweite kommt man nach 100 Kilometern auf einen Verbrauch von rund vier Litern, womit man zwar die vom Werk angegebenen 3,2 Liter knapp verpasst, dennoch aber sehr sparsam unterwegs ist.

Verzichtet man auf die Aufladung der Batterien und ist nur im normalen Hybrid-Modus unterwegs, sollte man aber bei zügiger Fahrweise mit rund 9 bis 10 Litern Verbrauch pro 100 Kilometern rechnen.

Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gute Kombination aus Sportlichkeit und Effizienz

Bei einem Kaufpreis von weit über 100.000,- Euro wird dies aber wohl auch keine Kunden abschrecken.

Natürlich verfügt das Porsche Cayenne Coupé auch über eine Sicherheitsausstattung am Puls der Zeit, ein Highlight sind dabei die Matrix-LED-Scheinwerfer, die auch jede Nacht taghell erstrahlen lassen.

In der Summe der Eigenschaften hat sich unser Testauto als luxuriöser Gleiter mit perfekter Geräuschdämmung und Langstreckenqualität gezeigt.

Das typische Porsche-Feeling von früher, das eine grazile Gangart und einen leichtfüßigen Sprint beinhaltet hat, vermisst man beim Basis-Plug-in-Hybrid mit seinen gut 2,5 Tonnen Gewicht aber schon.

Der Look, das großzügige Platzangebot für die Passagiere und ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Effizienz, machen das Cayenne Coupé mit Plug-in-Hybrid aber zur interessanten Wahl im Luxussegment.

Was uns gefällt:

Das Außendesign, der Innenraum, die Straßenlage, der Fahrkomfort, die E-Reichweite, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

Der im Verhältnis zur Fahrzeuggröße kleine Kofferraum, dass nervige Warnsysteme nur mühsam deaktiviert werden können

Testzeugnis:

Sicherheit: 3
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3-
Bedienbarkeit: 3-
Ablagen: 3
Übersichtlichkeit: 3

TIPP : Mehr Porsche News und Tests sowie die Porsche Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 45 Bildern

Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche cayenne e hybrid coupe c stefan gruber 039
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…