VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Porsche cayman testbericht 041
Österreich

Porsche Cayman Testbericht

Die zweite Generation des Cayman ist noch sportlicher geworden und zeigt in unserem Test, dass schon die Basisversion sehr viel Fahrspaß bietet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Wie schon ihr Vorgänger teilt sich auch die zweite Generation des Cayman die Basis mit dem Boxster, kann aber mit einem noch eigenständigeren und sportlicheren Design überzeugen. Der Cayman ist die günstigste Version, ein Porsche Coupé zu fahren und bietet dabei die für die Marke typischen Design- und Leistungsmerkmale.

Das 275 PS (202 kW) starke Coupé startet in Kombination mit dem Porsche Doppelkupplungs-Getriebe (PDK) bei 62.060 Euro. Im Preis enthalten sind ABS, das Porsche Stability Management (PSM), sechs Airbags, 18"-Leichtmetallfelgen, Sportsitze in Teillederausführung, eine Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, das Audiosystem CDR, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel und noch vieles mehr.

Ein Porsche wäre natürlich kein Porsche, könnte man nicht den Preis durch einige Individualisierungsmöglichkeiten noch weit nach oben treiben. Unser Testwagen verwöhnte noch mit einer 2-Zonen-Klimaautomatik, der Basaltschwarz-Metallic-Lackierung, einem adaptiven Tempomat, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, einer Einparkhilfe vorne und hinten, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Fußmatten, einer Lenkradheizung, automatisch abblendbaren Spiegeln, dem Porsche Communication Management (PCM), 20"-Leichtmetallfelgen, der Servolenkung Plus, Sitzheizung, dem Sound Package Plus, dem SportChrono-Paket mit Launch Control und SportPlus-Taste sowie dem Telefonmodul. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 82.035,77 Euro, lässt aber so auch kaum noch Wünsche offen.

Porsche cayman testbericht 042

Im Innenraum präsentiert sich der kleinste Porsche schon sehr hochwertig und edel ausgeführt. Wie bei Porsche üblich ist das Zündschloss links neben dem Lenkrad angebracht, und ein großer Drehzahlmesser ist prominent in der Mitte zwischen Tacho und Runddisplay mit Navi-Anzeige, G-Anzeige und Co. platziert. Die Mittelkonsole beheimatet eine Fülle an Knöpfen und ist jener des 911 sehr ähnlich, jedoch etwas kompakter ausgeführt. Trotz der vielen Schalter findet man sich schnell zurecht.

Sehr gut sind auch die Sportsitze, die perfekten Halt bieten und auch auf längeren Strecken sehr bequem sind. Fahrer und Beifahrer können sich auch über viel Platz freuen, lediglich praktische Ablagen fehlen etwas, dafür finden sich über dem Handschuhfach unter einer Klappe zwei Getränkehalter.

Im Mittelmotorsportwagen von Porsche stehen auch zwei Kofferräume zur Verfügung, unter der Front haben 150 Liter Platz, im Heck dann nochmals 162 Liter. Damit können sich Fahrer und Beifahrer fast gleich große Gepäckabteile gerecht aufteilen und kommen nicht ins Streiten.

Porsche cayman testbericht 043

Der Streit wäre ohnedies schnell beendet, denn sobald man den 2,7 Liter 6-Zylinder-Boxermotor zum Leben erweckt, wird es im Innenraum recht laut. Vor allem bei voller Beschleunigung und in hohen Drehzahlregionen dröhnt der Boxermotor schon zu aufdringlich in den Innenraum vor. Dabei liefert er aber natürlich auch außerordentlich gute Fahrleistungen und ist in nur 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, wenn man wie wir über ein Modell mit PDK verfügt und im Sport Plus-Modus den Sprint startet.

So nimmt der Cayman mit PDK dem manuell geschalteten Modell 0,3 Sekunden beim Sprint ab, bis Tempo 200 km/h sind es sogar 0,4 Sekunden, dort ist man nämlich schon nach 20,6 statt 21,0 Sekunden. Dafür ist der Cayman PDK mit 264 km/h um 2 km/h langsamer als der Cayman mit manueller Schaltung.

Aber schon im normalen Modus bietet der Cayman jede Menge Fahrspaß. Der 275 PS (202 kW) starke Motor erreicht sein maximales Drehmoment von 290 Nm zwar erst zwischen 4.500 und 6.500 U/Min, bietet aber schon vom Start weg sehr ansprechende Fahrleistungen.

Porsche cayman testbericht 044

Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe passt dabei perfekt zur sportlichen Auslegung des Cayman. Die Gänge werden im normalen Fahrbetrieb schon sehr früh gewechselt, damit man sparsam unterwegs ist. Wer in den Sport- oder Sport Plus-Modus wechselt, erlebt dann eine ganz andere Charakteristik, und die Gänge werden weiter ausgedreht, die Gaspedalkennlinie ist noch giftiger, und auch die Lenkung wird eine Spur härter. Wer möchte, kann auch via Lenkradwippen die Gänge sortieren.

Ohne Launch-Control hat der Cayman dann allerdings alle Mühe, die Leistung auch auf die Straße zu bringen und fängt mit dem Heck leicht zu tänzeln an, bevor die Post dann so richtig ab geht. Auch in kritischen Situationen lässt sich der Cayman aber leicht wieder auf Kurs bringen. Fahrwerk und Federung sind dabei natürlich ganz auf Sportlichkeit getrimmt, und der Cayman ermöglicht außerordentlich hohe Kurvengeschwindigkeiten.

Ein weiteres Highlight des Cayman ist sicher seine Lenkung, die extrem direkt arbeitet und je nach Geschwindigkeit leicht- oder schwergängiger ist und so für jeden Einsatz die passende Umsetzung bietet.

Porsche cayman testbericht 045

Wer die sportliche Seite seines Caymans nutzt, der muss dann auch mit über 10 Liter pro 100 Kilometer kalkulieren. Im Schnitt sind wir bei gemischter Fahrweise auf rund 9,4 Liter gekommen, ohne dabei auf Fahrspaß zu verzichten. Schafft man die vom Werk angegebenen 7,7 Liter, sollte man aber wohl ohnedies auf den Kauf eines Porsche verzichten, denn dann hat man dessen Vorzüge sicher nie ausgekostet.

Mit dem Cayman hat Porsche auf jeden Fall ein sehr gutes Einstiegsmodell in die Welt der sportlichen Coupés parat, das vor allem jene Sportwagenfans begeistern wird, denen ein 911er schon zu soft geworden ist.

Porsche cayman testbericht 046

Beim Cayman spürt man seine Abstimmung als Sportwagen wesentlich deutlicher. Seine etwas kompakteren Maße und die puristische Geräuschdämmung machen ihn in Kombination mit den Top-Fahrleistungen zu einem reinrassigen Sportcoupé.

Was uns gefällt:

die Leistungsentfaltung, das Design, Fahrwerk und Federung, die Sportlichkeit, die schon das Einstiegsmodell bietet

Was uns nicht gefällt:

die Geräuschkulisse bei voller Beschleunigung, das Fehlen von Ablagen

Porsche cayman testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Porsche News und Tests , aktuelle Porsche Gebrauchtwagen sowie die Porsche Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Porsche cayman testbericht 041
Porsche cayman testbericht 042
Porsche cayman testbericht 043
Porsche cayman testbericht 044
Porsche cayman testbericht 045
Porsche cayman testbericht 046
Porsche cayman testbericht 047
Porsche cayman testbericht 001
Porsche cayman testbericht 002
Porsche cayman testbericht 003
Porsche cayman testbericht 004
Porsche cayman testbericht 005
Porsche cayman testbericht 006
Porsche cayman testbericht 007
Porsche cayman testbericht 008
Porsche cayman testbericht 009
Porsche cayman testbericht 010
Porsche cayman testbericht 011
Porsche cayman testbericht 012
Porsche cayman testbericht 013
Porsche cayman testbericht 014
Porsche cayman testbericht 015
Porsche cayman testbericht 016
Porsche cayman testbericht 017
Porsche cayman testbericht 018
Porsche cayman testbericht 019
Porsche cayman testbericht 020
Porsche cayman testbericht 021
Porsche cayman testbericht 022
Porsche cayman testbericht 023
Porsche cayman testbericht 024
Porsche cayman testbericht 025
Porsche cayman testbericht 026
Porsche cayman testbericht 027
Porsche cayman testbericht 028
Porsche cayman testbericht 029
Porsche cayman testbericht 030
Porsche cayman testbericht 031
Porsche cayman testbericht 032
Porsche cayman testbericht 033
Porsche cayman testbericht 034
Porsche cayman testbericht 035
Porsche cayman testbericht 036
Porsche cayman testbericht 037
Porsche cayman testbericht 038
Porsche cayman testbericht 039
Porsche cayman testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…