VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Porsche Macan 4

Die neue Generation des Porsche Macan ist nur noch rein elektrisch erhältlich. Wie viel Porsche-Feeling der Macan damit noch bietet, verraten wir im Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Auch bei Porsche geht die Elektrifizierung der Modellpalette flott voran, nach dem Taycan ist 2024 mit dem Macan erstmals auch ein rein elektrischer SUV präsentiert worden.

Die neue Generation des Macan ist nur noch elektrisch erhältlich, man kann aber verschiedene Leistungsstufen wählen.

Optisch zeigt sich der neue Macan als gelungene Weiterentwicklung der bisherigen Generation, er wirkt aber deutlich moderner und sehr schnittig.

Der Mix aus Rundungen und geschliffenen Kanten steht ihm sehr gut, und der Coupé-Charakter wurde weiter verstärkt. Die knackigen Proportionen lassen ihn zudem deutlich kompakter wirken, als er mit einer Länge von 478,4 cm ist.

Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir mit dem Macan 4 die Basisversion mit Allradantrieb gewählt, darunter rangiert die Version mit Heckantrieb, darüber noch zwei weitere Allradler.

Preislich startet er in dieser Konfiguration bei 86.760,74 Euro, die Basisausstattung bietet dabei alles wirklich Notwendige, so richtig exklusiv wird er aber erst mit einer Fülle an Extras.

Unser Testfahrzeug hatte Sonderausstattung im Wert von rund 20.000,- Euro an Bord und einen Gesamtpreis von 106.813,94 Euro.

Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Luxuriöse Ausstattung im Porsche Macan 4

Unter anderem hat der Macan noch mit 21“-Rädern, Komfortsitzen mit Sitzbelüftung vorne, der adaptiven Luftfederung, dem Sport Chrono Paket, Matrix-LED-Scheinwerfern, Surround View, einem Bose Surround Sound-System, dem Lederpaket und noch vielem mehr aufwarten können. Ein Keyless-System haben wir zur großen Überraschung dennoch vermisst.

Der Innenraum zeigt sich von einer luxuriösen und sportlichen Seite, das Cockpit ist im typischen Porsche-Look gehalten, der Digitaltacho ist im Design der von früher bekannten Analog-Armaturen gestaltet.

Lediglich statt dem Drehzahlmesser im mittigen Rundinstrument ist nun dort die Geschwindigkeits- und Leistungsschub-Anzeige untergebracht.

Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Über ein grandioses Design verfügt auch der 10,9“-Touchscreen in der Mitte, der sich auch sehr intuitiv bedienen lässt. Auf der breiten Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer befindet sich noch die Klimasteuerung, was ebenfalls sehr praktisch ist.

Wie es sich für ein Familienfahrzeug gehört, sind auch die Ablagen sehr großzügig ausgefallen, und trotz sportlicher Optik bietet der Macan auf allen Plätzen viel Raum.

Das Kofferraumvolumen ist mit 540 bis 1.358 Litern Stauraum auch sehr großzügig dimensioniert, zudem gibt es vorne noch einen 84 Liter großen Frunk, wo man zum Beispiel bequem das Ladekabel unterbringen kann.

Ein Traum sind auch die optionalen Komfortsitze mit Klimatisierung für Fahrer und Beifahrer. Sie sind nicht nur extrem bequem, sie verfügen auch über einen enorm großen Verstellbereich, so dass Passagiere jeder Körpergröße schnell die passende Sitzposition finden.

Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dynamischer Elektroantrieb

Der Innenraum bietet damit einen hervorragenden Mix aus viel Platz und Porsche-Feeling, bleibt jetzt noch die Frage zu klären, wie es beim Antrieb aussieht.

Im Macan 4 arbeiten zwei E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 387 PS (285 kW), wobei die Leistung via Overboost-Funktion kurzfristig auf 408 PS (300 kW) gesteigert werden kann.

Nutzt man die Launch-Control, stehen 650 Nm Drehmoment bereit, und man sprintet in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Tempo 200 km/h erreicht man nach 19 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 220 km/h limitiert.

Auch beim Zwischensprint verwöhnt der Macan im Sport-Modus mit tollen Fahrleistungen, für den Sprint von 80 auf 120 km/h vergehen nur 3,1 Sekunden.

Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Normalmodus wirkt die Leistung aber etwas gedrosselt, und man hat alle Systeme eher auf Sparsamkeit getrimmt.

Der neue Macan soll aber auch bei der Reichweite überzeugen können. Eine 100 kWh-Batterie (brutto) soll für bis zu 563 Kilometer sorgen, der Verbrauch soll bei nur 19,5 kWh liegen.

Zur großen Überraschung konnte der Macan in unserem Test auch mit einem Durchschnittsverbrauch von für ein Auto dieser Größe bescheidenen 22 kWh und einer Reichweite von 400 bis 450 Kilometern aufwarten.

Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Reichweite geht in Ordnung

Das ist schon mal ein recht guter Wert, vor allem da der Testtermin bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad stattgefunden hat. Im Sommer sollten also durchaus 500 Kilometer ohne Ladestopp machbar sein.

Eine Schnellladung ist dabei mit bis zu 270 kW möglich, so sollten die Batterien im besten Fall in 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden.

Sensationell ist auch die adaptive Federung, die den Macan zum einen sehr komfortabel macht und zum anderen in Kombination mit dem tiefen Schwerpunkt perfekt auf der Straße liegen lässt.

Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sein Gewicht von mindestens 2,3 Tonnen kann er aber dennoch nicht kaschieren, man hat schon irgendwie das Gefühl, einen extrem sportlichen Panzer zu bewegen und spürt das Gewicht vor allem bei flotter Kurvenfahrt.

Aus der Ruhe zu bringen ist der Macan dennoch sehr schwer, er bleibt immer sehr souverän auf Kurs und zeigt seine Grenzen gut auf.

Auch die Sicherheitsausstattung ist am Puls der Zeit, und man kann nervige Assistenzsysteme, wie etwa die Tempolimitwarnung, sehr schnell deaktivieren.

Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber

Fazit

Der neue Porsche Macan ist auf jeden Fall ein sehr edler und sportiver Begleiter, der vor allem Porsche-Fans, die auf die E-Mobilität umsteigen möchten, ansprechen wird.

Dennoch haben wir natürlich den Sound der bisherigen Porsche-Verbrenner vermisst, die bislang einfach zum optischen Genuss der Fahrzeuge dazu gehört haben. Hat sich Porsche früher immer mit dem Fahrfeeling von der Konkurrenz abgehoben, so ist dies beim neuen Macan leider nicht mehr der Fall.

Er bietet zwar Porsche-Optik und tolle Fahrleistungen, hebt sich beim Fahrspaß und Feeling aber nicht von anderen E-Autos dieser Preis- und Leistungsklasse ab. Porsche-Fans werden dennoch Gefallen am neuen Macan finden, falsch macht er auf jeden Fall nichts.

Was uns gefällt:

Das Design, die Fahrleistungen, die Ausstattung, der Materialmix im Innenraum, das Kofferraumvolumen

Was uns nicht gefällt:

Der Preis, dass er kein Keyless-System hatte

Testzeugnis:

Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Bedienbarkeit: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Porsche News und Tests sowie die Porsche Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
Porsche Macan 4
auto-motor.at/Stefan Gruber
Porsche Macan 4
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…