VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Porsche panamera 4s testbericht 026
Österreich

Porsche Panamera 4S Testbericht

Der frisch geliftete Porsche Panamera präsentiert sich noch dynamischer und zeigt in unserem Test, wie sportlich eine Luxuslimousine sein kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Panamera hat Porsche einen perfekten Mix aus Luxuslimousine und Sportwagen im Angebot. Ende 2013 ist der Panamera frisch geliftet worden und zeigt sich mit einer überarbeiteten Front- und Heckpartie noch dynamischer. Vor allem die neue Lichtsignatur der LED-Rückleuchten und die markanten Frontscheinwerfer, die jetzt auch in LED-Ausführung erhältlich sind, fallen dabei ins Auge.

Für unseren Test haben wir den Panamera 4S gewählt, der mit Allradantrieb und 420 PS das ganze Jahr über viel Fahrspaß verspricht. Beim Basispreis von 131.604 Euro verfügt der Panamera 4S schon über Teilledersitze, Xenon-Scheinwerfer, Tempomat, Klimaautomatik, eine elektrisch zu betätigende Heckklappe, Komfort-Sitze, das Porsche ActiveSuspensionManagement (PASM), 18"-Leichtmetallfelgen und vieles mehr.

Porsche panamera 4s testbericht 027

Noch länger als die Liste der Serienausstattung kann aber die Liste der Extras werden, wie unser mit fast allen Möglichkeiten ausgerüstetes Testfahrzeug gezeigt hat. Unter anderem verwöhnte unser Panamera 4S noch mit einem adaptiven Tempomat, adaptiver Luftfederung, dem Sport Chrono Plus-Paket inkl. Launch Control, einem Park Assistenten inkl. Surround View-Kamera, 20"-Alufelgen, einem elektrischen Schiebedach, LED-Scheinwerfern inkl. PDLS Plus, einer Ganzlederausstattung, klimatisierten Sportsitzen, der Servolenkung Plus, dem Porsche Communication Management inkl. Navi, einem Bose Surround Sound System, einem Spurwechselassistenten und noch einigem mehr. Der Gesamtpreis inkl. aller Extras summiert sich dann auf stolze 176.388,72 Euro, wobei knappe 55.000 Euro den exorbitant hohen Steuern in Österreich zu verdanken sind.

So ausgestattet bietet der Panamera 4S aber auch Luxus bis ins kleinste Detail. Der Innenraum präsentierte sich bei unserem Testfahrzeug in elegantem Schwarz, welches mit einer Fülle von Chrom-Applikationen einen sehr edlen Eindruck vermittelt. Man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl, und die Tachogestaltung ist ganz dem 911er nachempfunden und wartet mit einem zentralen, großen Drehzahlmesser auf, der rechts und links von jeweils zwei weiteren Rundinstrumenten ummantelt wird.

Porsche panamera 4s testbericht 028

Die Mittelkonsole beheimatet eine Flut an Knöpfen, mit denen sich alle wichtigen Funktionen steuern lassen. Hier kann der Fahrer die verschiedenen Fahrmodi, die Klimatisierung oder auch die Fahrwerksoptionen wählen. Alle Schalter sind dabei sehr logisch sortiert und geben auf einen Blick Auskunft über ihre Funktion, so dass man sich rasch zurecht findet. Auch eine perfekte Sitzposition ist auf den sehr komfortablen Sportsitzen, die perfekten Seitenhalt geben, schnell gefunden.

Das Platzangebot ist trotz der coupéhaften Linie sehr gut, lediglich die Kopffreiheit könnte größer sein. Vermisst haben wir aber vernünftige Ablagen, und auch das Kofferraumvolumen ist mit 445 Liter für ein Auto dieser Größenordnung nicht gerade großzügig dimensioniert.

Wer sich einen Panamera 4S kauft, wird diesen aber vor allem wegen dem Fahrspaß und nicht wegen seiner Transportqualitäten wählen. Und in dieser Disziplin kann die sportliche Limousine auf jeden Fall überzeugen.

Porsche panamera 4s testbericht 029

Der 6-Zylinder-Motor mit 3,0 Liter Hubraum verfügt über eine Leistung von 420 PS (309 kW) und ein maximales Drehmoment von 520 Nm, welches zwischen 1.750 und 5.000 U/Min bereit steht. Gleich beim Start begrüßt einen der Motor mit einem sehr markanten Klang und signalisiert, dass er jetzt darauf wartet, seine ganze Leistung zu zeigen.

Dank dem Sport Chrono Paket Plus verfügt der Panamera 4S auch über eine Launch Control, bei der die Kraft perfekt auf die Straße gebracht wird und man in nur 4,8 Sekunden die 100 km/h-Marke erreicht. Selbst für die 200 km/h-Marke sind nur 17,3 Sekunden notwendig, und der Motor signalisiert dabei zu jeder Zeit, dass er kein Problem damit hat, die 1,87 Tonnen schwere Limousine so locker und flockig zu bewegen, wie man es verspürt.

Lässt man dem Porsche freien Lauf, ist er bis zu 286 km/h schnell. Trotz seiner Länge und dem Gewicht hat man immer das Gefühl, mit einem kompakten und knackigen Sportwagen unterwegs zu sein. Die leichtgängige und sehr direkte Lenkung ermöglicht auch auf kurvigen Straßen ein äußerst agiles Vorankommen, und die 7-Gang-Automatik hat jederzeit den passenden Gang parat.

Porsche panamera 4s testbericht 030

Im Sport- und Sport Plus-Modus sind Fahrwerk, Federung, Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltzeitpunkt der Automatik ganz auf ein dynamisches Vorankommen getrimmt, und der Panamera giert danach, dass man das Gaspedal Richtung Bodenblech bewegt. Dennoch kann man auch ganz gemütlich mit der sportlichen Limousine unterwegs sein. Im normalen Modus bietet die Luftfederung fast schon sänftenartigen Komfort, und es lassen sich lange Etappen völlig stressfrei bewältigen.

Kein Wunder, dass es im Panamera 4S immer schwer fällt, das maximal erlaubte Höchsttempo nicht zu überschreiten, wird doch jeder auch noch so kleine Druck aufs Gaspedal gleich mit einem Leistungsschub quittiert.

So erstaunt es auch nicht, dass wir weit von dem mit 8,9 Liter wirklich sehr optimistisch angegebenen Werksverbrauch entfernt waren. Im Schnitt haben wir 13,1 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, dabei aber natürlich auch den gebotenen Fahrspaß genossen. Wenn man weit über 100.000 Euro für ein Auto ausgibt, wird einen aber ohnedies kaum interessieren, wie hoch der Verbrauch ist.

Porsche panamera 4s testbericht 031

Der Panamera 4S ist auf jeden Fall die perfekte Verbindung aus Luxuslimousine und Sportwagen und ein ideales Fahrzeug für jene, die gerne einen Sportwagen hätten, aber mehr als zwei Sitzplätze benötigen.

Was uns gefällt:

der Mix aus Luxus und Sportlichkeit, die Ausstattung, die Qualität, das Design, der Fahrspaß, die Sitze, die Lenkung

Was uns nicht gefällt:

der im Verhältnis kleine Kofferraum und die wenigen Ablagen

Porsche panamera 4s testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3
Ablagen: 3
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Porsche News und Tests , aktuelle Porsche Gebrauchtwagen sowie die Porsche Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Porsche panamera 4s testbericht 026
Porsche panamera 4s testbericht 027
Porsche panamera 4s testbericht 028
Porsche panamera 4s testbericht 029
Porsche panamera 4s testbericht 030
Porsche panamera 4s testbericht 031
Porsche panamera 4s testbericht 032
Porsche panamera 4s testbericht 001
Porsche panamera 4s testbericht 002
Porsche panamera 4s testbericht 003
Porsche panamera 4s testbericht 004
Porsche panamera 4s testbericht 005
Porsche panamera 4s testbericht 006
Porsche panamera 4s testbericht 007
Porsche panamera 4s testbericht 008
Porsche panamera 4s testbericht 009
Porsche panamera 4s testbericht 010
Porsche panamera 4s testbericht 011
Porsche panamera 4s testbericht 012
Porsche panamera 4s testbericht 013
Porsche panamera 4s testbericht 014
Porsche panamera 4s testbericht 015
Porsche panamera 4s testbericht 016
Porsche panamera 4s testbericht 017
Porsche panamera 4s testbericht 018
Porsche panamera 4s testbericht 019
Porsche panamera 4s testbericht 020
Porsche panamera 4s testbericht 021
Porsche panamera 4s testbericht 022
Porsche panamera 4s testbericht 023
Porsche panamera 4s testbericht 024
Porsche panamera 4s testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…