VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Österreich

Testbericht: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo

Rennwagen, Raumwunder oder doch eher Raumschiff – wie der Stromer aus Zuffenhausen mit 761 PS Systemleistung in unserem Test performt hat, erfährt ihr in diesem Bericht.

avatar
Johannes Ibrahim

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im September 2019 war es so weit, und der Taycan rollte über das Band in Zuffenhausen. Seither prägt er die reinelektrische Modellpalette, die bald durch den E-Macan ergänzt wird.

Es gibt verschiedene Leistungsstufen, wobei die Basisvariante mit 408 PS startet.

Wer mehr Power wünscht, kann, wie in unserem Test, zur Turbo S Variante greifen. Mit beeindruckenden 761 PS und 1050 Nm beschleunigt der Taycan in nur 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Bei solch rasanter Beschleunigung bleibt einem fast der Atem weg. Je nach Präferenz können die Kunden zwischen verschiedenen Modellen wählen, darunter die Sportlimousine, der Sport Turismo Kombi oder der offroad-angehauchte Cross Turismo.

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Preislich beginnt die Basisvariante als Sportlimousine mit 408 PS bei 95.902,87€. Wer sich für die Cross Turismo Turbo S Variante entscheidet, muss mit einem Startpreis von 194.555,98€ rechnen.

Mit Extras wie der Eisgraumetallic Lackierung, dem Porsche Dynamic Chassis Control Sport, dem Panorama Glasdach, dem Nachtassistenten, dem Porsche InnoDrive und diversen anderen Komfortfunktionen wandert der Preis auf 221.241,58 €.

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Ab ins nächste Abenteuer

Für viele staunende, aber auch fragwürdige Blicke sorgte der unscheinbare graue Kasten am Dach. Vom Schiträger bis zur Dachbox waren die Meinungen ganz verschieden, was sich dahinter versteckt. Umso größer war das Staunen als man das fertige Dachzelt aufgebaut hatte. Mit wenigen Handgriffen lässt sich das Porschedach in ein neues Zuhause verwandeln.

Wenn man den Dreh raushat und das Ganze ein paar Mal gemacht hat, lässt sich das Dach in weniger als 5 Minuten fix und fertig aufstellen. Dem nächsten spontanen Campingausflug steht somit nichts mehr im Wege. Mit einem maximalen Gewicht von 190 kg können ohne Probleme zwei Personen im Zelt nächtigen.

Für ein besonderes Erlebnis sorgen die Dachluke sowie die Seitenfenster, die einen Blick in die freie Natur ermöglichen. Damit man am Abend nicht mit den Insekten kuscheln muss, lassen sich alle Öffnungen mit einem integrierten Insektenschutzgitter verschließen.

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Wem das zu wenig Privatsphäre bietet und wer einen völligen Sichtschutz benötigt, der kann die Luken auch komplett verschließen und hat somit seine eigenen vier Wände geschaffen. Dank der integrierten Haken auf der Unterseite der Bodenplatte lassen sich zum Beispiel Kleidungsstücke nach einem längeren Wandertag zum Trocknen aufhängen oder diverse Camping Accessoires montieren.

Die meisten Bewunderer waren geschockt, als sie den Preis gehört haben. Aufgrund der Wertigkeit und der mit dem Namen „Porsche“ verbundenen Preise, erwarteten sich viele einen sehr hohen vierstelligen oder sogar fünfstelligen Preis für dieses Dachzelt. Dieses ist aber für 5.269 € erhältlich. Dabei kann man zwischen einer Farbkombination aus Schwarz und Hellgrau oder Schwarz und Dunkelgrau wählen.

Somit kommt unser Testauto in Kombination mit dem Dachzelt auf einen Preis von 226.510,58 €.

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Top Verarbeitung im Porsche

In puncto Verarbeitung und Materialwahl setzt Porsche Standards. Die Sportsitze lassen sich in unserem Testauto sowohl klimatisieren als auch beheizen. Durchgeschwitzte Hemden sind somit im Taycan Geschichte.

Durch die Verstellmöglichkeiten am Sitz wie den Seitenhalt der Seitenwangen oder den der Schenkelauflagen, lässt sich der Sitz individuell nach den Bedürfnissen des Fahrers einstellen.

Wenn man den Sitz richtig eingestellt hat, bietet er einen perfekten Halt und ist dennoch sehr bequem. Der Platz im Heckbereich wirkt auf den ersten Blick sehr groß, beim Probesitzen hingegen hat man dann ein etwas beengtes Innenraumgefühl.

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Mit einem Kofferraumvolumen von 446 Litern bietet der E-Porsche gut Platz für die Camping-Ausrüstung und Reisetaschen. Wem dieser Raum nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit in der Fahrzeugfront noch 84 l zu verstauen. Der Ort bietet sich optimal an, um die Ladekabel dort unterzubringen.

Über den Drehregler am Lenkrad lassen sich die verschiedenen Fahrmodi abrufen. Im Sport Plus Modus wird der absolute Fahrspaß entfaltet. Über das Betätigen der Bremse und des Gaspedals wird die Launchcontroll aktiviert, die einen in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert.

Beim Einparken sorgt eine 360-Grad-Kamera für die nötige Übersicht aus dem Raumschiff. Besonders praktisch ist dabei die Position in der Frontkamera, denn mit dieser kann man perfekt den Abstand zwischen Frontlippe und Bordstein erkennen.

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Raketenähnlich

Schon beim Ablesen der Fahrdaten weiß man Bescheid was einen erwartet, sobald man aber das erste Mal das Gaspedal durchdrückt, verschlägt es einem den Atem.

Teilweise empfinden Beifahrer das Beschleunigen so unangenehm, dass sie einen höflich bitten damit aufzuhören, weil ihnen schlecht wird. Besonders aufpassen muss man außerdem, dass man sich an die herrschende Straßenverkehrsordnung hält, denn bei einer derart schnellen Beschleunigung kommt man den erlaubten Geschwindigkeitsgrenzen rasant nahe.

Aber im Taycan geht es nicht nur ordentlich vorwärts, das Fahrwerk bietet einem eine traumhafte Kurvenlage. Die Kombination aus hohem Fahrzeuggewicht und tiefem Schwerpunkt lässt den Stromer so gut auf der Straße, dass man das Gefühl empfindet, auf Schienen unterwegs zu sein.

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Dank der beeindruckenden Abstimmung des Luftfahrwerks fühlt sich der Taycan sowohl auf der Straße als auch im Gelände wie zu Hause. Im Gravel Modus kann man den Taycan so hoch von der Straße anheben, dass man sich keine Sorgen mehr machen muss, dass man irgendwo aufsetzt oder an einem hinausstehenden Ast hängen bleibt.

Sobald man das unbefestigte Terrain verlassen hat, kann man das Fahrzeug wieder absetzen und wieder den maximalen Abtrieb genießen.

In unserem Test verzeichneten wir mit dem Taycan bei gemischter Fahrweise einen durchschnittlichen Verbrauch von 23,9 kWh auf 100 km. Somit kann man mit einer realistischen Reichweite von 350 km rechnen.

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Sollte es dann mal doch unterwegs zu einem Ladestopp kommen, so kann man den Stromer dank 800-Volt-Technologie in rund 23 Minuten von fünf auf 80% laden.

Bei unseren Ladevorgängen haben wir beobachten dürfen, wie sich die Ladegeschwindigkeit meistens im Raum zwischen 220 kW und 240 kW einpendelt hat. Einmal erreichten wir den Topwert von 264 kW. Ein besonderer Eyecatcher sind die beiden Ladeklappen des Stromers, die sich wie von Zauberhand öffnen lassen. Wie im Star Wars-Film öffnet oder schließt sich die Ladeklappe durch ein kurzes Wischen unterhalb des Sensors und sorgt damit für viele erstaunte Blicke an den Ladestationen.

Dem nächsten Abenteuer steht somit nicht mehr viel im Wege. Das Einzige, was eventuell ein Hindernis sein könnte, ist das nötige Kleingeld für die Anschaffung – immerhin erspart man sich dank des Dachzelts aber das Buchen der Hotels.

Was uns gefällt:

Das Design, die Sitze, der Antrieb, die Beschleunigung, die Straßenlage, die Ladegeschwindigkeit, der leichte Aufbau und Preis des Dachzelts

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot im Fond, Reichweite könnte für die Preisklasse höher sein

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 3

TIPP : Mehr Porsche News und Tests sowie die Porsche Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 40 Bildern

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…