VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 041
Österreich

Range Rover Evoque 5-Türer 2,2 TD4 Testbericht

Der Evoque ist auf Anhieb zum beliebtesten Land Rover-Fahrzeug geworden. Wir haben jetzt den Basis-Diesel mit Allrad zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Range Rover Evoque ist Land Rover ein Volltreffer gelungen, innerhalb von einem Jahr avancierte er zum meist verkauften Land Rover-Modell. Gleich nach dem Start konnten wir schon das schnittige Evoque Coupé mit 190 PS zum Test begrüßen, jetzt zeigt der 5-Türer mit dem 150 PS-Basis-Diesel und manueller Schaltung, was er kann.

Damit die sportlichen Gene des Evoque besser zur Geltung kommen, haben wir uns für die Dynamic-Ausstattung entschieden, bei der im Vergleich zur Basisausstattung "Pure" schon 19"-Alufelgen, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Signatur, Dynamic-Frontstoßfänger, -Heckstoßfänger und Seitenschweller, ein zweiflutiges Auspuffendrohr, die Gürtellinie in Gloss Black und Außenspiegelkappen in Narvik Black, Regensensor, Ledersitze mit perforierter Sitzmittelbahn und elektrischer Verstellung des Fahrersitzes, das Meridian Soundsystem mit 380 Watt Leistung und 10 Lautsprechern sowie Aluminumzierelemente mit an Bord sind. Der Basispreis von 46.800 Euro lässt sich trotz umfangreicher Serienmitgift aber durch unzählige Individualisierungsmöglichkeiten weiter steigern.

Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 042

So hatte unser Testauto noch 19"-Alufelgen "Style 5", ein großflächiges Panorama-Glasdach, eine Standheizung, das Winterpaket inkl. beheizbarem Lederlenkrad, Privacy Glass ab der B-Säule, das Technikpaket inkl. 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrischer Heckklappe und Park Distance Control, analoges Hybrid-TV und eine Metallic-Lackierung. Das Ganze ergibt dann einen Endpreis von 56.455 Euro und einen wirklich sehr stylisch ausgestatteten Evoque.

Ein Highlight des sportlichen Range Rover ist es sicher, dass er die gediegene Art, die einen Range Rover auszeichnet, mit einer neuen Sportlichkeit verbindet, dabei aber das typisch britische Flair nicht verloren geht.

Trotz dynamischem Design wirkt der Innenraum noch immer solide gebaut wie ein englisches Schloss. Dabei wird man mit einer guten Übersichtlichkeit und einfacher Bedienung belohnt. Die sehr bequemen Sitze und ein Lenkrad mit einem sehr weiten Verstellbereich lassen Personen jeder Statur eine optimale Sitzposition finden.

Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 043

Bei einer Länge von 435,5 cm bietet der Evoque zudem noch ein fürstliches Platzangebot, welches man ihm durch seine sportliche Form gar nicht zutrauen würde. Selbst in der zweiten Reihe hat man noch viel Knie- und auch Kopffreiheit - trotz des großen Panorama-Glasdachs.

Mehr als großzügig ausgefallen ist auch der Kofferraum, der mit einem Fassungsvermögen von 575 Liter manch größeres SUV in den Schatten stellt. Nach Umlegen der Rücksitzbank entstehen sogar bis zu 1.445 Liter Stauraum. Ergänzt wird all das noch mit großzügigen Ablagen im Innenraum, die viel Platz für Kleinkram bieten.

Nette Spielereien wie etwa die Farbwahl der Ambientebeleuchtung und hochwertige Materialien, die fein verarbeiten sind, runden den positiven Gesamteindruck weiter ab.

Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 044

Als ausreichend stark kann man den 2,2 Liter Dieselmotor mit 150 PS (110 kW) bezeichnen. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm stellt der Motor schon bei 1.750 U/Min bereit. Schon gleich zum Start spürt man eine enorme Schubkraft, lediglich in höheren Gängen bei niedrigen Drehzahlen merkt man ein kleines Turboloch.

Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der manuell geschaltete Evoque in 10,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Mit dem Automatik-Getriebe wäre der Evoque um 1,2 Sekunden flotter auf Tempo 100 km/h, da die Elektronik das Einsatzgebiet des Evoque besser steuern kann.

Das manuelle Getriebe ist nämlich in den ersten Gängen recht kurz übersetzt, was vor allem im Gelände Vorteile bringt. Die höheren Gänge sind dann länger übersetzt, wodurch man bei Autobahntempo noch in einer sehr niedrigen Drehzahlregion unterwegs ist. Dadurch ist der Evoque innen immer sehr leise, ganz wie man es auch vom größeren Range Rover gewohnt ist.

Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 045

Die Schaltung selbst ist sehr knackig und macht auch Automatik-Fans Lust, mal wieder zum Schaltknüppel zu greifen. Der Verbrauch von 5,7 Liter ist aber selbst bei sparsamer Fahrweise nur schwer zu erreichen, in unserem Test hat sich der Evoque durchschnittlich 8,5 Liter gegönnt.

Ebenfalls mehr auf Sportlichkeit ausgelegt sind Fahrwerk und Federung. Der Evoque lässt sich genau so sportlich bewegen wie er aussieht. Trotz des höheren Aufbaus liegt der kompakte Allradler satt auf der Straße und lässt sich sehr agil durch enge Kurven zirkeln.

Die direkte Lenkung ist dabei auf der Straße ebenso angenehm wie im Gelände, wo der Evoque ebenfalls beheimatet ist. Dank der Terrain Response kommt man mit dem vielseitigen Engländer auch in hartem Gelände noch gut voran.

Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 046

Wenn andere SUV seiner Klasse schon lange liegen geblieben sind, geht es für den Evoque noch immer munter weiter. Die Terrain Response passt dabei die Verteilung der Kraft dem jeweils gewählten Untergrund perfekt an. Selbst steile Passagen sind für Gelände-Anfänger einfach zu meistern. Schaltet man zum Beispiel die Bergabfahrhilfe ein, regelt die Elektronik die Geschwindigkeit selbst, und man muss nur noch lenken. So kann man selbst starkes Gefälle mit wenigen km/h bravourös meistern.

Die kompakten Abmessungen und die kurzen Überhänge sind dabei im Gelände ebenso ein Vorteil wie in der Stadt, wo man mit dem Evoque auch bestens zurechtkommt. Auch wenn die Fensterflächen recht klein erscheinen, so bietet der Evoque noch eine gute Rundumsicht. Vor allem die großen Spiegel sind dabei ebenfalls ein Vorteil. Auf Wunsch kann man zudem auch eine automatische Einparkhilfe ordern, doch schon mit der serienmäßigen Einparkhilfe inkl. Rückfahrkamera kommt man bestens zurecht.

Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 047

Der 5-türige Evoque verbindet den praktischen Nutzwert und das schicke Design noch besser als das Coupé. Er bietet viel Platz, selbst in der zweiten Reihe und im Kofferraum. Das Highlight des Evoque ist aber sicher seine Mischung aus dynamischem und robustem Auftritt und einer luxuriösen Ausstattung.

Er bringt alle Attribute, die man an einem Range Rover schätzt, in die Kompaktklasse, inkl. Verarbeitungsqualität, Geräuschdämmung und Geländetauglichkeit. Wer noch mehr Fahrspaß genießen möchte, sollte aber die Version mit Automatik wählen, die 150 PS reichen dann auch vollkommen aus.

Was uns gefällt:

das sportliche Auftreten, die luxuriöse Ausstattung, die Geländegängigkeit, das Platzangebot trotz so sportlicher Optik.

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch

Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Land Rover News und Tests , aktuelle Land Rover Gebrauchtwagen sowie die Land Rover Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 041
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 042
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 043
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 044
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 045
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 046
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 047
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 048
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 001
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 002
Range Rover Evoque
Auto-Motor.at
Range Rover Evoque
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 004
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 005
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 006
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 007
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 008
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 009
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 010
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 011
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 012
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 013
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 014
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 015
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 016
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 017
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 018
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 019
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 020
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 021
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 022
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 023
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 024
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 025
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 026
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 027
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 028
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 029
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 030
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 031
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 032
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 033
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 034
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 035
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 036
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 037
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 038
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 039
Range rover evoque 5 door 2 2 td4 dynamic testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…