VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 041
Österreich

Range Rover Sport 3,0 Testbericht

Für das Modelljahr 2012 wurde der Range Rover Sport wieder etwas aufgefrischt und dabei stärker, aber auch sparsamer. Wir haben den Offroader im Sport-Look getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Range Rover Sport ist im Jahr 2005 auf den Markt gekommen und war sofort bei der Stammklientel von Range Rover sehr beliebt. Die Mischung aus typischen Range Rover-Elementen und einem Hauch Sportlichkeit steht dem Offroader auch nach sieben Produktionsjahren noch sehr gut.

Optisch ist der Range Rover Sport zwar eng mit dem Range Rover verwandt, die technische Basis bildet aber der Discovery. Für das Modelljahr 2012 wurde der Range Rover Sport etwas aufgefrischt und mit kleinen Detailänderungen im Frontbereich verfeinert. Der starke Diesel wurde im Zuge der Modelländerung etwas stärker, aber gleichzeitig auch sparsamer, was auch der neuen 8-Gang-Automatik zu verdanken ist.

Für unseren Test haben wir den erstarkten Diesel in HSE-Ausführung gewählt, der um 80.500 Euro schon so gut wie alle Wünsche erfüllt. Mit an Bord sind da schon die 8-Gang-Automatik, der Terrain Response Allradantrieb, ESP, ABS, sechs Airbags, eine Wankneigungskontrolle (RSC), Xenon-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Radio-CD-Player mit MP3-Abspielmöglichkeit, ein Sound System mit 380 Watt Leistung und 11 Lautsprechern, ein HDD-Navigationssystem, eine Einparkhilfe vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera, 20"-Leichtmetallfelgen, elektrisch verstellbare Premium-Ledersitze mit Memory, eine elektrisch zu betätigende Heckklappe und noch vieles mehr.

Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 042

Trotz der äußerst umfangreichen Serienmitgift bleibt noch Platz für Optionen. So verfügte das Testfahrzeug noch über ein elektrisches Glas-Schiebe-Hebedach, ein beheizbares Lenkrad, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, adaptives Xenon-Licht mit Abblendautomatik, das HSE Vision Assist-Paket (sensorgesteuertes Fahrlichtsystem und Rundum-Kamerasystem), Keyless Entry, das Winterpaket, eine abnehmbare Anhängekupplung, Dual View Bildschirm inkl. Kopfhörer, eine Alarmanlage und eine Metallic-Lackierung. Der Gesamtpreis klettert so auf 90.346,25 Euro.

Dafür bekommt der Kunde aber auch ein einzigartiges Fahrzeug. Es gibt kein anderes Auto, welches soviel britisches Flair mit einem sportlichen Touch und der Geländegängigkeit verbindet, wie es der Range Rover Sport tut.

Im Innenraum fühlt man sich auf Anhieb wohl. Das Ambiente und die Robustheit eines englischen Jagdschlosses werden mit modernen Linien und Materialien ergänzt. Die Sitze sind so bequem, dass selbst die Queen kaum besseres Gestühl zu Hause vorweisen kann.

Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 043

Zudem verfügt der Range Rover Sport auch über ein Platzangebot, welches selbst Schlossbesitzern als äußerst großzügig bemessen vorkommen wird. Trotz dem Zusatz "Sport" bietet der Offroader auf allen Plätzen viel Bein- und Kopffreiheit. Beachtlich ist auch das Kofferraumvolumen, welches von 958 bis 2.013 Liter reicht. Zusätzliches Stauvolumen bieten äußerst groß dimensionierte Ablagen im Innenraum.

Als einziges Manko im Innenraum ist die Positionierung des Navigationssystems auszumachen, welches bei Sonneneinstrahlung nicht mehr zu sehen ist. Zudem ist auch die Bedienung des Navis nicht die einfachste, hier gibt es also noch Raum für Verbesserungen.

Eine gute Wahl trifft man aber, wenn man den Range Rover Sport mit dem neuen SDV6-Diesel kombiniert. Der 3,0 Liter Common-Rail-Diesel verfügt jetzt über eine Leistung von 256 PS (188 kW), was dem mindestens 2,5 Tonnen schweren Geländewagen durchaus zu sportlichen Fahrleistungen verhilft.

Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 044

Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert man in 8,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Das maximale Drehmoment von 600 NM steht schon bei 2.000 U/Min zur Verfügung, wodurch man schon von unten heraus über genug Kraft verfügt. Die neue 8-Gang-Automatik passt dabei hervorragend zu dem Diesel-Motor. Sie verwöhnt mit sanften Schaltvorgängen, die jedoch äußerst schnell vonstatten gehen.

In Kombination mit der direkten Lenkung und der sehr angenehmen Luftfederung bietet der Range Rover Sport gleichzeitig viel Fahrspaß, aber auch ein völlig stressfreies Vorankommen. Man schwebt praktisch über die Straße, und Schlaglöcher werden perfekt weggefiltert. Im Innenraum bleibt es dabei in jeder Situation angenehm leise, wodurch sich der Range Rover Sport auch als ideales Auto für weite Strecken empfiehlt.

Vor allem, da es kaum eine Situation geben wird, in der man mit dem Range Rover Sport nicht mehr weiter kommt. Dank dem Terrain Response-Allradantrieb kommt man nämlich auch abseits befestigter Straßen perfekt voran. Steile Böschungen werden ebenso gut gemeistert wie bis zu 70 cm tiefe Wasserdurchfahrten. Der Fahrer kann dabei einfach via Tastendruck den jeweiligen Fahrbahnuntergrund wählen, und die Elektronik stimmt alle Systeme auf eine perfekte Traktion auf dem gewählten Untergrund ab. Bevor der Range Rover Sport aufgibt, geben eher die Nerven der Passagiere nach, die bei der möglichen Schräglage schon ein Kippen des Fahrzeugs vor Augen haben.

Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 045

Sehr gut ist auch das Rundum-Kamerasystem, mit dem man genau sieht, wie nahe der Abgrund neben einem ist, oder wie es hinter der Kuppe aussieht, noch bevor man es selbst erkennen kann.

Dass ein Auto mit dieser Kraft, diesem Gewicht und der Aufbauart nicht zu den sparsamsten zählen kann, sagt einem schon die Logik. Die vom Werk angegebenen 8,8 Liter pro 100 Kilometer sind daher auch nur schwer zu erreichen, mit 10,2 Liter Durchschnittsverbrauch bei unserem Test hat man aber schon jede Menge Fahrspaß und bleibt immer noch im Rahmen.

Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 046

Der Range Rover Sport ist für jene, die über genug Kleingeld verfügen, sicher ein idealer Begleiter. Er macht vor einem feudalen Schloss eine ebenso gute Figur wie unter härtesten Offroad-Bedingungen und bietet zudem auch noch jede Menge Platz und Komfort. Egal, ob auf Langstrecken, beim Einkaufen oder im groben Gelände, mit dem Range Rover Sport hat man für alle Fälle den idealen Begleiter.

Was uns gefällt:

wie vielseitig der Range Rover Sport einsetzbar ist, die Ausstattung, das Ambiente im Innenraum, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

die Navi-Bedienung und -Anordnung

Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1


TIPP : Mehr Land Rover News und Tests , aktuelle Land Rover Gebrauchtwagen sowie die Land Rover Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 041
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 042
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 043
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 044
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 045
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 046
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 047
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 001
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 002
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 003
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 004
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 005
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 006
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 007
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 008
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 009
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 010
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 011
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 012
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 013
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 014
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 015
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 016
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 017
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 018
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 019
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 020
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 021
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 022
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 023
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 024
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 025
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 026
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 027
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 028
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 029
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 030
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 031
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 032
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 033
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 034
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 035
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 036
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 037
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 038
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 039
Range rover sport 3 0 sdv6 hse testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…