VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Renault arkana e tech full hybrid 145 c stefan gruber 001
Österreich

Testbericht: Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

Für das neue Modelljahr zeigt sich der Renault Arkana leicht modifiziert. Wir verraten in unserem Test, wie sich das kompakte SUV-Coupé im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Arkana hat Renault sein erstes SUV-Coupé auf den Markt gebracht, das Design zeigt sich dabei von einer sehr dynamischen und modernen Seite.

Für das neue Modelljahr hat Renault den Arkana leicht modifiziert, die Änderungen liegen dabei nur im Detail, lassen den Franzosen aber dennoch frischer wirken.

Zu verdanken ist dies vor allem dem neuen Kühlergrill und dem geänderten Layout der Rückleuchten sowie den neuen Dekorelementen und der speziellen Front- und Heckschürze, die bei der neuen Esprit Alpine-Ausstattungslinie enthalten sind.

Für unseren Test haben wir auch gleich diese neue und auf Sportlichkeit getrimmte Ausstattung gewählt und mit dem Vollhybrid-Antrieb kombiniert.

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Listenpreis liegt bei 37.810,- Euro und beinhaltet eine schon sehr feine serienmäßige Mitgift. Unter anderem gibt es 19“-Alufelgen, einen adaptiven Tempomat mit Autobahn- und Stauassistent, Lenkradheizung und Sitzheizung für die Vordersitze, Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, das Easy Link Infotainmentsystem mit 9,3“-Touchscreen und Navi, mit Alcantara bezogene Sportsitze und noch vieles mehr.

Für noch mehr Wohlfühlambiente sorgten das City-Plus-Paket, das Bose-Soundsystem, ein Glas-Schiebedach, die Kyanit-Weiß-Lackierung und das schwarze Dach.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 41.561,50 Euro, womit der Arkana in Bezug auf Fahrzeugkategorie und Ausstattung sehr fair kalkuliert ist.

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sportlich gestalteter Innenraum im Renault Arkana

Ganz hervorragend passt die sportliche Esprit Alpine-Ausstattung zum Arkana, die seine dynamische Linienführung auch bei der Innenausstattung unterstreicht.

Das Interieur wirkt extrem hochwertig, modern und sportlich, vor allem die Sitze mit Alcantara-Bezug und Wangen in Lederoptik stechen sofort ins Auge.

Renault zeigt bei der Gestaltung dabei auch viel Liebe zum Detail. So sind zum Beispiel die Sitze mit blauen Dekornähten versehen, die Mittelarmlehne mit blauen und weißen und Lenkrad sowie Türverkleidung mit roten, weißen und blauen.

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hinzu gesellen sich Dekoreinlagen in einer Marmoroptik, die sehr gut mit allen anderen Elementen harmoniert. Abgerundet wird das Ganze noch mit viel Dekor im Alu-Look, wie etwa rund um den und auf dem Schaltknauf.

Der Arbeitsplatz des Fahrers kann ebenfalls überzeugen, der Digitaltacho ist klar und schön gegliedert, und der 9,3“-Touchscreen im Hochformat kann ebenfalls mit einer einfachen Bedienung und modernen Darstellung von Menüs und Karten aufwarten.

Die Klimasteuerung ist zudem sehr praktisch mit Drehreglern mit Chromumrandung zu bedienen, was heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Viel Platz trotz Coupé-Charakter

Zudem können sich die Passagiere über viele Ablagen freuen, sehr praktisch ist dabei das große Fach im unteren Bereich der Mittelkonsole, welches auch USB- und 12V-Anschlüsse beheimatet.

Trotz Coupé-Charakter kann der Arkana auch mit viel Platz für alle Passagiere aufwarten, selbst im Fond steht noch in jede Richtung viel Raum zur Verfügung.

Für die große Urlaubsreise perfekt dimensioniert zeigt sich auch der Kofferraum, der zwischen 480 und 1.263 Liter Fassungsvermögen hat.

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Eine zweifelsfrei gute Wahl trifft man auch mit der Vollhybrid-Motorisierung im Arkana. Ein 1,6-Liter 4-Zylinder-Benziner mit 94 PS (69 kW) wird von einem 49 PS (36 kW) starken E-Motor unterstützt.

Die Systemleistung liegt bei 143 PS (105 kW) und sorgt für recht spritzige Fahrleistungen, wobei mit einem anderen Getriebe durchaus noch mehr Fahrspaß möglich wäre.

Das Multi-Mode-Automatikgetriebe ist nämlich nach wie vor der einzige wirkliche Schwachpunkt beim Arkana E-Tech Hybrid.

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Vollhybrid mit Spar-Genen

Im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe, welches in den anderen Arkana-Modellen zu finden ist, reagiert es nämlich deutlich träger beim Gangwechsel.

Nachdem es für den E-Modus andere Gänge wie für Fahrten mit Verbrennungsmotor gibt, ist der Wechsel hier oft deutlich spürbar. Das Getriebe ist sicher sehr aufwendig gestaltet, bringt aber nicht ganz den erhofften Nutzen.

Daher benötigt der Arkana mit Vollhybrid-Antrieb trotz 3 PS mehr Systemleistung mit 10,8 Sekunden genau eine Sekunde länger von 0 auf 100 km/h als sein 140 PS starker Bruder mit Doppelkupplungsgetriebe.

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Die Höchstgeschwindigkeit ist zudem auf 172 km/h limitiert, der Mild-Hybrid mit 140 PS schafft bis zu 200 km/h.

Dafür kann der Arkana Vollhybrid mit seiner Sparsamkeit auftrumpfen. Der Durchschnittsverbrauch laut Werk ist mit 4,7 bis 4,8 Litern pro 100 Kilometern um über einen Liter geringer als beim Mildhybrid mit 140 PS, der zwischen 5,8 und 5,9 Liter konsumiert.

Und auch in der Praxis ist der Verbrauchswert durchaus realisierbar, wenn man eine gemütliche Gangart an den Tag legt.

Wir sind bei eher sportlicher Fahrweise, bei der wir auch vor Überholmanöver nicht zurück geschreckt haben, auf einen Verbrauch von rund 5,5 Litern pro 100 Kilometern gekommen, was noch immer ein sehr feiner Wert ist.

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Angenehmer Begleiter

Aber auch hier könnte noch der eine oder andere Zehntelliter weniger mit einer besseren Getriebeabstimmung erreicht werden.

In der Summe der Eigenschaften ist der Arkana mit dem Vollhybrid-Antrieb aber ein sehr angenehmer Begleiter. Man ist vor allem in der Stadt auch relativ oft im reinen E-Modus unterwegs, und trotz sportlicher Ausstattungslinie ist die Abstimmung angenehm komfortabel ausgefallen.

Dabei liegt der Arkana auch gut auf der Straße und kann mit einer sehr direkten Lenkung aufwarten. Auch bei der Sicherheitsausstattung zeigt sich das SUV-Coupé ganz wie die Großen.

Selbst ein adaptiver Tempomat mit Stau- und Autobahnassistent ist an Bord. Zudem wird einem immer der Abstand zum Vordermann in Sekunden angezeigt, fährt man zu dicht auf, wird einem dies mit einer rot hinterlegten Sekundenanzeige mitgeteilt.

Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch wenn das Facelift für den Arkana nur sehr klein ausgefallen ist, so geht er dennoch deutlich frischer in seine zweite Lebenshälfte.

Der Look kann auch nach einigen Jahren am Markt noch auf ganzer Linie überzeugen, er wirkt nach wie vor extrem schnittig und verbindet ein dynamisches Design mit viel Platz für die Passagiere und das Gepäck.

Auch der gemütliche und sparsame Antrieb steht dem Arkana sehr gut. Vor allem für jene, die es auf absolute Sparsamkeit abgesehen haben, ist er die erste Wahl in der Arkana-Familie.

Was uns gefällt:

Die Ausstattung, die Straßenlage, das Design, der Fahrkomfort, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

  Das Multi-Mode-Automatikgetriebe

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Renault News und Tests sowie die Renault Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Renault arkana e tech full hybrid 145 c stefan gruber 001
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault arkana esprit alpine e tech full hybrid 145 test 014
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault arkana e tech full hybrid 145 c stefan gruber 026
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Arkana E-Tech Full Hybrid 145
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…