VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200

Mit dem Austral bringt Renault einen modernen Nachfolger des Kadjar auf den Markt. Wir verraten in unserem Test, ob mit dem neuen Namen auch alles besser geworden ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Das neueste Highlight aus dem Hause Renault ist der Austral, der im kompakten SUV-Segment den Kadjar ablöst .

Der neue Name soll auch neuen Schwung bedeuten, und so zeigt sich der Austral schon mal optisch von einer sehr gelungenen Seite.

Die Frontpartie wirkt mit den markanten LED-Scheinwerfern sehr dynamisch, und auch das Heck zeigt sich deutlich moderner als bisher.

Im Vergleich zum Vorgänger ist beim Austral optisch rein gar nichts mehr vom technologischen Bruder, dem Nissan Qashqai, zu erkennen. Der Austral zeigt sich in jede Richtung sehr eigenständig.

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir das sportliche Topmodell, den Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200, gewählt. Im Listenpreis von 45.020,- Euro ist schon eine wunderbare Serienmitgift enthalten.

Unter anderem gibt es adaptive Voll-LED-Scheinwerfer, 20“-Leichtmetallfelgen, den Active Driver Assist, eine Einparkhilfe vorne, hinten, seitlich und mit Handsfree Parking, das Esprit Alpine Interieur und Exterieur, einen 12“-Touchscreen mit Navi, eine Rückfahrkamera und noch vieles mehr.

Dennoch ist noch etwas Raum für einige Optionen geblieben, die den Austral noch schöner, komfortabler und sportlicher machen.

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber

Tolle Ausstattung

Wir hatten noch die wunderschöne Sondermetallic-Lackierung Schiefer-Grau matt mit Dach in Black-Pearl, ein fixes Glas-Panoramadach, Matrix LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display, eine induktive Ladeschale, eine Frontscheibenheizung und als Highlight die 4Control advanced-Allradlenkung an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 51.523,75 Euro, der Austral spielt um diesen Preis aber auch in der Premium-Liga mit.

Das zeigt sich schon beim ersten Blick in den modern gestalteten Innenraum, der nicht nur sehr modern, sondern auch extrem hochwertig und gemütlich wirkt.

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Cockpit kennen wir schon vom Megane E-Tech , im Austral wirkt es aber noch stimmiger und hochwertiger. Dies ist vor allem dem Alcantara-Bezug auf der Beifahrerseite und den Türen zu verdanken, der dem Fahrzeug einen besonders noblen Touch verleiht.

Die Kombination aus 12,3“-Digitaltacho und einem 12“-Touchscreen im Hochformat steht dem Cockpit zudem ebenfalls sehr gut.

Der Digitaltacho kann mit verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten aufwarten, und der Touchscreen erfreut mit einer intuitiven Bedienung und schönen Darstellung.

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber

Praktische Details

Auf der großen Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer befinden sich extrem großzügig dimensionierte Ablagen, inklusive einer induktiven Ladeschale für Smartphones. Mit dem wuchtigen Griff kann man die Position der Abdeckung verschieben.

Sehr griffig zeigt sich auch das Lenkrad, welches über einfach zu bedienende Tasten verfügt. Lediglich das Audiosystem wird über einen Satelliten rechts unter dem Hebel für die Scheibenwischerfunktion gesteuert.

Über dem Scheibenwischer-Hebel befindet sich noch der Hebel für die Wahl der Fahrstufe, womit die rechte Seite neben dem Lenkrad etwas überladen wirkt. In der Praxis findet man sich aber dennoch schnell zurecht.

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber

Großzügig bemessen zeigt sich das Platzangebot, selbst im Fond ist noch in jede Richtung genug Raum. Durch die verschiebbaren Rücksitze kann man auch das Kofferraumvolumen variieren.

So stehen bei voller Besatzung zwischen 430 und 555 Liter Stauraum zur Verfügung, ist man nur zu zweit unterwegs, kann man sich über bis zu 1.455 Liter Ladevolumen freuen.

Sehr angenehm sind auch die Stoff/Alcanatra-Sitze, die nicht nur perfekten Halt bieten, sondern auch sehr schön aussehen und bequem sind. Dabei ist der Fahrerplatz wohl der am meisten Gefragte, da dieser sogar über eine Massagefunktion verfügt.

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber

Spritziger Antrieb

Aber nicht nur deswegen ist der Platz hinter dem Steuer heiß begehrt, der Austral hat uns nämlich auch in Bezug auf die Motorisierung positiv überrascht.

Am Papier hört sich die Kombination aus 3-Zylinder-Benziner mit 131 PS (96 kW) und 68 PS (50 kW) Elektromotor mal nicht so aufregend an. Die Systemleistung gibt Renault interessanterweise mit 200 PS (147 kW) an, wobei die Addition beider Aggregate ein PS weniger ergibt.

Bei den Fahrleistungen hat man aber das Gefühl, dass der Motor sogar noch stärker ist. Vor allem vom Start weg fühlt sich der Austral extrem agil und flink an. Der Fahrer kann dabei aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei schon im normalen Fahrmodus viel Kraft geliefert wird.

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Sport-Modus wird der Austral dann überhaupt zum absoluten Spaßmacher. Die sportliche Abstimmung der Iconic Esprit Alpine-Version zeigt sich in diesem Modus besonders deutlich.

Auf keinen Fall verzichten sollte man auf die 4Control advanced-Allradlenkung, die für eine Wendigkeit sorgt, die man bei einem Auto dieser Größe kaum wo findet. Vor allem kurvenreiche Straßen verlässt man mit einem breiten Grinsen, weil der geräumige SUV so viel Spaß macht.

Der Motor liefert zudem auch beim Zwischensprint enorm viel Schubkraft, die 270 Nm, die der Benziner zwischen 1.800 und 3.750 U/Min liefert, werden dabei noch vom E-Motor weiter unterstützt.

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber

Verbrauch bleibt im Rahmen

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 175 km/h elektronisch beschränkt, was bei uns auf jeden Fall ausreichend sein sollte.

Nicht ganz so überzeugt hat uns lediglich das Multi-Model-Automatikgetriebe, welches oft recht lange Nachdenkphasen hat, um den richtigen Gang parat zu haben. Zudem erfolgt die Umschaltung zwischen E-Modus und Benzin-Betrieb akustisch nicht unbemerkt.

Beim Verbrauch zeigt sich der Austral wieder von einer sehr positiven Seite, wer vor allem in der Stadt unterwegs ist, wird die vom Werk versprochenen 4,7 Liter durchaus erreichen können, wir haben im Schnitt 5,8 Liter pro 100 Kilometern verbraucht.

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber

Glänzen kann der Austral auch beim Thema Sicherheit, es findet sich alles an Bord, was das Leben sicherer und angenehmer macht.

Unser Test hat gezeigt, dass der neue Renault Austral wirklich ein Neuanfang für Renault in dieser Fahrzeuggattung ist. Er ist nicht nur optisch äußerst ansprechend, er kann auch mit einer sensationellen Ausstattung und enorm viel Fahrspaß aufwarten.

Vor allem Fahrwerk und Federung sind in Kombination mit der sportlichen Abstimmung ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, das Cockpit, die Fahrdynamik, die Geräuschdämmung, die Allradlenkung

Was uns nicht gefällt:

Das Multi-Mode-Automatikgetriebe, dass sich der Benzinmotor akustisch nicht unbemerkt hinzu schaltet

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Renault News und Tests sowie die Renault Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Austral E-TECH Full Hybrid 200
Renault austral e tech full hybrid 200 035
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…