VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Der neue Renault Clio mit 130 PS im Test

Die neue Generation des Renault Clio zeigt sich so erwachsen wie nie zuvor. Wir haben das derzeit sportlichste Modell zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die fünfte Generation des Renault Clio hat mit dem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Optisch zeigt sie sich deutlich erwachsener und auch hochwertiger. Während die Frontpartie ganz im Stil der neuen Renault-Modelle gehalten ist und man den Clio nur schwer vom Megane unterscheiden kann, zeigt sich das Heck sehr eigenständig und auch überaus knackig. Im heiß umkämpften Kleinwagensegment kommt es aber nicht nur auf die Optik an, auch das Preis/Leistungsverhältnis spielt hier eine entscheidende Rolle.

Für unseren Test haben wir die derzeit stärkste Version des neuen Clio gewählt, die schon serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist. Damit auch der Look etwas sportlicher ist, haben wir den Clio in der R.S. Line-Ausstattung bestellt. Der Listenpreis liegt bei 23.390 Euro, bietet aber schon eine überkomplette Ausstattung mit Features, für die man woanders noch horrende Aufpreise zahlen muss.

Unter anderem sind schon die Pure-Vision Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, LED-Nebelscheinwerfer, eine Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, das neue Easy-Link Infotainmentsystem mit 9,3"-Touchscreen, das Renault Multi-Sense-Fahrprogramm, Sportsitze, ein Sportlenkrad, Carbon-Dekor, 16"-Alufelgen und noch vieles mehr mit an Bord. Würde man den Klassenprimus, den VW Polo, so ausrüsten, würde man bei 15 PS weniger Leistung um über 3.000 Euro mehr zahlen müssen.

Dennoch ist auch bei unserem Testfahrzeug noch etwas Spielraum für Extras geblieben, unter anderem hat man uns noch mit einem Toter-Winkel-Warner, einer elektronischen Feststellbremse, dem City-Paket-Plus, dem Komfort-Paket-Plus, 17"-Alufelgen, einem Reserverad, einer Sitzheizung und der schönen "Iron-Blau"-Metallic-Lackierung verwöhnt. Der Gesamtpreis liegt bei 25.973 Euro und lässt nur noch wenige Wünsche unerfüllt.

Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Innenraum präsentiert sich der neue Renault Clio auf jeden Fall sehr modern. Zudem kann er schon auf den ersten Blick mit einem schönen Materialmix aufwarten, der auch einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt. Man merkt sehr genau, dass sich die Designer viel Mühe mit Details gegeben haben. So sind zum Beispiel die Spitzen der Fensterhebertasten mit Alu-Dekor versehen, und man hat viele praktische Ablagen zur Verfügung. Sehr gut ist auch der Wahlhebel für das Doppelkupplungsgetriebe positioniert, und auch der Digitaltacho gefällt mit einer schönen Darstellung und einfachen Bedienbarkeit.

Eine Klasse für sich ist der 9,3" große Touchscreen in der Mittelkonsole. Kein anderes Auto dieser Klasse verfügt derzeit über einen solch großen Touchscreen. Die Bedienung erfolgt dabei wie bei einem Tablet. Man kann sich via "Wischen" durch die Menüs navigieren, was wirklich intuitiv und einfach funktioniert. Hinzu kommt, dass die Auflösung und die Darstellung der Grafik deutlich besser ist als bei so manchem Luxusauto der Premium-Liga. Hier setzt Renault auf jeden Fall derzeit die Benchmark, nicht nur in der Kleinwagenklasse. Unter dem Touchscreen sind noch einige wichtige Tasten für den Schnellzugriff auf einzelne Funktionen, wie etwa die Sitzheizung oder die Warnblinkanlage, untergebracht.

Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Sportsitze sind sehr bequem, und man fühlt sich im neuen Renault Clio in der ersten Reihe so, als ob man in einem deutlich größeren Fahrzeug unterwegs wäre. Auf den Rücksitzen holt einen die Realität aber wieder ein, auch wenn der Clio für ein Auto dieser Klasse selbst im Fond viel Platz bietet, so ist man dennoch nur in einem Kleinwagen unterwegs. Das Kofferraumvolumen zeigt sich mit 391 Litern Fassungsvermögen aber wieder von einer sehr großzügigen Seite und nimmt es mit so manchem Auto der Kompaktklasse locker auf. Klappt man die Rücksitze um, kann man bis zu 1.069 Liter transportieren.

Schon am Papier viel Fahrspaß verspricht der 1,3 Liter-4-Zylinder-Turbo-Benziner mit einer Leistung von 130 PS (96 kW). Bei 1.600 U/Min liefert der Motor schon sein maximales Drehmoment von 240 Nm, womit man schon von unten heraus viel Kraft verspüren sollte. Der Fahrer kann zudem aus fünf verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei man im Normal-Modus schon sehr flott und angenehm unterwegs ist. Der Clio fühlt sich hier schon äußerst agil an, und jeder noch so kleine Tipp aufs Gaspedal wird unmittelbar in Leistung umgewandelt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,0 Sekunden, was sich in der Praxis aber nochmals deutlich flotter anfühlt.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Clio bei 200 km/h. Ein Traum ist das EDC-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Egal ob man gemütlich dahingleitet, oder die volle Leistung abruft, man hat immer den passenden Gang parat. Die Gangwechsel erfolgen dabei so schnell und so sanft, dass man es lediglich am geänderten Drehzahlniveau merkt, dass ein neuer Gang eingelegt ist. Egal aus welchem Geschwindigkeitsbereich heraus man beschleunigen möchte, der Clio sprintet immer mit viel Elan davon. Außer beim Ampelstart, wenn die automatische Motorabschaltung aktiv ist. Für den Motor-Neustart benötigt der Clio nämlich ungewohnt lange, bis er wieder sprintbereit ist.

Die volle Leistung erlebt man, wenn man in den Sport-Modus schaltet. Hier zeigen sich alle Systeme nochmals geschärft, und man würde dem Clio durchaus 50 PS mehr zutrauen, so sportlich fühlt er sich an. Wer aus Kurven heraus voll beschleunigt, merkt schnell, wie das Warnlicht für die Traktionskontrolle wild aufflackert. Hier haben alle Systeme zu tun, um die enorme Schubkraft perfekt auf die Straße zu bekommen. Im Fahrbetrieb merkt man davon jedoch nichts, die Regelung erfolgt so gekonnt, dass der Fahrer lediglich am Warnlicht erkennt, dass hier eingegriffen wird.

Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die direkte Lenkung macht den Clio zudem sehr wendig, und man erlebt viel Fahrspaß. Dennoch ist er für einen Kleinwagen überaus komfortabel gefedert, und auch die Geräuschdämmung kann es mit Premium-Autos der gehobenen Mittelklasse aufnehmen. Wir hatten jedenfalls noch kein einziges Auto in diesem Segment im Test, welches selbst bei Autobahntempo im Innenraum noch so leise war.

Auch beim Verbrauch zeigte sich der Renault Clio von einer zurückhaltenden Seite. Wer im Eco-Modus unterwegs ist, wird wohl die vom Werk angegebenen 5,3 Liter pro 100 Kilometer erreichen können, wir haben im Normal- und Sportmodus im Schnitt 6,3 Liter benötigt.

Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Fazit: Mit dem neuen Clio ist Renault ein wahrliches Meisterwerk gelungen. Er bietet enorm viel Fahrspaß, ein sehr modernes Cockpit mit grandiosem Touchscreen und eine Verarbeitung sowie Geräuschdämmung, die derzeit jedes andere Modell im Keinwagensegment in den Schatten stellen.

Was uns gefällt:

das Design, das Cockpit, die Sportsitze, der Motor, das Doppelkupplungsgetriebe, die Straßenlage, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

die etwas lange Reaktionszeit bei der Start/Stopp-Automatik

Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Renault News und Tests sowie die Renault Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 26 Bildern

Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault clio tce 130 r.s line edc testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…