VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Clio gehört sein 1990 zum Fixstern im Renault-Modelluniversum, im Jahr 2019 ist die aktuelle fünfte Generation an den Start gegangen.

In diesen fünf Generationen hat sich dabei viel getan, im Laufe der Zeit ist der Clio deutlich größer geworden und bietet nun richtiges Kompaktklasse-Feeling.

Für das Modelljahr 2024 hat Renault dem Clio zudem ein umfangreiches Facelift spendiert und ihn damit noch attraktiver gemacht.

Vor allem die neu gestaltete Frontpartie lässt den neuen Clio überaus dynamisch und modern wirken, vor allem die neuen LED-Scheinwerfer stechen dabei ins Auge.

Nach wie vor können die Kunden aus einer breiten Palette an Motorisierungen und Ausstattungen wählen, die Basisversion kommt mit einem 65 PS starken Benziner auf attraktive 17.990,- Euro.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir den derzeit stärksten Clio mit Hybridantrieb in der gehobenen Techno-Ausstattung gewählt.

Der Listenpreis liegt hier bei 25.190,- Euro, kann aber schon mit vielen Komfort-Features aufwarten. Unter anderem gibt es 16“ Alufelgen, Full-LED-Scheinwerfer, ein Keyless-System, eine Mittelarmlehne vorne, eine Rückfahrkamera, eine Klimaautomatik und noch vieles mehr.

Unser Testfahrzeug hatte auch noch einige Extras an Bord, die das Leben noch luxuriöser, sicherer und angenehmer machen.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wohnlicher Innenraum im Renault Clio

Neben der Schiefer-Grau-Lackierung waren noch das Driving-Paket, das City-Paket, das Winter-Paket Techno, das Look-Paket Techno und das Infotainment-Paket Premium mit 9,3“-Touchscreen und Navi mit an Bord.

Der Gesamtpreis liegt damit bei 29.330,- Euro, womit der Clio auch beim Preis schon Richtung Kompaktklasse ausgerichtet ist.

Im Innenraum zeigt sich der Clio dafür auch extrem wohnlich und von einer ausgesprochen angenehmen Seite.

Besonders gut gelungen ist der Materialmix, wobei auch die Cockpit-Front mit feinem Stoff bezogen ist. Zudem gibt es viele Zierelemente im Chrom-Look, und das gesamte Cockpit zeigt sich sehr übersichtlich.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein Highlight in dieser Klasse ist sicher der 10“-Digitaltacho, der mit verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten aufwarten kann. Man kann auch die Navi-Karten im Tacho einblenden, was mitunter sehr praktisch ist.

Der 9,3“-Touchscreen im Hochformat kann ebenfalls in jede Richtung überzeugen und zeigt sich mit einem sehr modernen Layout.

Ebenso praktisch und intuitiv lässt sich die Klimaautomatik steuern, praktische Drehregler mit Chromring und zusätzliche Tasten für weitere Funktionen machen die Bedienung zum Kinderspiel.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Platz für ein Auto dieser Klasse

Großzügige Ablagen runden den sehr positiven Eindruck vom Innenraum weiter ab. Fahrer und Beifahrer können sich dabei auch über viel Platz freuen, der Clio vermittelt hier wirklich das schon eingangs erwähnte Kompaktklasse-Feeling.

Selbst im Fond findet man für ein Auto der Kleinwagenklasse noch recht großzügige Platzverhältnisse vor.

Das Kofferraumvolumen ist beim Hybrid zwar etwas kleiner als beim Benziner, der mit 391 Liter Fassungsvermögen sogar viele Kompaktfahrzeuge übertrumpft, aber mit 301 bis 979 Litern ebenfalls noch über dem Schnitt der Klasse angesiedelt.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der flotte Antrieb entschädigt dafür mit viel Fahrspaß und einem hohen Maß an Effizienz. Im Vergleich zu den anderen Clio-Modellen arbeitet im Hybrid noch ein 4-Zylinder-Benziner mit einer Leistung von 94 PS (69 kW).

Dieser wird von einem E-Motor mit 49 PS (36 kW) unterstützt, die Systemleistung liegt bei 143 PS (105 kW) und sorgt für sehr angenehme Fahrleistungen.

Der Benziner liefert bei 3.200 U/Min ein maximales Drehmoment von 148 Nm, der E-Motor steuert zusätzliche 205 Nm bei.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Spritzige Fahrleistungen

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Clio Hybrid bei 174 km/h.

Einen noch flotteren Sprint vereitelt das Multi-Mode-Automatikgetriebe, welches mit 2 x 4 Vorwärtsgängen recht komplex gestaltet ist, dafür die aber nicht ganz so flott sortiert wie etwa ein Doppelkupplungsgetriebe.

Im Zuge des Facelifts dürften die Ingenieure das Getriebe aber ebenfalls etwas modifiziert haben, es wirkt im Vergleich zu früher noch harmonischer, und man ist öfters als bisher im reinen E-Modus unterwegs.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auf ganzer Linie überzeugen kann der Clio aber beim Zwischensprint. Wenn hier beide Motoren gemeinsam für Schubkraft sorgen, kann man nach dem Ortsende-Schild bei voller Beschleunigung auch deutlich stärkere Autos locker hinter sich lassen.

Auch wenn der Clio Hybrid als City-Fahrzeug seine größten Trümpfe ausspielt, so macht er auch überland eine erstaunlich gute Figur als Langstreckenfahrzeug.

Selbst bei Autobahntempo bleibt es im Innenraum noch recht ruhig, und auch Fahrwerk und Federung sind sehr komfortabel abgestimmt, ohne dass man das Gefühl hätte, dass das Fahrzeug nicht perfekt auf der Straße liegt.

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sparsam beim Verbrauch

Einen weiteren großen Pluspunkt sammelt der Clio bei der Effizienz. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern pro 100 Kilometern konnten wir perfekt im vom Werk angegebenen Rahmen von 4,2 bis 5,1 Litern bleiben.

Wer oft in der Stadt unterwegs ist, wird eher Richtung 4,2 Liter tendieren können, ist man häufig mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs, sind eher die 5,1 Liter realistisch.

Auch bei der Sicherheitsausstattung zeigt sich der kleine Clio wie ein Großer, selbst ein adaptiver Tempomat ist an Bord. Lediglich das Kollisionswarnsystem ist etwas zu scharf eingestellt und warnt oft schon, wenn noch gar kein Problem zu erkennen ist.

Der frisch geliftete Renault Clio hat in unserem Test auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugen können. Er ist ein wunderbarer Begleiter, der auch außerhalb der Stadt sehr angenehm zu fahren ist.

Seine wohnliche Ausstattung und die hohe Effizienz sprechen ebenso für ihn, wie die gute Sicherheitsausstattung und das großzügige Raumangebot.

Was uns gefällt:

das Design, das Cockpit, der Motor, die Straßenlage, der Fahrspaß, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

das nicht immer harmonische Getriebe

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Renault News und Tests sowie die Renault Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…