VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 041
Österreich

Renault Clio Energy TCe 90 Testbericht

Mit dem neuen Clio bietet Renault einen modernen Kleinwagen mit sparsamen Motoren an. In unserem Test zeigt der kleine Franzose, ob er hält, was er verspricht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die vierte Generation des Clio präsentiert sich im neuen Marken-Design von Renault und wirkt schon im Stand sehr sportlich und hochwertig zugleich. Vor allem die bullige Frontpartie und das knackige Heck lassen den neuen Clio viel Charme versprühen. Renault bietet für den neuen Clio neben den normalen Ausstattungslinien auch erstmals verschiedene Designs an, die dem Käufer mehr Spielraum für Individualisierungen lassen.

Für unseren Test haben wir den Clio Expression mit dem neuen 3-Zylinder TCe 90-Motor gewählt, der für Fahrspaß und niedrigen Verbrauch gleichermaßen sorgen soll. Zum Listenpreis von 15.700 Euro verfügt der Expression bereits über eine sehr gute Serienausstattung inkl. ESP, ABS, sechs Airbags, LED-Tagfahrlicht, Keycard mit Funkfernbedienung, Tempomat, chromumrandete Instrumente, Lederlenkrad und -schaltknauf, eine manuelle Klimaanlage, die Mittelkonsole in Pianolack und das Radio-Navigationssystem MEDIA NAV mit 7"-Touchscreen und Kartenmaterial für D, A, CH, FL, B, NL und L.

Renault clio energy tce 90 expression testbericht 042

Zusätzlich hatte unser Testfahrzeug noch das Komfort-Paket mit Mittelarmlehne vorne und beheizbaren Sitzen, das City-Paket mit Einparkhilfe hinten und Handsfree Entry & Drive, Nebelscheinwerfer, ein fixes Glaspanoramadach, Zierelemente in Pianolack, Leichtmetallfelgen und die Dezir-Rot Metallic-Lackierung. Der Gesamtpreis klettert damit auf 18.061,60 Euro.

Die Sonderfarbe Dezir-Rot steht dem kleinen Franzosen dabei besonders gut, diese Farbe findet sich auch bei der zweifärbigen Innenraumgestaltung wieder. Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls in komplett neuer Optik. Pfiffig zeigt sich der Armaturenträger, der die Geschwindigkeit im Tacho in einem mittig platzierten Oval Digital anzeigt, welches von zwei Rundinstrumenten umschlossen wird.

Auch die neue Mittelkonsole mit dem sehr gut positionierten 7"-Touchscreen-Display wirkt modern. Die Gestaltung des Innenraums hinterlässt generell den Eindruck, als wäre ein Modedesigner ausschlaggebend an der Gestaltung beteiligt gewesen. Alle Stoffe und Materialien wirken harmonisch aufeinander abgestimmt und sehr hochwertig. Etliche Ablagen sind dabei gekonnt integriert und bereichern den schönen Innenraum auch um viele praktische Akzente.

Renault clio energy tce 90 expression testbericht 043

Nur für absolute Sonnenliebhaber ist das optionale Glasdach geeignet, welches selbst bei geschlossenem Rollo noch die Sonne in den Innenraum knallen lässt.

Die vorderen Passagiere können sich über ein großzügiges Platzangebot freuen, welches schon fast Kompaktklasse-Format erreicht. Die Sitze selbst sind eher weich gepolstert, bieten aber einen guten Seitenhalt. Für die Passagiere im Fond wird es dann schon enger, und man merkt, dass man doch in einem Kleinwagen unterwegs ist. Ein Nachteil des sportlichen Formats ist auch die Rundumsicht, die nach hinten hin aufsteigende Fensterlinie und die große C-Säule erschweren vor allem das Einparken in unübersichtlichen Gassen.

Großzügig präsentiert sich dann wieder das Gepäckabteil, welches mit 300 Liter Fassungsvermögen ordentlich dimensioniert ist. Bei Bedarf kann durch Umklappen der Rücksitze sogar ein Volumen von bis zu 1.146 erreicht werden.

Renault clio energy tce 90 expression testbericht 044

Neben den optischen Neuerungen möchte der Clio auch mit dem neuen Energy TCe 90-Benzinmotor glänzen. Das neu entwickelte Triebwerk verfügt nur über 3 Zylinder und soll dank Turboaufladung für flotte Fahrleistungen und einen niedrigen Verbrauch sorgen. Mit einer Leistung von 90 PS (66 kW) sollte der Clio auch ausreichend dynamisch zu bewegen sein. Sein maximales Drehmoment von 135 Nm stellt der Motor bei 2.500 U/Min bereit.

Gleich nach dem Start merkt man, dass dem Motor ein Zylinder fehlt. Der Motorlauf ist etwas rauer, passt aber zur sportlichen Auslegung des kleinen Franzosen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Clio dann 12,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h. Je schneller man unterwegs ist, desto leiser verrichtet der Motor seine Arbeit, jedoch steigen dafür die Windgeräusche bei Autobahntempo deutlich an.

Das manuelle 5-Gang-Getriebe lässt sich sehr leicht schalten, ist aber eher lang übersetzt. So muss bei Überholvorgängen immer fleißig geschaltet werden, damit man die Leistung auch spürt. Vor allem, wenn man im Eco-Modus unterwegs ist, verliert der Clio deutlich an Spritzigkeit, und Überholmanöver werden zur Geduldsprobe.

Renault clio energy tce 90 expression testbericht 045

Im Normal-Modus lässt es sich aber durchaus flott voran kommen. Fahrwerk und Federung sind zudem eher straff ausgeführt und lassen so auch Passagen mit vielen Kurven äußerst dynamisch absolvieren. Hier bietet der Clio jede Menge Fahrspaß, wenngleich sein Revier natürlich die Stadt ist, wo er mit seiner Wendigkeit überzeugen kann.

Wer den Clio sportlich bewegt, der wird dies aber auch an der Tankstelle merken. Sparsamkeit zeigt der 3-Zylinder Turbomotor vor allem bei gemächlicher Fahrt, wo man im Eco-Modus durchaus auf Werte von rund 5 Liter kommen wird. Der vom Werk angegebene Verbrauch von 4,5 Liter wird aber eher schwer realisierbar sein. Bei normaler Fahrweise und ohne den Eco-Modus haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Liter erzielt.

Renault clio energy tce 90 expression testbericht 046

Mit dem neuen Clio hat Renault auf jeden Fall einen gelungenen Kleinwagen im Programm, der vor allem mit seinem schnittigen Design, der guten Ausstattung und vielen Individualisierungsmöglichkeiten überzeugen kann. Der Charme des Clio wurde dabei noch weiter verfeinert, und der Clio präsentiert sich nun auch wesentlich hochwertiger als sein Vorgänger. Auch der neue Energy-Motor hat seine Sonnenseiten, ist in der Praxis aber nicht so sparsam, wie man es sich erwarten würde.

Was uns gefällt:

die gute Ausstattung, das Design, die Individualisierungsmöglichkeiten, der harmonisch gestaltete Innenraum

Was uns nicht gefällt:

die Rundumsicht, der Verbrauch

Renault clio energy tce 90 expression testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Renault News und Tests , aktuelle Renault Gebrauchtwagen sowie die Renault Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Renault clio energy tce 90 expression testbericht 041
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 042
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 043
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 044
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 045
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 046
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 047
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 001
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 002
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 003
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 004
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 005
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 006
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 007
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 008
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 009
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 010
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 011
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 012
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 013
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 014
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 015
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 016
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 017
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 018
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 019
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 020
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 021
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 022
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 023
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 024
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 025
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 026
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 027
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 028
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 029
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 030
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 031
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 032
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 033
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 034
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 035
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 036
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 037
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 038
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 039
Renault clio energy tce 90 expression testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…