VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 026
Österreich

Testbericht: Der neue Renault Espace

Die neue Generation des Espace hat mit ihrem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der fünften Generation des Espace erfindet Renault den europäischen Pionier der Minivans ganz neu. Aus dem vor allem auf Nutzwert ausgelegten Minivan ist ein Crossover-Modell geworden, welches die Vorzüge von Van, SUV und Luxuslimousine vereinen soll. Schon optisch hebt sich der neue Espace von allen anderen Fahrzeugen in seinem Segment ab. Sein sportlicher Auftritt vermittelt schon im Stand eine enorme Spritzigkeit, dabei wirkt das Fahrzeug aber auch überaus luxuriös.

Für unseren Test haben wir die mittlere Ausstattungsvariante "Intens" gewählt und mit dem Energy dCi 160 gekoppelt. Der Listenpreis liegt bei 41.600 Euro, bietet aber schon eine überaus komplette Ausstattung. Mit an Bord sind unter anderem schon eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem R-Link 2 inkl. 8,7"-Touchscreen, die Handsfree Keycard, 18"-Leichtmetallfelgen, ein Nappa-Lederlenkrad, Stoff/Lederoptik-Sitze, Tempomat, DAB Digitaler Radioempfang, ein aktives Notbrems-Assistenzsystem, ein Spurhaltewarner, ein Toter-Winkel-Warner, eine Einparkhilfe vorne und hinten, Regen- und Lichtsensor inkl. Fernlichtassistent, das Renault Multisense System mit fünf Fahrmodi und noch vieles mehr.

Renault espace energy dci 160 intens testbericht 027

Optional hatten wir noch das Technik-Paket, eine 3-Zonen-Klimaanlage, Metallic-Lackierung, das Winter-Paket, das Komfort-Paket, das Dynamik-Paket, das Leder-Paket, ein Notrad und zwei zusätzliche Sitze in der 3. Reihe mit an Bord, womit der Gesamtpreis auf 52.171,40 Euro klettert.

So ausgestattet fehlt es einem wirklich an nichts mehr, und der Espace Innenraum wirkt so nobel, dass man glaubt, in einer Luxuslimousine unterwegs zu sein. Renault hat sich was Materialanmutung und Verarbeitung betrifft ordentlich angestrengt. Der Arbeitsplatz des Fahrers wirkt dabei überaus modern, bleibt aber bei der Bedienung sehr einfach. Der neue 8,7"-Touchscreen ermöglicht die Einstellung vieler Funktionen auf einfachste Weise. Die Menüführung ist sehr logisch aufgebaut, und man kann trotz unzähliger Möglichkeiten immer schnell zur gewünschten Funktion kommen, egal ob man das Navi einstellen, oder die Fahrmodi ändern möchte.

Renault espace energy dci 160 intens testbericht 028

Absolut großzügig ist auch das Platzangebot ausgefallen, fünf Personen finden sehr angenehme Raumverhältnisse vor. Lediglich die zwei Plätze in der 3. Reihe sind eher für Kinder oder klein Gewachsene geschaffen. Ist man mit sieben Personen unterwegs, hat man noch 247 Liter Gepäckraum zur Verfügung, wer nur zu zweit unterwegs ist, kann sich über 2.035 Liter freuen. Durch seinen sportlicheren Auftritt ist der Kofferraum aber etwas kleiner als beim Vorgänger, wodurch der neue Espace nicht mehr vorsteuerabzugsfähig ist.

Der Espace kann auch mit einer Fülle praktischer Ablagen aufwarten, die "schwebende" Mittelkonsole bietet unter sich viel Platz für Utensilien und zwei Getränkehalter. Sehr praktisch ist auch das Handschuhfach, welches als Lade ausgeführt ist, wodurch man die darin untergebrachten Dinge bequemer findet.

Renault espace energy dci 160 intens testbericht 029

Neben seinem luxuriösen Auftritt soll der neue Espace auch mit viel Fahrfreude und hoher Effizienz überzeugen. Am Papier liest sich ein 1,6 Liter Diesel mit 160 PS (118) in Kombination mit einem rund 1,7 Tonnen schweren Auto ja nicht gerade berauschend, doch schon auf den ersten Metern wird man eines Besseren belehrt. Der Motor hängt schon von unten heraus gut am Gas und liefert bei 1.750 U/Min sein maximales Drehmoment von 380 Nm. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für sehr schnelle und sanfte Schaltvorgänge. Auch wenn sich der Motor etwas brummig gibt, so überzeugt er mit einer außerordentlichen Dynamik. Egal aus welchem Geschwindigkeitsbereich man die volle Leistung aufruft, der Espace reagiert sofort und beschleunigt so, wie man es von einer sportlichen Limousine erwarten würde.

Für enorm viel Fahrspaß sorgt auch die 4Control Allradlenkung, die im Dynamik-Paket dabei ist. So lässt sich der 485 cm lange Crossover über enge Kurven zirkeln, wie man es sonst nur von Sportcoupés gewohnt ist. Das Handling des Espace ist wirklich erste Klasse und vermittelt Fahrspaß ohne Ende. Vor allem, wenn man den Sport-Modus wählt, der über das neue Renault Multisense-System aktiviert werden kann. Dann werden alle Systeme nochmals geschärft, und auch die Federung schaltet sich von sänftenhaftem Komfort zu sportlicher Knackigkeit.

Renault espace energy dci 160 intens testbericht 030

Wer möchte, sprintet in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 202 km/h schnell unterwegs. Die Geräuschdämmung ist dabei sehr gut ausgefallen, lediglich bei Autobahntempo dringen leichte Windgeräusche in den Innenraum vor. Etwas unrealistisch ist der Verbrauch von nur 4,6 Liter pro 100 Kilometer, wir sind im Schnitt auf 6,7 Liter gekommen, was aber für ein Auto dieser Klasse noch in Ordnung geht.

Dank der 4Control Allradlenkung verliert der Espace auch in der Stadt seinen Schrecken. Durch die Dreiecksfenster zwischen Windschutzscheibe und Türe bietet er nach vorne hin beste Übersicht, lediglich das Heck ist durch die kleineren Fenster etwas unübersichtlich geworden, dagegen hilft aber die Rückfahrkamera. Überhaupt kann der Espace mit einer Fülle an nützlichen Assistenzsystemen überzeugen. Der Abstandswarner zeigt zum Beispiel im Tacho den jeweiligen Abstand in Sekunden an. Auch der adaptive Tempomat hat in unserem Test seine Vorzüge gezeigt, und der Toter-Winkel-Warner hilft ebenfalls im täglichen Leben.

Renault espace energy dci 160 intens testbericht 031

Mit dem neuen Espace ist Renault auf jeden Fall ein Meisterwerk geglückt, auch wenn er nicht mehr vorsteuerabzugsberechtigt ist. Er ist dabei so dynamisch zu bewegen wie er sich auch optisch präsentiert und verwöhnt mit jeder Menge Luxus sowie viel Platz.

Was uns gefällt:

das Design, der Innenraum, das Platzangebot, die Fahrdynamik, der Fahrspaß, der Motor, das Getriebe

Was uns nicht gefällt:

dass der neue Espace nicht mehr vorsteuerabzugsberechtigt ist

Renault espace energy dci 160 intens testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Renault News und Tests , aktuelle Renault Gebrauchtwagen sowie die Renault Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Renault espace energy dci 160 intens testbericht 026
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 027
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 028
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 029
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 030
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 031
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 033
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 001
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 002
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 003
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 004
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 005
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 006
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 007
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 008
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 009
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 010
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 011
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 012
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 013
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 014
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 015
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 016
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 017
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 018
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 019
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 020
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 021
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 022
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 023
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 024
Renault espace energy dci 160 intens testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…