VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Renault Kangoo Intens dCi 95

Die neue Generation des Renault Kangoo zeigt sich deutlich moderner und soll auch noch mehr Pkw-Feeling bieten. Wir verraten in unserem Test, wie sie sich im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Jahr 1997 hat der Kangoo den Renault Rapid abgelöst und eine neue Ära der Hochdachkombis bei Renault eingeläutet.

Während die ersten beiden Generationen ihren Nutzfahrzeug-Charakter keinesfalls leugnen konnten, zeigt sich die neue dritte Generation von einer gänzlich neuen Seite.

Schon auf den ersten Blick besticht der praktische Renault mit einem modernen Design und deutlich ausgewogeneren Proportionen. Zudem soll er beim Komfort den Pkw-Modellen in nichts nachstehen.

Für unseren Test haben wir den Kangoo in der Top-Ausstattungslinie „Intens“ gewählt und ihn mit dem 95 PS (70 kW) starken Dieselmotor kombiniert. Renault zeigt damit, dass der Diesel noch lange nicht gestorben ist.

Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Preis zeigt allerdings, dass der Kangoo mehr Richtung Pkw-Modellpalette gewandert ist. Der Listenpreis unseres Testfahrzeug lag bei 29.200,- Euro.

Dafür gibt es aber auch eine vorzügliche Ausstattung inklusive Voll-LED-Scheinwerfer , Tempomat, 17“-Alufelgen, Easy Link-Infotainmentsystem mit 8“-Touchscreen und Navi, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, den I-Key und noch vieles mehr.

Als einzige Option hatten wir eine Metallic-Lackierung um 635,- Euro an Bord, womit der Gesamtpreis mit 29.835,- Euro immer noch unter der 30.000,- Euro-Grenze geblieben ist.

Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber

Modern gestalteter Innenraum

Der erste Blick in den Innenraum zeigt, dass Renault nicht zu viel versprochen hat. Der Billig-Plastik-Muff, der den bisherigen Kangoo eindeutig in die Nutzfahrzeug-Ecke gestellt hat, ist komplett verschwunden.

Das Interieur muss sich vor den Pkw-Modellen nicht verstecken, einzig die enorm vielen Ablagen erinnern noch dran, dass der Kangoo auch auf einen praktischen Nutzwert hin konzipiert wurde.

Man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl, und die gewählten Materialien verleihen dem Innenraum einen noblen Charakter .

Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Dekoreinlagen aus dunkel gebürstetem Holz und Chrom umrandete Drehregler lassen in Kombination mit Klavierlackeinlagen und anderen Chrom-Zierelementen wirklich ein sehr luxuriöses Feeling aufkommen.

Auch die Bedienung ist sehr einfach, und der 8“-Touchscreen kann mit einer schönen Darstellung aufwarten. Lediglich dass Renault bei der Radiosteuerung noch immer am Bediensatelliten hinter dem Lenkrad festhält, statt die Tasten im Lenkrad zu integrieren, ist noch ein Relikt vergangener Tage.

Ebenfalls nicht mehr oft zu sehen sind die klassischen Rundinstrumente , die jedoch im Vergleich zu vielen Digitaltachos eine wirkliche Wohltat sind.

Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel Platz und großer Kofferraum

Erst wenn man den Blick vom schön gestalteten Cockpit nach hinten lenkt, merkt man, dass man in keinem normalen Pkw unterwegs ist. Das Raumangebot des Kangoo zeigt sich so großzügig wie bisher , und man hat auf allen Plätzen enorm viel Raum um sich.

Hinzu kommt ein Kofferraumvolumen von 775 Litern , womit auf der Urlaubsreise weder auf Kuscheltiere noch auf das Schlauchboot verzichtet werden muss.

Wer nur zu zweit unterwegs ist, kann sich sogar über 3.500 Liter Stauraum freuen, durch die große Heckklappe wird auch der Transport von größeren Haushaltsgeräten zum Kinderspiel. So können auch Gegenstände mit einer Länge von bis zu 186,5 cm transportiert werden.

Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber

Bei der Motorisierung können die Kunden zwischen einem Benziner mit 100 PS (75 kW) oder 130 PS (96 kW) und einem Diesel mit 75 PS (55 kW) oder 95 PS (70 kW) wählen.

Wir haben uns für den 1,5 Liter-Diesel mit 95 PS (70 kW) entschieden, der vor allem für Vielfahrer eine gute Wahl ist. Der Motor liefert bei 1.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 260 Nm.

Schon nach den ersten Metern überrascht der Kangoo mit einer ausgeprägten Spritzigkeit und einer sehr kultivierten Laufruhe . Man merkt eigentlich zu keinem Zeitpunkt, mit einem Diesel unterwegs zu sein. Für ein Auto dieser Klasse verfügt der Kangoo nämlich auch über eine sehr gute Geräuschdämmung.

Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Angenehmes 6-Gang-Schaltgetriebe

Auch die manuelle 6-Gang-Schaltung kann mit sehr direkten Schaltwegen und einer angenehmen Leichtgängigkeit überzeugen. Die Gänge sind auch sehr harmonisch abgestimmt, so dass man auch bei Autobahntempo noch in einem recht angenehmen Drehzahlniveau unterwegs ist.

Während der Kangoo von unten heraus wirklich sehr spritzig ist, geht ihm nach oben hin dann doch rasch die Puste aus. Vor allem die Beschleunigung aus mittlerem Tempo erfordert einiges an Schaltarbeit, um den Motor bei Laune zu halten.

So verwundert es auch nicht, dass für den Sprint von 0 auf 100 km/h 15,1 Sekunden vergehen, obwohl man auf den ersten Metern noch so flott war.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Kangoo bei 164 km/h , was für unsere Straßen durchaus ausreichend sein sollte.

Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch wenn der Kangoo in unserem Test jetzt nicht gerade den Sportsgeist in uns geweckt hat, so war er ein überaus angenehmer Begleiter .

Zur großen Überraschung ist der Hochdachkombi nämlich sehr komfortabel abgestimmt. Selbst grobe Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert , und man ist auf allen Strecken sehr gemütlich unterwegs.

Er liegt dennoch sehr gut auf der Straße, und man hat auch in flott gefahrenen Kurven nie das Gefühl, ihn aus der Ruhe zu bringen.

Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber

Verbrauch bleibt im Rahmen

Auch beim Verbrauch hat der Kangoo gezeigt, dass er tatsächlich im Alltag so viel verbraucht, wie das Werk versprochen hat. Wir sind bei unserem Test nämlich auch genau auf die angegebenen 5,5 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

Nicht ganz am Puls der Zeit zeigt sich der Kangoo lediglich bei der Sicherheitsausstattung. Hier sind nur die Basics wie ein Notbremsassistent, ein Toter-Winkel-Warner oder ein Spurverlassenswarner an Bord. Einen adaptiven Tempomat gibt es hingegen nicht.

Gut punkten kann der Hochdachkombi dafür bei der Rundumsicht . Die großen Fensterflächen ermöglichen einen perfekten Ausblick, da würde es die Rückfahrkamera erst gar nicht brauchen.

Die neue Generation des Renault Kangoo hat sich bei unserem Test auf jeden Fall als idealer Begleiter gezeigt.

Der Kangoo bietet deutlich mehr Pkw-Feeling als noch sein Vorgänger und kann mit einer gehobenen Komfortausstattung aufwarten. Auch wenn er nicht der Flotteste ist, so wirkt er auch nicht wirklich untermotorisiert. Man fühlt sich auf jeden Fall sehr wohl und genießt das riesige Platzangebot und den praktischen Charakter des nobel wirkenden Hochdachkombis.

Was uns gefällt:

Die Ausstattung, das Design, der Fahrkomfort, der Verbrauch, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

Nach oben hin fehlt ein bisschen die Schubkraft

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 3
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Renault News und Tests sowie die Renault Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
Renault Kangoo Intens dCi 95
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Kangoo Intens dCi 95
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…