VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Österreich

Renault Laguna Grandtour Testbericht

Die französische Mittelklasse-Limousine präsentiert sich frisch geliftet. Wir haben den Top-Diesel in der "Business"-Ausstattungsline getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit 2007 ist die dritte Generation des Laguna im Handel, Ende 2010 wurde der elegante Franzose überarbeitet und hat ein noch dynamischeres Design erhalten. Vor allem die Front hat im Zuge des Facelifts ein modischeres Aussehen bekommen, im Heckbereich erkennt man die neue Generation des Laguna Grandtour an den abgedunkelten Heckleuchten. Für unseren Test haben wir die stärkste Dieselmotorisierung, den 2,0 Liter dCi mit 173 PS (127 kW) in der mittleren Ausstattungslinie "Business", gewählt, der schon serienmäßig über eine 6-Gang-Automatik verfügt.

Darüber hinaus sind beim "Business" schon eine ganze Menge Komfort- und natürlich auch Sicherheitsfeatures mit an Bord. Neben ABS, ESP und Airbags rundum gibt es auch noch einen Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzung, 17"-Alufelgen, das Handsfree Entry & Drive, eine Einparkhilfe hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel und das Carminat TomTom Navigationssystem mit Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zum Listenpreis von 33.420 Euro gesellen sich in unserem Testauto dann noch Extras wie das große Grandtour-Paket, das Lederpaket, das Komfort-Paket, das Xenon-Paket, eine Europakarte für das Navi, das Bose Sound System, 18"-Alufelgen, eine Metallic-Lackierung und die 4 Control Allradlenkung dazu.

Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht

Der Gesamtpreis klettert damit auf 40.211 Euro, die Ausstattung lässt dann aber kaum noch Luft für mehr. Renault bietet dabei auch eine Fülle an praktischen Details, die einem das tägliche Autofahrerleben einfacher machen. So erkennt einen zum Beispiel das Handsfree Entry & Drive System, wenn man die Schlüsselkarte eingesteckt hat und öffnet bereitwillig die Türen, und man kann den Wagen bequem per Knopfdruck starten. Verlässt man das Auto, schließen sich die Türen automatisch, sobald man sich rund 1,5 Meter vom Fahrzeug entfernt hat. Man gewöhnt sich an diesen Komfort sehr schnell - wir sehen uns schon beim nächsten Testauto vergeblich am Türgriff rütteln, bzw. hoffen, es nicht unversperrt zurück zu lassen.

Sitz man dann im Laguna, merkt man, dass sich Renault auch in puncto Verarbeitungsqualität und Materialanmutung ins Zeug gelegt hat. Die geschwungene Armaturenlandschaft wirkt sehr hochwertig, und die Bedienung ist absolut intuitiv und einfach.

Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht

Selbst das Navigationsgerät lässt sich ohne Studium der Bedienungsanleitung steuern. Nicht ganz so viel Wert dürfte man in Frankreich aber auf Ablagen legen, denn der Laguna bietet kaum vernünftige Ablagemöglichkeiten im Innenraum, selbst die Ablagefächer in den Türen sind recht klein dimensioniert. Ebenso nicht mehr ganz taufrisch präsentiert sich der Laguna beim Thema Raumangebot. Während man in der ersten Reihe vorzüglich reisen kann, wird es für die Passagiere der zweiten Reihe recht eng, was die Kniefreiheit betrifft.

Pluspunkte sammelt der praktische Kombi dann aber wieder beim Kofferraumvolumen, welches von 508 Liter auf 1.593 Liter erweitert werden kann. Das Umlegen der Rücksitze erfolgt dabei ganz einfach per Knopfdruck auf beiden Seiten der Rückenlehnen der hinteren Sitzbank.

Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht

Ebenfalls sehr praktisch ist die getrennt zu öffnende Heckklappe, die im großen Grandtour-Paket enthalten ist und die Zuladung von kleineren Gegenständen erleichtert.

Ganz Business-Limousine ist der Laguna dann wieder beim Thema "Fahrkomfort". Die Sitze sind sehr bequem und bieten einen guten Seitenhalt, lediglich für groß gewachsene Passagiere könnte die Schenkelauflage eine Spur länger sein. Das Geräuschniveau im Innenraum entspricht den Anforderungen an eine langstreckentaugliche Reiselimousine, lediglich beim Start ist ein leichtes Diesel-Nageln wahrnehmbar, danach ist der Laguna selbst auf der Autobahn angenehm leise, und die Passagiere können sich am Bose-Sound-System ohne lästige Nebengeräusche erfreuen.

Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht

Der 2,0 Liter Dieselmotor mit 173 PS (127 kW) passt ausgezeichnet zum sportlichen Mittelklassekombi und bietet jene Fahrleistungen, die schon die Optik verspricht. In nur 7,7 Sekunden sprintet der Laguna von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Sein maximales Drehmoment von 360 Nm erreicht der Motor bei 2.000 U/Min. Selbst unter den 2.000 U/Min. ist der Laguna Grandtour aber schon sehr agil zu bewegen und reagiert prompt auf jedes Betätigen des Gaspedals. Die 6-Gang-Automatik passt sehr gut ins sportliche Konzept, die Gänge werden schnell und fast ohne, dass man es spürt, gewechselt.

Zu einer besonderen Dynamik des Laguna verhilft die 4-Control-Allradlenung, die den 480 cm langen Kombi agil wie einen Kleinwagen macht. Bei dem System wird die Lenkarbeit der Hinterräder geschwindigkeitsabhängig geregelt. Bis 60 km/h lenken die Hinterräder in die entgegen gesetzte Richtung und verbessern so die Handlichkeit beim Einparken und im Stadtverkehr. Ab 60 km/h lenken die Hinterräder dann in die gleiche Richtung wie die Vorderräder und verhelfen so zu einer noch besseren Spurtreue.

Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht

Auf kurvenreichen Strecken klebt der Laguna förmlich auf der Straße, dennoch fallen die Lenkeinschläge deutlich geringer aus. Trotz Sportfahrwerk ist auch der Federungskomfort angenehm, wenngleich die Auslegung natürlich Richtung Sport geht und (zum Glück) nicht mehr das sänftenartige Feeling vergangener Tage bietet.

Wer die Sportlichkeit nützt, erlebt ein phantastisches Fahrvergnügen, muss jedoch an der Tankstelle die Zeche dafür zahlen. In unserem Test hat sich der Laguna im Schnitt 8,0 Liter Diesel gegönnt, was fast 2 Liter über der Werksangabe von 6,1 Liter liegt.

Mit dem Laguna Grandtour in Kombination mit dem starken Dieselmotor bekommt man einen sehr dynamischen und angenehmen Wegbegleiter. Die Stärken des Laguna liegen bei der überkompletten Ausstattung, dem dynamischen Design und vor allem beim Fahrspaß. In puncto Platzangebot und Verbrauch muss man jedoch Abstriche hinnehmen.

Was uns gefällt:
Die Fahrdynamik, die Ausstattung, die Fahrleistungen

Was uns nicht gefällt:
Das Platzangebot in der zweiten Reihe, die wenigen Ablagen, der Verbrauch

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 2-
  • Fahrleistung: 1
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2-
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 3
  • Übersichtlichkeit: 1-


Bildergalerie mit 41 Bildern

Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
Renault Laguna Grandtour dCi 175 Business – Testbericht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…