VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Der neue Renault Megane

Mit dem neuen Megane möchte Renault in der Kompaktklasse zum Klassenprimus aufschließen. Ob das gelingt, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der neue Renault Megane hat mit seinem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Optisch wirkt er wesentlich dynamischer, soll dabei aber dennoch mehr Platz bieten als bisher. Die Frontpartie ist ganz im neuen Designstil von Renault gehalten und steht dem kompakten Megane sehr gut. Das knackige Heck kann ebenfalls mit einer eigenständigen Gestaltung aufwarten, und auch der Innenraum zeigt sich komplett neu gestaltet, aber im Stil der anderen neuen Renault-Modelle.

Für unseren Test haben wir eine schöne Mischung aus Luxus, Sparsamkeit und Komfort gewählt, was der Megane dCi 110 EDC Bose vereint. Im Listenpreis von 27.690 Euro ist schon eine überaus üppige Serienausstattung enthalten, die viel Komfort verspricht. Unter anderem gibt es schon Pure Vision Voll-LED Scheinwerfer, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, das Renault Multi-Sense mit fünf Fahrmodi, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Radio-Navigationssystem R-Link 2 mit 8,7"-Touchscreen, ein Bose-Soundsystem, eine Stoff/Lederoptik-Polsterung, einen Fahrersitz mit Massagefunktion, 17"-Alufelgen, 3D LED-Rückleuchten, Tempomat und noch vieles mehr.

Renault megane dci 110 edc bose testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Optional verwöhnte uns der Megane noch mit dem Park-Premium-Paket, dem Technik-Paket inkl. adaptivem Tempomat und Notbremsassistent, einem Head-up-Display und der Platin-Grau Metallic-Lackierung. Der Gesamtpreis klettert damit auf 29.989 Euro, lässt dabei aber kaum noch Wünsche unerfüllt.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum merkt man, dass der neue Megane deutlich moderner ist als sein Vorgänger. Sehr markant ist dabei vor allem die Mittelkonsole mit dem großen 8,7"-Touchscreen, über den so gut wie alle Funktionen gesteuert werden können. Die Bedienung ist überaus einfach, und man findet sich auch ohne langes Studium der Bedienungsanleitung gleich zurecht. Der Fahrer kann sein Auto sehr individuell abstimmen. Auch die modernen Armaturen haben uns sehr gut gefallen, sie ändern ihr Outfit je nach Wahl des Fahrmodus. Mit dem Armaturenlayout ändert sich zudem die Farbgestaltung des Tachos und der Ambientebeleuchtung. Auch beim Materialmix hat sich Renault mehr angestrengt als beim Vorgänger, der neue Megane wirkt deutlich hochwertiger als bisher und zeigt mehr Liebe zum Detail.

Renault megane dci 110 edc bose testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viele praktische Ablagen erfreuen zusätzlich, lediglich die Getränkehalter in der Mittelkonsole sind eine Fehlkonstruktion, da sie viel zu flach sind und die Getränke deshalb dauernd umkippen. Keinen Grund zur Klage gibt es beim Platzangebot, hier zeigt sich der Megane im Schnitt der Klasse und bietet auch ein 384 Liter großes Kofferraumvolumen. Sehr bequem sind die Sitze, der Fahrer kann sich neben bestem Seitenhalt auch noch an einer Massagefunktion erfreuen, die einem vor allem auf längeren Etappen den Rücken angenehm durchknetet.

Bei der Motorisierung haben wir die goldene Mitte gewählt und den Energy dCi 110 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zum Test geladen. Für Diesel-Fans stehen sonst noch ein 90 PS- oder ein 130 PS-Diesel zur Wahl. Schon nach den ersten Metern zeigt der 1,5 Liter-Diesel aber, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat. Sein maximales Drehmoment von 250 Nm liefert der Motor schon bei 1.750 U/Min, und auch darunter wirkt er schon sehr agil.

Renault megane dci 110 edc bose testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe hat dabei immer den passenden Gang parat und vollzieht die Gangwechsel überaus sanft und schnell. So kommt einem der Sprint von 0 auf 100 km/h deutlich flotter vor, als es die vom Werk versprochenen 12,3 Sekunden erahnen lassen würden. Auch beim Zwischensprint kann der Motor voll überzeugen, lediglich bei voller Beschleunigung aus höheren Geschwindigkeiten zeigt das Triebwerk seine Grenzen bei der Agilität. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h und sollte somit auf unseren Straßen durchaus als ausreichend betrachtet werden.

Der neue Megane lässt sich dabei jederzeit sehr angenehm bewegen und verwöhnt mit einer Geräuschdämmung, die auch in der Premium-Liga der Kompaktklasse nicht besser ist. Mit den verschiedenen Fahrmodi kann man seinen Megane zudem so abstimmen, wie es einem gerade gefällt. Fünf verschiedene Modi stehen dabei zur Wahl: Eco, Standard, Comfort, Sport und Individual. Bei letzterem kann der Fahrer individuell alle Systeme wählen, wie zum Beispiel eine sportliche Lenkung, aber eine auf Komfort getrimmte Getriebeabstimmung.

Renault megane dci 110 edc bose testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Aber schon die anderen Modi reichen aus, damit man je nach Lust und Laune glücklich wird. Auf kurvigen Landstraßen macht der Sport-Modus viel Spaß, während man sich mit dem Comfort-Modus in der Stadt besonders wohl fühlt, weil hier auch gleich die entspannende Massage mit eingeschaltet wird. So lässt sich der Megane für jedes Einsatzgebiet bestens nutzen und zeigt, dass er auch trotz durchaus sportlichem Temperament sehr sparsam bleibt. Gut, die 3,7 Liter die das Werk verspricht, haben wir nicht erreicht, sind aber ohne Eco-Fahrprogramm und Verzicht auf Fahrspaß auf beachtliche 4,9 Liter gekommen. Wer den Eco-Modus wählt, schafft es sicher, auf 4,0 bis 4,5 Liter zu kommen.

Auch bei der Sicherheitsausstattung kann sich der Megane sehen lassen: Er hat mit adaptivem Tempomat, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner, automatischer Einparkfunktion und Spurhalteassistent jede Menge Features an Bord. Leider arbeitet der Tempomat aber erst ab 50 km/h, wodurch man in der Stadt auf seine Vorzüge verzichten muss.

Renault megane dci 110 edc bose testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit dem neuen Megane ist Renault auf jeden Fall ein Volltreffer gelungen. Er hebt sich optisch deutlich von seinen Mitbewerbern ab, bietet eine überragende Ausstattung und einen Motor, der Fahrspaß und Effizienz perfekt verbindet.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Design, das Doppelkupplungsgetriebe, der Fahrkomfort, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

die zu flachen Getränkehalter, die etwas eingeschränkte Rundumsicht

Renault megane dci 110 edc bose testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Renault News und Tests , aktuelle Renault Gebrauchtwagen sowie die Renault Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Renault megane dci 110 edc bose testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault megane dci 110 edc bose testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…