VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp

Mit dem neuen Megane E-TECH möchte Renault auch im kompakten Elektroautosegment Fuß fassen. Wir verraten, wie sich der schnittige Franzose im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Renault ist einer der Pioniere beim Bau von Elektroautos, mit dem Zoe haben die Franzosen schon sehr früh ein rein elektrisches Auto auf den Markt gebracht.

Danach hat man sich aber wieder verstärkt neuen Modellen mit Verbrennungsmotor zugewandt, bis jetzt mit dem neuen Megane E-TECH der erste rein elektrische Renault im Kompaktsegment präsentiert wurde.

Optisch besticht er mit einem sehr modernen Look, das Design wirkt überaus harmonisch und zeigt eine völlig neue Interpretation der gewohnten Renault-Optik.

Der lange Radstand und die kurzen Überhänge lassen ihn auch sehr gestreckt wirken, zudem verfügt er über sehr markante LED-Leuchteinheiten an Front und Heck.

Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim Antrieb können die Kunden zwischen einer 40 kWh Batterie, die mit einem 131 PS starken Elektromotor kombiniert wird, oder einer 60 kWh Batterie mit 218 PS starkem Elektromotor wählen. Für jene, die auf mehr Reichweite setzen, gibt es die 60 kWh-Batterie aber auch mit dem 131 PS starken Motor.

Für unseren Test haben wir die stärkere Version gewählt und mit der Techno-Ausstattung kombiniert.

Im Listenpreis von 44.900,- Euro sind schon sehr viele Goodies enthalten, unter anderem 20“-Alufelgen, das OpenR Link Infotainmentsystem mit 12“-Touchscreen inkl. Google Navi, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfer und vieles mehr.

Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber

Modernes Cockpit

Optional hatten wir noch das OpenR Link- Infotainmentsystem mit einem Harmon Kardon Soundsystem kombiniert, eine Wärmepumpe, das Advanced Vision & Advanced Driving Paket 2 sowie die wunderschöne Zweifarblackierung in Dezir-Rot und Dach in Black-Pearl an Bord.

Der Gesamtpreis liegt mit allen Extras bei 49.800,- Euro und somit eher am oberen Ende der elektrischen Kompaktklasse.

Im Innenraum überzeugt der Renault Megane E-TECH mit einem sehr modernen Look und mit nachhaltigen Materialien, die seine Öko-Bilanz weiter verbessern sollen.

Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr gelungen ist das Cockpit, welches auch über einen 12“-Digitaltacho mit sehr übersichtlicher Darstellung und einen 12“-Touchscreen im Hochformat auf der Mittelkonsole verfügt.

Unter dem Touchscreen sind noch klassische, aber sehr schön in Chrom-Look gestaltete Tasten für die Klimasteuerung untergebracht.

Der Touchscreen selbst verfügt über modernste Vernetzungsmöglichkeiten und ein Google-Navi. Eine durchaus sehr vernünftige Entscheidung, da die Google Navigation wirklich einwandfrei funktioniert.

Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber

Großer Kofferraum

Natürlich ist man bei so viel Technik an Bord auch nicht vor Systemabstürzen gefeit, wodurch man öfters mal einfach hinnehmen muss, dass entweder der Radio nicht funktioniert oder man dessen Lautstärke nicht regulieren kann. Nach einer längeren Ladepause erfolgt meist ein Reset, und es funktioniert eine Zeit lang wieder alles wunderbar.

Die Bedienung selbst ist sehr intuitiv möglich, und man kann den Touchscreen wie ein Tablet bedienen. Auch die Tasten am Lenkrad sind selbsterklärend, nicht ganz so überzeugt hat uns die rechte Seite der Lenksäule.

Dort sind gleich drei Hebel untergebracht. Der oberste für die Gangwahl der Automatik, der in der Mitte für den Scheibenwischer und noch einer darunter für das Audiosystem. So kommt es öfters vor, dass man den Scheibenwischer betätigt, statt die gewünschte Fahrtrichtung zu wählen.

Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim Platzangebot kann der Megane in der ersten Reihe mit viel Raum überzeugen, in der zweiten Reihe geht es aber enger zu, als man es von außen vermuten würde. Der Megane wirkt zwar recht groß, ist mit einer Länge von 420 cm aber doch sehr kompakt ausgefallen, was sich im Fond bemerkbar macht.

Das Kofferraumvolumen zeigt sich mit 440 bis 1.332 Litern Ladevolumen aber wieder von einer sehr großzügigen Seite.

Angetrieben wird der stärkere Megane E-TECH von einem 218 PS (160 kW) starken Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 300 Nm liefert.

Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Verschiedene Fahrmodi stehen zur Wahl

Der Fahrer kann aus verschiedenen Fahrmodi wählen, die den Charakter des Megane E-TECH durchaus stark beeinflussen.

Im täglichen Leben lässt es sich im Comfort-Modus am besten auskommen. Hier liefert der Motor noch sehr gute Fahrleistungen, und die Reichweite ist dennoch brauchbar. Im Eco-Modus sind alle Systeme auf absolute Sparsamkeit getrimmt.

Die Leistung ist hier spürbar gedrosselt, und so ist dieser Modus nur für absolute Sparfüchse die erste Wahl, oder wenn die Batteriekapazität zur Neige geht und mal wieder keine funktionierende Ladesäule in der Nähe ist. Dann kann man sich nämlich noch bis zur nächsten Lademöglichkeit im Eco-Modus retten.

Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Am anderen Ende der Skala ist der Sport-Modus angesiedelt, hier verwandelt sich der Megane E-TECH zum Racer und liefert sensationelle Schubkraft aus jedem Bereich heraus.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist aber auch hier auf 160 km/h limitiert.

Durch die kompakten Abmessungen, die direkte Lenkung und die enorme Leistung macht der Megane E-TECH im Sport-Modus extrem viel Spaß.

Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber

Reichweite geht in Ordnung

Zum sportlichen Charakter passen auch die gute Straßenlage und die für ein Elektroauto sehr straffe Federung.

Die Reichweite der 60 kWh großen Batterie soll bei 450 Kilometern liegen, was in der Praxis aber kaum realisierbar ist. Der angegebene Verbrauch von 16,1 kWh lässt sich zwar in der Praxis umsetzen, aber rein rechnerisch kommt man so auf nur rund 370 Kilometer Reichweite, was auch bei unserem Test ein realistischer Wert ist.

Wer vor allem auf der Autobahn und im Sport-Modus unterwegs ist, sollte sich auf einen Ladevorgang alle 300 Kilometer einstellen. Immerhin können in rund 42 Minuten bei optimalen Ladebedingungen bis zu 80 % der Akkus wieder aufgeladen werden.

Eine sehr gute Sicherheitsausstattung mit intelligentem adaptivem Tempomaten und die hervorragenden LED-Scheinwerfer runden die positiven Eindrücke weiter ab.

Der Renault Megane E-TECH ist auf jeden Fall eine Bereicherung in der elektrischen Kompaktklasse. Vor allem sein Design, der Fahrspaß und der Verbrauch sprechen für den coolen Stromer aus Frankreich.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Fahrspaß, die Lenkung, die Sitze, die Ausstattung, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

Die etwas überladene rechte Seite der Lenksäule, die Ausfälle beim Infotainmentsystem

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 3

Tipp : Mehr Renault News und Tests sowie die Renault Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Megane E-TECH Techno EV60 220 hp
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…