VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 041
Österreich

Renault Scenic XMOD Energy dCi 130 Testbericht

Für das neue Modelljahr hat Renault den Scenic überarbeitet und auch eine Version im Offroad-Look präsentiert. In unserem Test zeigt das XMOD-Modell, was es kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mittlerweile gibt es schon eine Fülle an Kombis mit Offroad-Look, jetzt bringt Renault auch erstmals seinen Kompaktvan im Offroad-Look auf den Markt. Bei der Überarbeitung des Scenic hat Renault dem beliebten Familienfan auch eine Version im auffälligen Offroad-Look spendiert.

Graue Schutzleisten rundum und die leicht geänderte Front- und Heckschürze sind dabei die prägenden Änderungen im Vergleich zum normalen Scenic. Aufgepeppt wird das Ganze noch mit vielen Chromzierelementen, die dem XMOD-Modell auch einen sehr eleganten Touch verpassen.

Die Verwandlung des kompakten Vans zum optischen Offroader hat Renault somit sehr gut hinbekommen, wie sich der adaptierte Van im Alltag schlägt, haben wir in unserem Test heraus gefunden. Preislich kommt der Scenic XMOD in der Bose Edition-Ausführung und mit dem 130 PS starken Dieselmotor auf einen Listenpreis von 29.590 Euro, verfügt dabei aber schon über eine außerordentlich gute Serienausstattung.

Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 042

So sind unter anderem schon 17"-Leichtmetallfelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Einparkhilfe hinten, das Carminat TomTom Navigationssystem, das Handsfree Keycard-System, das Radio s-Connect mit Bose-Soundsystem, Regen- und Lichtsensor, Velours- und Lederoptikpolsterung der Sitze sowie ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit an Bord.

Als Extra hatte unser Scenic XMOD dann noch das Technik-Paket inkl. Rückfahrkamera, eine Alarmanlage, ein vollwertiges Reserverad, beheizbare Vordersitze und die Trinidad-rote Metallic-Lackierung an Bord, womit er auf einen Endpreis von 31.140 Euro kommt.

Im Innenraum findet man auch beim überarbeiteten Scenic wieder den mittig platzierten Digitaltacho vor, der den Platz vor dem Fahrer sehr luftig erscheinen lässt. In Kombination mit den großen Fensterflächen vermittelt der Scenic überhaupt ein sehr großzügiges Platzangebot und ist auch sehr übersichtlich. Das Grau der Armaturenlandschaft wird durch silberfarbige Dekoreinlagen aufgefrischt. Die Bedienung aller Elemente erfolgt sehr intuitiv, und man findet sich rasch zurecht. Etwas übers Ziel hinaus geschossen ist man lediglich bei den Warntönen, deren Klang einen sehr stark an die Spielkonsolen der 80er-Jahre erinnert, die und eine Spur zu schrill sind.

Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 043

Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen und erscheint nicht nur durch die optische Freizügigkeit sehr groß. Selbst im Fond finden noch groß gewachsene Passagiere genug Platz, und das Kofferraumvolumen variiert zwischen 437 und 1.837 Liter, je nachdem, ob man die Rücksitze benötigt oder nicht. Dabei lässt die Gestaltung des Kofferraumvolumens eine große Bandbreite an Möglichkeiten offen, die hinteren Sitze lassen sich individuell und sehr einfach umklappen und verschieben. Im Innenraum gibt es auch noch viele Ablagen, leider hat man aber auf brauchbare Getränkehalter verzichtet.

Wer sich für einen Scenic entscheidet, tut zudem gut daran, die Bose-Edition zu wählen, die mit dem sehr guten Bose-Soundsystem aufwarten kann und den Van in einen kleinen Konzertsaal verwandelt.

Für ordentliche Fahrleistungen sorgt der 1,6 Liter Energy-Dieselmotor, der über eine Leistung von 130 PS (96 kW) verfügt. Sein maximales Drehmoment von 320 Nm stellt der Motor schon bei 1.750 U/Min bereit.

Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 044

Gleich vom Start weg kann man sich im Scenic über viel Kraft freuen und ist vor allem in der Stadt sehr spritzig unterwegs. Aber auch außerhalb der City kann der Scenic XMOD mit seinen Fahrleistungen überzeugen. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist sehr angenehm abgestuft und ermöglicht auch ein schaltfaules Fahren, da die Gänge eher länger übersetzt sind. In 10,5 Sekunden sprintet man aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h. Der Motor ist zwar nicht ganz laufruhig, die gute Dämmung hält aber die meisten Störgeräusche von den Ohren der Passagiere fern.

Trotz aller Sportlichkeit hält sich der Durst des Vans im Offroad-Look in angenehmen Grenzen. Wer sparsam unterwegs ist, wird sicher in die Nähe der vom Werk versprochenen 4,5 Liter kommen. Bei keinesfalls zurückhaltender Fahrweise sind wir in unserem Test auf durchschnittlich 5,7 Liter pro 100 Kilometer gekommen, was durchaus in Ordnung geht.

Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 045

Sehr gut gelungen ist auch die Abstimmung von Fahrwerk und Federung. Trotz allem Komfort lässt sich der Scenic XMOD sehr agil und mit viel Fahrfreude bewegen. Trotz der höheren Bodenfreiheit hat man auch in Kurven nicht das Gefühl, dass der Schwerpunkt weit oben liegt, und die Wankneigung hält sich in angenehmen Grenzen. Die Lenkung könnte für unseren Geschmack dann noch eine Spur direkter arbeiten, ist dafür aber sehr leichtgängig, wodurch der Scenic auch in der Stadt eine gute Figur macht.

Zu der ohnedies schon guten Übersichtlichkeit hat der von uns getestete Scenic auch noch über eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie die Rückfahrkamera verfügt, die ein sehr klares und gutes Bild auf den Navi-Monitor liefert.

Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 046

Der neue Renault Scenic XMOD hat sich in unserem Test durchaus bewährt und gezeigt, dass auch ein Van im Offroad-Look eine feine Sache sein kann. Er hebt sich damit wohltuend von der breiten Masse der kompakten Vans ab und bietet neben den optischen Reizen nach wie vor ein großzügiges Platzangebot und eine überkomplette Ausstattung. Der 130 PS starke Dieselmotor macht zudem viel Spaß und verwöhnt mit einem akzeptablen Verbrauch.

Was uns gefällt:

die überkomplette Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der agile Motor

Was uns nicht gefällt:

dass keine brauchbaren Getränkehalter vorhanden sind, der Piepston der Warnhinweise

Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Renault News und Tests , aktuelle Renault Gebrauchtwagen sowie die Renault Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 041
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 042
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 043
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 044
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 045
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 046
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 047
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 001
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 002
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 003
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 004
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 005
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 006
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 007
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 008
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 009
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 010
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 011
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 012
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 013
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 014
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 015
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 016
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 017
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 018
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 019
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 020
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 021
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 022
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 023
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 024
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 025
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 026
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 027
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 028
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 029
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 030
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 031
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 032
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 033
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 034
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 035
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 036
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 037
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 038
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 039
Renault scenic xmod bose edition energy dci 130 testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…