VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC

Der Renault Trafic zählt seit 1980 zu den beliebtesten Fahrzeugen seiner Klasse. Wir haben die neueste Version jetzt als Kastenwagen zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Für Zustelldienste, Handwerker, Gewerbebetriebe aber auch Tierärzte in der Pferde- und Nutztierpraxis sind leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen ein wichtiges Arbeitsgerät. Seit 1980 zählt der Renault Trafic dabei zum Fixstern am Nutzfahrzeug-Himmel.

Die aktuelle Generation ist seit 2014 am Markt, wurde jedoch 2019 grundlegend überarbeitet. Renault bietet den Trafic dabei in verschiedensten Versionen an.

Egal ob Kastenwagen, Doppelkabine oder nur als Fahrgestell, die Kunden können aus einer breiten Palette an Möglichkeiten wählen. Seit dem Facelift besticht der Renault Trafic zudem mit einem sehr modernen Look.

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wird den Kastenwagen in der Kombination L2H1 gewählt. Damit kommt man noch in die meisten Tiefgaragen, hat aber dennoch viel Ladevolumen zur Verfügung.

Damit auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, haben wir unser Testfahrzeug mit dem 170 PS starken Diesel und dem 6-Gang-EDC-Getriebe kombiniert.

Der Listenpreis liegt hier bei 42.837,50 Euro und bietet schon ein Keyless-System, Voll-LED-Scheinwerfer, einen Komfort-Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und Armlehne, einen Tempomat und ein DAB-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber

Pkw-Feeling im Innenraum

Um wirkliches Pkw-Feeling zu bekommen, gibt es noch eine Fülle an Optionen, wie unser Testfahrzeug sehr schön gezeigt hat.

Wir hatten noch einen Müdigkeitswarner, die Polypro-Seitenverkleidung, einen Holzboden im Laderaum, eine LED-Laderaumbeleuchtung, das Innenraum-Komfort-Paket, das Citypaket mit Navigation, das Fahrsicherheitspaket 1, das Sicht-Paket, 17“-Leichtmetallfelgen, das R-Call Notrufsystem, eine induktive Ladefunktion für das Smartphone und die Highland-Grau Metallic-Lackierung an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 51.618,75 Euro, wobei hier die weltweit einzigartige NoVA auf Nutzfahrzeuge und die Mehrwertsteuer im Preis schon enthalten sind.

Grundsätzlich hatte man bislang bei einem Nutzfahrzeug keine hohen Erwartungen, was das Design des Innenraums betrifft. Praktische Elemente standen hier immer im Mittelpunkt.

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber

Umso überraschter waren wir beim ersten Blick in den neuen Trafic-Innenraum. Es hat uns ein wirklich sehr wohnlicher Innenraum mit absolutem Pkw-Feeling erwartet.

Das überaus moderne Cockpit mit freistehendem Touchscreen auf der Mittelkonsole, sehr schöne Dekor-Einlagen auf der Armaturentafel und eine Klimaautomatik mit Drehreglern im Alu-Look würden bei reiner Betrachtung des Fotos kaum auf ein Nutzfahrzeug schließen lassen.

Immerhin kommen die Klimasteuerung, das feine Lederlenkrad und der Schaltknauf für das Doppelkupplungsgetriebe auch in den Pkw-Modellen zum Einsatz.

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber

Geräumiges Ladeabteil

Nutzfahrzeug-Charakter liefern lediglich die hohe Sitzposition und die unendlich vielen Ablagen. Kaum ein Platz ist nicht durch praktische Ablagen genützt worden.

Einzig die Position des Getränkehalters gleich neben der A-Säule veranlasst uns zu leichter Kritik. Diese Position sorgt nämlich dafür, dass durch die unmittelbare Sonneneinstrahlung in kürzester Zeit jedes Kaltgetränk zu einem Heißgetränk wird.

Pkw-Feeling erlebt man wieder durch das in Höhe und Länge verstellbare Lenkrad und den sehr bequemen Fahrersitz. Zur Not finden drei Personen Platz, wobei der Gast in der Mitte seinen Knieraum allerdings mit der weit in den Innenraum ragenden Mittelkonsole mit Schalthebel teilen muss.

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viel wichtiger bei einem Nutzfahrzeug ist aber ohnedies der Laderaum, und hier kann der Trafic L2H1 seine weiteren Talente zeigen.

Bis zu 6 m³ Laderaum stehen zur Verfügung. Die Laderaumlänge bis zur Trennwand liegt bei 293,7 cm. Die Nutzlast liegt bei bis zu 1.251 Kilogramm. Wer voll beladen unterwegs ist, macht sicher keinen Fehler, die Top-Motorisierung zu wählen.

Der 2,0 Liter-Dieselmotor liefert eine Leistung von 170 PS (125 kW) und erreicht bei 1.500 U/Min sein maximales Drehmoment von 380 Nm.

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überzeugende Fahrleistungen

Für viel Komfort sorgt das 6-Gang-EDC-Getriebe, welches mit schnellen und sanften Schaltvorgängen aufwarten kann.

Zur großen Überraschung lieferte der Renault Trafic auch beim Fahren absolutes Pkw-Feeling. Egal ob bei den Fahrleistungen oder bei der Geräuschdämmung.

Wir hatten bislang noch kein Nutzfahrzeug im Testfuhrpark, das bei Autobahntempo im Innenraum so leise wie der Trafic war. Damit wird er auch für Kunden interessant, die oft weite Strecken absolvieren müssen.

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Auch die Fahrleistungen sprechen hier eindeutig für den Trafic. Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 176 km/h.

Neben dem vorzüglichen Paradesprint überzeugt der Trafic aber auch beim Zwischensprint. Überholmanöver auf der Landstraße sind damit keine Zitterpartie mehr, sondern werden zum reinsten Vergnügen.

Man hat nicht nur blitzschnell den passenden Gang für den Überholvorgang parat, die Leistung wird auch sehr präsent zur Verfügung gestellt.

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Verbrauch angenehm niedrig

Der Trafic ist zudem sehr komfortabel abgestimmt, und man kann auch flott durch Kurven wieseln, wobei hier natürlich die Länge von 548 cm durchaus zu beachten ist. Im Fahrbetrieb vergisst man nur sehr rasch, dass man mit einem Nutzfahrzeug unterwegs ist.

Bei unserem Test haben wir den Spaß-Faktor dabei vielleicht etwas zu oft genutzt, was in Kombination mit dem noch sehr jungfräulichen Tachostand den etwas höheren Verbrauch erklärt. Wir sind im Schnitt auf 7,7 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

Wer den Trafic sachte bewegt, wird aber sicher die vom Werk versprochenen 6,9 bis 7,2 Liter pro 100 Kilometer realisieren können.

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch bei der Sicherheitsausstattung ist der Trafic recht gut ausgerüstet, lediglich ein adaptiver Tempomat hat uns gefehlt, dieser ist in dieser Klasse aber auch noch nicht sehr oft zu finden.

Auf jeden Fall hat sich der neue Renault Trafic in unserem Test als absolutes Highlight im Segment gezeigt. Neben dem obligatorischen praktischen Nutzwert kann er mit absolutem Pkw-Feeling aufwarten.

Die Flotten Fahrleistungen und die sensationelle Geräuschdämmung machen ihn in Kombination mit dem wohnlichen Innenraum zum idealen Partner bei der Arbeit.

Was uns gefällt:

Das Cockpit, die vielen Ablagen, die komfortable Federung, das geräumige Ladeabteil, die Fahrleistungen, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

Die Position des Getränkehalters, der Mittelplatz

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Laderaum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Renault News und Tests sowie die Renault Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Trafic Kastenwagen dCi 170 EDC
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…