VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 026
Österreich

Renault Trafic Passenger Testbericht

Der neue Renault Trafic soll komfortabler und spritziger als sein Vorgänger sein. Ob dem so ist, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue Generation des Renault Trafic soll das Nutzfahrzeug-Flair weitgehend abgelegt haben und sich komfortabel wie noch nie präsentieren. Auch optisch zeigt sich der Trafic wesentlich moderner als sein Vorgänger, vor allem die Frontpartie wirkt dabei sehr bullig und vermittelt einen hochwertigen Eindruck.

Für unseren Test haben wir den Trafic Passenger in Dynamique-Ausstattung und mit dem 140 PS starken Energy dCi Twin-Turbo gewählt. Der Listenpreis liegt hier bei 40.200 Euro und bietet schon eine Menge an Ausstattungshighlights, die vor kurzem in diesem Segment noch nicht alltäglich waren. Unter anderem verfügt der Trafic Dynamique schon über eine Klimaanlage vorne und hinten, eine Einparkhilfe hinten, ein Radio-Navigationssystem mit 7"-Touchscreen, Tempomat, Window-Airbags und Seitenairbags vorne, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie abgedunkelte Scheiben hinten.

Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 027

Optional waren noch eine Anhängerkupplung, die manuelle Klimaanlage mit 5 kW Diesel-Zusatzheizer, die Europakarte für das Navi, eine seitliche Schiebetür links mit Schiebefenster, 17"-Leichtmetallfelgen, ein vollwertiges Reserverad und Metallic-Lackierung an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 43.415,65 Euro.

Der Innenraum des Trafic präsentiert sich für ein Auto dieser Klasse sehr wohnlich und übersichtlich. Auch wenn der Nutzfahrzeugcharakter noch zu spüren ist, wirkt die Armaturenlandschaft wesentlich besser als bisher. Die Armaturen kennt man so auch aus anderen Renault PKW-Modellen, ebenso das Navi mit 7"-Touchscreen. Man findet sich auch schnell zurecht und alle Funktionen sind dort anzutreffen, wo man sie erwartet. Besonders gut ist dabei auch der Schaltknüppel positioniert, der in unmittelbarer Nähe des Lenkrads zu finden ist.

Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 028

Sehr bequeme Sitze mit Mittelarmlehne vorne bieten deutlichen PKW-Komfort. Bei einer Länge von 5 Metern ist natürlich auch das Platzangebot eine Klasse für sich. Bis zu acht Passagiere können im Trafic Passenger bequem auf Reise gehen, und es finden dann immer noch 673 Liter im Kofferraum Platz. Wer auf die zwei hinteren Sitzreihen verzichtet, kann den Laderaum mit 5.024 Liter füllen oder gefühlt auch als Proberaum für seine Band bzw. als Kinderspielplatz nutzen.

Ebenfalls sehr beeindruckend ist die Fülle an Ablagen und Ablagefächern, die der Innenraum des Trafic bietet. Etwas besser hätte jedoch der Becherhalter ausfallen können, der aus dem Armaturenbrett heraus geklappt werden kann. Die Halterung ist nämlich etwas niedrig gehalten, so dass Getränke beim Beschleunigen schnell heraus katapultiert werden.

Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 029

Der Trafic Passenger mit dem 1,6 Liter-4-Zylinder-Dieselmotor ist nämlich wesentlich flotter, als man es ihm zutrauen würde. Der 140 PS (103 kW) starke Diesel verfügt schon bei 1.500 U/Min über ein Drehmoment von 340 Nm, womit man schon aus dem Drehzahlkeller heraus viel Kraft zur Verfügung hat. Hinzu kommt, dass das manuelle 6-Gang-Getriebe überaus harmonisch abgestimmt ist und man auch bei schaltfaulem Fahren immer genug Kraft zur Verfügung hat. Lediglich die Kupplung könnte etwas leichter zu betätigen sein, vor allem im Stau arbeitet man im Trafic fleißig an einer kräftigen Unterschenkelmuskulatur.

Bei den Fahrleistungen lässt der Trafic dann so manchen PKW locker hinter sich. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in nur 10,8 Sekunden absolviert, womit man selbst mit dem großen Personentransporter noch einige Ampelduelle ohne Mühe für sich entscheiden kann. Dabei müssen mindestens 2 Tonnen gegen den Fahrtwind gestemmt werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 181 km/h ebenfalls ausreichend hoch und bei der bei uns erlaubten Höchstgeschwindigkeit hat man selbst bei voller Beladung nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Bei Autobahntempo steigen zwar die Wind- und Abrollgeräusche im Innenraum etwas an, davor ist der Trafic aber extrem leise.

Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 030

Trotz sportlicher Fahrleistungen hält sich der Verbrauch in Grenzen, wer im ECO-Modus unterwegs ist, kann es durchaus schaffen, die vom Werk angegebenen 6,2 Liter zu erreichen. Wir haben auf den ECO-Modus verzichtet und den Trafic durchaus flott bewegt und sind auf 7,5 Liter pro 100 Kilometer gekommen, was kein schlechter Wert für ein Auto dieser Größenordnung ist.

Fahrwerk und Federung sind ganz auf Komfort ausgelegt, trotzdem kann man mit dem Trafic Passenger auch flott durch Kurven fegen. Es ist wirklich überraschend, wie satt der große Van auf der Straße liegt. Seine Grenzen zeigt er dabei frühzeitig an und lässt dem Fahrer noch genug Zeit zum Reagieren.

Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 031

Sehr angenehm zeigt sich auch die Lenkung, die gut zum komfortablen Charakter passt und sehr leichtgängig ist. Trotz seiner Länge von fünf Metern lässt sich der Trafic auch perfekt auf den Zentimeter einparken. Durch die großen Fensterflächen und die kastenförmige Gestaltung kann man den Passenger einfacher in enge Parklücken manövrieren, als so manchen Kompaktwagen.

Der neue Renault Trafic hat sich in unserem Test also von einer sehr guten Seite gezeigt und viele positive Überraschungen geboten. Er bietet dabei wesentlich mehr PKW-Feeling als sein Vorgänger, kann aber beim Platzangebot ganz mit alten Tugenden glänzen. Große Überraschungen sind die Agilität und der Fahrspaß, den der Trafic bietet. Die Fahrleistungen können mit jenen eines PKWs locker mithalten, und der Verbrauch hält sich dennoch in Grenzen.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Platzangebot, die Fahrleistungen, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

die Kupplung könnte leichtgängiger sein

Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Renault News und Tests , aktuelle Renault Gebrauchtwagen sowie die Renault Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 026
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 027
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 028
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 029
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 030
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 031
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 033
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 001
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 002
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 003
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 004
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 005
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 006
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 007
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 008
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 009
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 010
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 011
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 012
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 013
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 014
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 015
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 016
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 017
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 018
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 019
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 020
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 021
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 022
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 023
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 024
Renault trafic passenger dci 140 dynamique testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…