VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Renault zoe intens r135 testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Renault Zoe Intens R135 im Test

Renault bringt mit dem neuen Zoe einen elektrisierenden Stadtflitzer, der auch Überland zu begeistern weiß. Lesen Sie in unserem Bericht, wo der Stromer punktet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

So wirklich optimal fiel der Testzeitpunkt diesmal nicht. Es war die Unsicherheitsphase vor dem großen Sturm, sprich Ausgangsbeschränkung, als wir den aquamarin-blauen Zoe vom Laaer Berg in die Redaktionsgarage holten.

Rasch das Wochenende zum Fotografieren genutzt, wer weiß, was noch kommt? Was kam, hörten/sahen /lasen wir zur Genüge in den Medien. Doch in Zeiten der Unsicherheit braucht der Mensch Konstanten, auf die er sich verlassen kann. Eine davon war unser Renault Zoe.

Mit der Schlüsselkarte in der Jackentasche entriegelt der kleine Flitzer in großer Vorfreude seine Türen. Also nehmen wir einmal Platz und lassen das Interieur auf uns wirken. Bei vielen Herstellern zeigen sich die Innenräume der Stromer futuristisch und datenüberladen. Nicht so beim Zoe.

Renault zoe intens r135 testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig

Renault schafft bei dem kleinen Stadtflitzer das gewisse Etwas. Das Interieur, die Bedienelemente wirken frisch und modern, aber nicht im extremen Futurestyling als würde man ein Raumschiff pilotieren. Man fühlt sich gleich wie zuhause.

Selbstverständlich darf das eine oder andere stylische Feature nicht fehlen, und so fängt sich unser Blick gleich auf dem großen 9,3-Zoll-Touchdisplay, das aufgrund der Größe Radio, Navigation und Telefon gleichzeitig in einer Übersicht darstellen kann.

Während wir unser Smartphone zum induktiven Laden auf die Ablage unter dem Schalthebel legen, schauen wir uns ein wenig weiter um und entdecken, dass die Einlagen am Armaturenbrett nun nicht aus Holz, Chrom oder dergleichen sind, sondern aus Stoff - genauer gesagt aus Recytex, also 100% recyceltem Material, ganz wie es für ein Elektroauto sein sollte.

Renault zoe intens r135 testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig

Auch die Sitze, die die angenehme, typisch französisch-komfortable Polsterung besitzen, sind eine Mischung aus Kunstleder/Recytex und gehören zur Topausstattung unseres Stromers namens „Intens“.

Preislich startet der Zoe Intens bei 28.390,- Euro. Er ist sogar vorsteuerabzugsberechtigt und damit eine Überlegung für Betriebe, die eher Kurzstrecken in der Stadt zurücklegen.

Dieser Preis ist für das Fahrzeug in Kombination mit der Batteriemiete, die z.B. bei 84,- Euro im Monat für 10.000 km Jahresleistung liegt.

Für Vielfahrer ab einer jährlichen Laufleistung von 22.500 km gibt es für Privatkunden die Möglichkeit, um 124,- Euro die Batterie im Monat zu mieten. Wem dies aber alles zu kompliziert ist, der kann unser Testfahrzeug als Zoe Complete also inklusive Batterie erwerben und zahlt dann 36.590,- Euro. 200,- netto Auslieferungspauschale kommt in jedem Fall dazu.

Renault zoe intens r135 testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig

In der Topausstattung hat Renault wirklich alles aus den Regalen hineingepackt, was in den kleinen Franzosen an Technik und Komfort hineinpasst.

Einzig die Effektlackierung und die Bose-Soundanlage, die aus dem Stromer eine fahrende Jukebox machen (6 Lautsprecher + Subwoofer!), schlagen sich aus der Aufpreisliste mit 1.050,- Euro gesamt dazu.

Gerade in der kalten Jahreszeit wärmen die Sitzheizung für beide Vordersitze und die Lenkradheizung rascher als die Klimaanlage den Innenraum, obwohl diese schneller arbeitet als bei Verbrennern.

Die Easy-Link Multimediaanlage besitzt nicht nur das riesige Informationsdisplay, sondern auch die Navigation von TomTom.

Renault zoe intens r135 testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig

Durch die Anbindung an Android oder Apple können viele Smartphonefunktionen ebenfalls darüber abgerufen werden. Äußerst genau arbeitet die Spracherkennung. Sie nervt weder mit lästigen Wiederholungen noch mit langen Erklärungen und versteht uns ganz genau.

Elektrische Fensterheber gibt es sowohl vorne als auch hinten, wobei die Rückbank wie bei allen Cityflitzern eine Kurzstreckennotlösung darstellt. Dafür gibt es sogar eine 3. Kopfstütze hinten, falls man wirklich eine Fünferbelegung des Zoe anstrebt, zu der wir aber eigentlich nur bei sehr zarten Personen raten.

Um Hamsterkäufe von mehreren Klopapierpackungen zu tätigen, kann die Rückbank 1/3 zu 2/3 umgeklappt werden. Damit erhöht sich das Volumen von 338 Litern auf 1.225 Liter. Wobei für den Alltag die normale Kapazität für Handgepäck, Schultasche und Alltagseinkauf ausreicht.

Der Zoe Intens ist nur mit der Z.E.50 Batterie (R135) verfügbar. Das heißt, der kleine Renault mit dem doch beachtlichen Kampfgewicht von 1.542 kg (davon machen 326 kg allein die Batterie aus) knallt auf den Asphalt wie ein Kurzschluss. Nun vielleicht nicht ganz so heftig, aber doch beachtlich.

Renault zoe intens r135 testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig

Immerhin schafft er kurzfristig 135 PS und eine Dauerleistung von 70 PS. Durch die 245 Nm Drehmoment, die der Motor quasi ab Gasbefehl abliefert, macht der Franzose mit seiner Antrittsstärke und 9,5 s auf 100 km/h wirklich großen Spaß.

Die elektrische Servolenkung ist geschwindigkeitsabhängig und liefert auch auf der Autobahn ein gutes Feedback. Apropos Autobahn: Der Zoe hat die Möglichkeit, im ECO-Modus gefahren zu werden. Dann ist jedoch bei knapp über 100 km/h Schluss mit dem Vortrieb.

Ohne ECO-Modus erreichen wir problemlos die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, die auf Autobahnen in Österreich gilt. Und er könnte noch ein kleines bisschen mehr, nämlich bis zu 140 km/h. Das Schöne daran ist aber, dass er sich nicht auf die 130 müht, sondern flott beschleunigt.

Renault zoe intens r135 testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig

Ruhe draußen, Ruhe drinnen – nicht nur in Anbetracht der wenigen Fahrzeuge in diesen Tagen überzeugt uns der Zoe mit einer hervorragenden Geräuschdämmung. Die sphärischen Klänge, die er beim Beschleunigen und Bremsen von sich gibt, erinnern uns eher an ein Wellness-Spa als an eine Autofahrt. Vielleicht wäre der Name „Zen“ hier besser?

Um Unfallgefahren zu minimieren, gibt es bei unserem Stromer neben einem aktiven Spurhalteassistent, Spurhaltewarner, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel- und Geschwindigkeitswarner auch eine Einparkhilfe für vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera. Damit kann man den Zoe gegebenenfalls sogar in eine Minilücke einparken.

Renault zoe intens r135 testbericht 033
auto-motor.at/Rainer Lustig

Die maximale Reichweite laut Hersteller liegt bei 395 km unter Idealbedingungen. Im Winter ist es weniger. Hier muss man mit etwa 250 km rechnen. Unter Testverbrauch lag bei 14,8 kW/h im Durchschnitt.

Der Renault Zoe ist ein echter Gassenfloh, der mit seiner Reichweite auch Sinn für all jene macht, die keine Ladebox in ihrer Garage montieren können, denn innerhalb der 250 km schafft man es sicherlich zu einer öffentlichen Ladestation.

Was uns gefällt:

Bedienfreundlich und intuitiv, komfortabel, Reichweite und Motorisierung

Was uns nicht gefällt:

Preis für einen Kleinwagen doch recht hoch

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 2
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Renault News und Tests sowie die Renault Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Renault zoe intens r135 testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 032
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 033
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 001
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 002
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 003
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 004
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 005
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 006
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 007
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 008
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 009
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 010
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 011
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 012
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 013
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 014
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 015
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 016
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 017
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 018
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 019
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 020
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 021
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 022
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 023
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 024
auto-motor.at/Rainer Lustig
Renault zoe intens r135 testbericht 025
auto-motor.at/Rainer Lustig
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…