VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 031
Österreich

Seat Alhambra Testbericht

Die zweite Auflage des Seat Alhambra präsentiert sich mit moderner Technik und gewohnt viel Platz. Wir haben den beliebten Diesel mit 140 PS getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Seat Alhambra ist auch in der 2010 präsentierten zweiten Generation wieder der Zwillingsbruder des VW Sharan. Lediglich an einer anderen Gestaltung der Leuchteinheiten, des Kühlergrill und des Lenkrads sind die Brüder optisch zu unterscheiden. Zudem kommt der Alhambra eine Spur günstiger als der Sharan.

Für unseren Test haben wir den Alhambra in der besonders beliebten Motorisierung, dem 2,0 TDI mit 140 PS (103 kW), gewählt. Bei der Ausstattung haben wir uns für die gehobene "Style"-Linie entschieden. Hier gibt es zusätzlich zur schon umfangreichen Serienausstattung (ESP, ABS, 7 Airbags, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber etc.)  noch Goodies wie zum Beispiel eine verstellbare Mittelarmlehne vorne, Ablageboxen unter den Vordersitzen, elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine Dachreling in Silber, ein Chrompaket im Innenraum, 16"-Alufelgen, Lederschaltknüppel, ein Leder-Multifunktoinslenkrad, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,  Regen- und Lichtsensor, das Seat Sound System 2.0 inkl. 8 Lautsprecher, Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben und einen Tempomat.

Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 032

Der Preis liegt mit 35.400 Euro inkl. MWSt und Nova noch locker unter der vom Finanzamt vorgegebenen Grenze für voll absetzbare Firmenwagen. Selbst mit den im Testwagen vorhandenen Extras wie Metallic-Lackierung, Österreich-Paket (bestehend aus 3-Zonen-Klimaautomatik, 230V Steckdose, elektronischer Parkbremse und Einparkhilfe vorne und hinten), abgedunkelten Scheiben hinten, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Gepäckraum-Paket, 17"-Alufelgen und dem Winterpaket bleibt man mit einem Gesamtpreis von 38.580 Euro unter der vom Finanzamt vorgegebenen 40.000 Euro-Grenze.

Mit dieser Ausstattung lässt es sich durchaus auch auf weiten Strecken angenehm voran kommen. Der Innenraum ist gemütlich gestaltet, die Armaturenlandschaft inkl. Klimasteuerung, Radio und Tachometer kennen wir aus dem VW-Konzern-Regal und geben somit weder Rätsel auf, noch Anlass zur Kritik, was die Funktionalität oder Qualitätsanmutung betrifft.

Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 033

Die Sitze weisen genügend Seitenhalt und eine sehr bequeme Polsterung auf. Der Verstellbereich ist zudem sehr groß und eine ideale Sitzposition somit schnell gefunden.

Das Platzangebot kann man mit einem einzigen Wort beschreiben: Riesig. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Reihe können 2-Meter-Riegel inkl. Zylinderhut sitzen, ohne dass es eng wird. Das Kofferraumvolumen des 5-sitzigen Alhambra reicht von 885 bis 2.430 Liter und sollte somit nicht nur für den großen Familienurlaub ausreichend sein, sondern kann auch bei der Übersiedelung fast den Kleintransporter ersetzen. Lediglich die Zuladung ist mit 566 Kilogramm nicht gerade üppig ausgefallen. Die hinteren Sitze lassen sich zudem mit einem einfachen Handgriff umklappen, und nach erledigter Arbeit dann auch genauso schnell wieder hochklappen.

Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 034

Zum Beladen praktisch sind auch die großen Schiebetüren, die jedoch eine starke Hand zum Öffnen und Schließen erfordern. Wer öfters mit Kindern oder älteren Leuten unterwegs ist, sollte die Option der elektrischen Schiebetüren (ab 1.060 Euro) in Betracht ziehen.

Wer oft mit mehreren Personen oder voll beladen unterwegs ist, wird jedoch nicht nur auf den Innenraum, sondern auch auf die Motorisierung achten. Hier stellt der 2,0 TDI mit 140 PS (103 kW) die goldene Mitte zwischen dem Diesel mit 115 PS und 170 PS dar.

Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 035

Wie so oft im Leben, scheint auch hier die goldene Mitte genau das Richtige zu sein. Der 2,0 TDI mit 140 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1.750 U/Min, was ihm auch beladen noch zu ordentlichem Schub verhilft. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Alhambra in 10,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 194 km/h angegeben.

Schon nach den ersten Metern gefällt der 2,0 TDI mit seiner Kraft von unten heraus und der sehr guten Laufruhe. Die Geräuschdämmung ist zudem sehr zufriedenstellend ausgefallen, denn selbst bei hohem Tempo bleibt es im Innenraum noch angenehm leise.

Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 036

Der Alhambra lässt sich sehr sportlich fahren, und man hat selbst bei Überholvorgängen nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Dabei ist der große Van auch ganz auf Sparsamkeit getrimmt. Mit Start/Stopp-Automatik, einem auf Sparsamkeit ausgelegten Getriebe und einer Schaltempfehlung soll der Alhambra auch beim Verbrauch knausern. Die Schaltempfehlung mahnt dabei sehr schnell und oft zum Gangwechsel, was bei dem sehr leicht zu schaltenden 6-Gang-Getriebe auch Spaß macht, wenn es denn der Sparsamkeit auch hilft.

Die Schaltpunkte sind dabei aber nicht immer auf den Fahrkomfort abgestimmt, bei der Empfehlung, bei rund 50 km/h in den 5. Gang zu schalten, wirkt der Motor sehr brummig und gequält.

Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 037

Folgt man den Empfehlungen, ist man mit dem Alhambra aber auch sensationell sparsam unterwegs. Wir hätten nicht erwartet, dass wir an die vom Werk angegebenen 5,5 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer mit 5,8 Liter so nahe heran kommen. Für einen rund 1,8 Tonnen schweren Van mit 140 PS ist das ein sehr guter Wert, vor allem, da wir durchaus auch flott unterwegs waren. Wer es beim Beschleunigen noch etwas ruhiger angeht, der erreicht ziemlich sicher die 5,5 Liter.

Doch der agile Motor und das zwar komfortable, aber für einen Van nicht unsportliche Fahrwerk verleiteten uns doch zu einer spritzigeren Fahrweise. Die sportlichen Seat-Gene hat der Alhambra auch in sich vereint, er lässt sich trotz einer Länge von rund 485 Metern ausgesprochen gut durch Kurven dirigieren und vermittelt einen guten Kontakt zur Fahrbahn. Wer den Alhambra ans Limit bringen möchte, muss sich schon sehr anstrengen.

Mit dem Alhambra 2,0 TDI mit 140 PS trifft man auf jeden Fall eine gute Wahl. Der Motor ist für den schweren Van sicher ausreichend stark und kann bei einem niedrigen Verbrauch trotzdem noch mit viel Fahrspaß aufwarten. Zudem bietet der Alhambra Style eine sehr gute Ausstattung und ein Platzangebot, das sowohl Familien als auch Berufsfahrer befriedigen sollte. Das Ganze gibt es dann auch noch zu einem fairen Preis.

Bildergalerie mit 37 Bildern

Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 031
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 032
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 033
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 034
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 035
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 036
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 037
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 001
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 002
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 003
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 004
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 005
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 006
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 007
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 008
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 009
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 010
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 011
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 012
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 013
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 014
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 015
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 016
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 017
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 018
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 019
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 020
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 021
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 022
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 023
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 024
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 025
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 026
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 027
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 028
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 029
Seat alhambra style 2 0 tdi testbericht 001 030
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…