VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht Seat Ateca - Erster SUV der Marke

Der erste SUV von Seat besticht mit einem dynamischen Design. Was er sonst noch kann und bietet, verraten wir im folgenden Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Lange hat der erste SUV von Seat auf sich warten lassen, doch das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Seat hat mit dem Ateca nicht nur optisch einen Volltreffer gelandet, sondern auch beim Preis/Leistungsverhältnis. Optisch zeigt sich der Ateca auf jeden Fall sehr dynamisch und ist dem erfolgreichen Leon recht ähnlich. Der Ateca wirkt jedoch robuster, ohne an Dynamik zu verlieren.

Preislich startet der erste SUV von Seat bereits ab 19.990 Euro, für unseren Test haben wir aber das derzeitige Topmodell gewählt. Der Ateca Xcellence 2,0 TDI DSG 4Drive markiert das obere Ende der Modellreihe und schlägt mit 37.390 Euro zu Buche. Damit ist er rund 7.000 Euro günstiger als der VW Tiguan mit gleichen Eckdaten. Serienmäßig sind beim Ateca dabei schon Alcantara bezogene Sportsitze, ein Keyless-System, Voll-LED-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 18"-Alufelgen, LED-Rückleuchten, Regen- und Lichtsensor, die Seat-Fahrprofile, das Media System Colour mit 12,7 cm Touchscreen, Tempomat, Bordcomputer und vieles mehr mit an Bord.

Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für fast schon überschwänglichen Luxus sorgten im Testfahrzeug noch die sensorgesteuerte Heckklappe, das Österreich Paket inkl. Navigationssystem Plus, die Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera, 19"-Alufelgen, das Assistenzpaket 1 und eine schwenkbare Anhängervorrichtung. Der Gesamtpreis klettert mit den Optionen auf 44.356,64 Euro und bietet damit noch immer ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Im Innenraum präsentiert sich der Ateca ebenso dynamisch wie es die Außenoptik verspricht und kann dabei auch mit einer guten Verarbeitung glänzen. Die Gestaltung der Armaturenlandschaft kennt man weitgehend vom Leon, jedoch baut die Mittelkonsole höher auf und bietet im unteren Bereich daher eine deutlich größere Ablage. Zudem finden sich dort auch ein Ladeanschluss, der AUX-Eingang und gleich zwei USB-Anschlüsse. Sehr schön gestaltet zeigt sich auch der große Touchscreen in der Mittelkonsole, der über einen Annäherungssensor verfügt.

Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Man fühlt sich auf jeden Fall auf Anhieb im Ateca wohl, und die Sitze laden auch zu Langstreckenfahrten ein. Dabei ist das Platzangebot überaus großzügig bemessen, und sogar die Passagiere im Fond haben in jede Richtung viel Platz. Der 436 cm lange Ateca bietet hier deutlich mehr Platz als manch größerer Mitbewerber. Das Kofferraumvolumen ist bei den Allrad-Versionen 485 Liter groß und kann durch Umklappen der Rücksitze noch vergrößert werden. Sehr praktisch ist die elektrische Heckklappe, die auch über eine Sensorsteuerung verfügt. Hier reicht eine "Kickbewegung" unterhalb der Heckschürze aus, damit sich die große Klappe öffnet.

Zum luxuriösen wie sportlichen Ambiente im Innenraum passt auch der 2,0 TDI mit 190 PS (140 kW). Der bewährte Dieselmotor liefert zwischen 1.750 und 3.000 U/Min sein maximales Drehmoment von 400 Nm. Doch schon vom Start weg verwöhnt der Motor mit viel Schubkraft, und man spürt zu keinem Zeitpunkt ein Turboloch. Überaus fein und harmonisch arbeitet dabei auch das 7-Gang-DSG-Getriebe, welches immer blitzschnell den passenden Gang parat hat und diesen auch sanft einlegt.

Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Fahrer kann beim Ateca Xcellence auch aus verschiedenen Fahrprofilen wählen, die alle Systeme auf den jeweiligen Modus anpassen. Schon im Normalmodus zeigt sich der Ateca dabei sehr kraftvoll. Nochmals deutlich mehr Spaß kommt aber im Sport-Modus auf, der ungeahnte Kräfte mobilisiert. Im Sport-Modus fühlt sich der Ateca nochmals deutlich stärker an, als es die 190 PS ohnedies schon versprechen. Dank dem Allradantrieb wird die Kraft auch bei voller Beschleunigung bestens auf die Straße gebracht. In nur 7,5 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, und der Vorwärtstrieb endet erst bei 212 km/h.

Der Seat Ateca eignet sich aber auch bestens für Offroad-Fahrten, auch dazu gibt es einen eigenen Modus bei den Fahrprofilen. Mit der enormen Schubkraft schon bei niedrigen Geschwindigkeiten schafft man auch gröberes Gelände und kommt abseits befestigter Straßen sehr gut voran.

Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Ein Highlight dabei ist auch die 360-Grad-Kamera, dank der man die Umgebung des Fahrzeugs perfekt am Touchscreen ansehen kann. Vor allem im Gelände ist dieses Feature sehr hilfreich, da man so auch Dinge rund ums Auto sehen kann, die einem vom Fahrersitz aus verwehrt bleiben.

Bei Fahrwerk und Federung haben die Spanier einen perfekten Mix aus Sportlichkeit und Komfort gefunden. Der Ateca filtert Bodenunebenheiten sehr gut weg und bietet auf der Langstrecke viel Komfort. Dennoch ist auch die Straßenlage ein Traum, und der Ateca zählt sicher zu den Fahrzeugen seiner Klasse, die sich am agilsten bewegen lassen. Die direkte Lenkung und die noch recht kompakten Abmessungen verhelfen in Kombination mit dem kräftigen Motor und der guten Straßenlage zu wirklich viel Fahrspaß.

Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

So wundert es auch nicht, dass wir den vom Werk versprochenen Verbrauch nicht erreicht haben. Die 5,3 Liter sind dabei im Eco-Modus und bei bedachter Fahrweise in greifbarer Nähe, wir haben auf jedes mögliche Sparpotenzial verzichtet und sind immer noch auf akzeptable 7,2 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

Überzeugen kann der Seat Ateca auch mit seinen Assistenzsystemen, die für mehr Sicherheit sorgen. Der adaptive Tempomat gefällt dabei ebenso wie der Querverkehrswarner, der sehr gut vor herannahendem Verkehr beim Ausparken warnt. Der im Österreich-Paket enthaltene Parklenkassistent hilft zudem all jenen, die beim Einparken so ihre Probleme haben. Ein Traum sind auch die Voll-LED-Scheinwerfer, die für eine geniale Ausleuchtung der Straße sorgen.

Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit seinem ersten SUV hat Seat auf jeden Fall einen großen Wurf gelandet. Der Ateca trumpft mit einer perfekten Kombination aus Fahrspaß, Effizienz und Luxus auf. Das Ganze wird dabei noch mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis kombiniert. Dass der Ateca mit diesen Eckpunkten ein Erfolg wird, ist garantiert. In unserem Test hat er auf jeden Fall sehr viele Vorzüge und keine Schwächen gezeigt.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Fahrspaß, das Platzangebot, die Assistenzsysteme, die LED-Scheinwerfer, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

Dass sich beim besten Willen nichts zu kritisieren findet…

Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Seat News und Tests , aktuelle Seat Gebrauchtwagen sowie die Seat Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca xcellence 2 0 tdi dsg 4drive testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…