VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Der Seat Ateca im Test

Als Basismotorisierung steht für den Seat Ateca ein 1,0 Liter-3-Zylinder mit 115 PS zur Verfügung. Wir verraten in unserem Testbericht, wie sich der Ateca mit dem kleinsten Triebwerk bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Ateca hat Seat einen kompakten SUV im Programm, der sich auf Anhieb zu einem Bestseller entwickelt hat. Das sportliche Design gepaart mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis hat viele neue Kunden zu Seat gelockt. Frei nach dem Motto "Back to the Basics" haben wir für unseren Test die Einstiegsmotorisierung des Seat Ateca gewählt. Ein 1,0 Liter-3-Zylinder-Benzinmotor mit 115 PS (85 kW) hört sich im ersten Moment etwas gewagt für ein Auto dieser Klasse an, wir wollten aber live erfahren, wie es sich mit dem Basis-Ateca in der Praxis leben lässt.

Damit auf das Brot neben Butter auch noch etwas Marmelade kommt, haben wir die gehobene Style-Ausstattung gewählt. Die Kombination aus geringen PS und guter Ausstattung hat gerade bei uns in Österreich ihre Berechtigung. Während man in Deutschland für viele PS wenig Steuern zahlt und die Autos noch auf vielen Autobahnen bis Höchsttempo ausfahren kann, muss man in Österreich hohe Steuern zahlen und hinter jeden Busch eine Radarfalle fürchten. Da macht es durchaus Sinn, sich lieber eine wohnliche Ausstattung zu gönnen und auf viele PS zu verzichten, ganz so wie es bei unserem Testfahrzeug der Fall war.

Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Listenpreis von 25.990 Euro ist schon eine sehr wohnliche Ausstattung inkl. 2-Zonen-Klimaautomtik, 17"-Alufelgen, Tempomat, Multimediasystem mit 6,5"-Touchscreen, Einparkhilfe hinten und noch vielem mehr enthalten. Für noch mehr Luxus sorgten in unserem Testfahrzeug das Alcantara-Sitz-Paket, eine silberne Dachreling, das digitale Cockpit, Fußmatten, das Österreich-Paket inkl. Navi, das Winter-Paket 1 und die Panther-Schwarz-Lackierung. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 30.497 Euro, was angesichts der wirklich guten Ausstattung ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis ergibt.

Im Innenraum bietet der Seat Ateca einen schönen Mix aus modernen Elementen und sportlichem Touch. Das Multimediasystem mit Navi ist hoch positioniert und erfreut mit einer einfachen Bedienung. Gut gelungen ist auch das digitale Cockpit, welches über verschiedene Darstellungmöglichkeiten verfügt. So kann man entweder klassische Rundinstrumente einblenden, oder auch die Navi-Karte. Keine Selbstverständlichkeit ist auch die in Höhe und Länge verschiebbare Mittelarmlehne vorne, die das Reisen nochmals komfortabler macht.

Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Viele praktische Ablagen inkl. einer kabellosen Lademöglichkeit für Smartphones runden den positiven Eindruck beim Innenraum ab. Auf ganzer Länge überzeugen kann der Seat Ateca auch beim Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe haben die Passagiere in jede Richtung noch viel Platz. Das Kofferraumvolumen ist mit 510 Litern Fassungsvermögen ebenfalls großzügig dimensioniert.

Bleibt jetzt noch die entscheidende Frage offen, ob ein solch luxuriöser und geräumiger SUV auch mit einem 999 ccm großen 1,0 Liter-Benzinmotor Spaß macht. Der 115 PS (85 kW) starke Turbobenziner liefert zwischen 2.000 und 3.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Für das Basistriebwerk steht dabei ausschließlich ein manuelles 6-Gang-Getriebe zur Verfügung. Dieses passt wirklich sehr gut zum Motor und macht durch seine leichten Schaltvorgänge auch Automatik-Fans viel Spaß.

Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Gänge sind sehr harmonisch abgestimmt, wobei man schon sehr früh über die Schaltempfehlung gemahnt wird, in einen höheren Gang zu schalten. Knapp über Tempo 70 wird schon der höchste Gang aufgerufen. Wer schon so früh in den höchsten Gang schaltet, kann gemütlich dahin rollen und sanft beschleunigen. Möchte man die volle Leistung abrufen, muss man aber wieder den einen oder anderen Gang runter schalten. Vom Start weg sprintet der TSI in 10,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was durchaus sportlich zu sehen ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 181 km/h.

Im Fahrbetrieb würde man dem Triebwerk niemals zutrauen, nur über 3-Zylinder zu verfügen. Die Geräuschdämmung ist nämlich so gut, dass kaum Motorgeräusche in den Innenraum vordringen und man auch bei der Leistung kaum das Gefühl hat, dass man untermotorisiert wäre. Lediglich auf Steigungen im höchsten Gang merkt man schnell, wo die Grenzen des Triebwerks liegen. Schaltet man einen Gang runter, ist man aber wieder flott und mit viel Fahrspaß unterwegs.

Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Überhaupt kann man sagen, dass sich der Basismotor sportlicher anfühlt, als man glauben sollte. Vor allem, wenn man immer einen Gang niedriger als empfohlen unterwegs ist, macht das Triebwerk viel Freude. Wobei die komfortable Auslegung des Ateca ohnedies mehr zum gemütlichen Dahingleiten anregt. Fahrwerk und Federung sind sehr auf Komfort getrimmt, wobei der Ateca aber auch mit Frontantrieb jederzeit eine perfekte Straßenlage und guten Kontakt zur Fahrbahn bietet.

Dabei kann man auch mit dem Verbrauch zufrieden sein. Wer sich an die Schaltvorgaben hält und es ruhig angeht, kann sicher in die Nähe der vom Werk angegebenen 5,4 Liter kommen. Wir sind bei eher sportlicher Orientierung auf einen Verbrauch von 6,3 Liter gekommen, was immer noch ein hervorragender Wert ist. Mit seinem adaptiven Tempomat und dem LED-Licht kann der Ateca auch beim Thema Sicherheit überzeugen.

Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer den Seat Ateca mit dem 1,0 Liter-TSI-Motor wählt, macht auf jeden Fall nichts falsch. Der Motor überzeugt mit mehr Spaß, als man am Papier vermuten würde und ist dennoch sparsam im Verbrauch. Die gute Ausstattung, die sportliche Optik und das enorm großzügige Platzangebot sprechen ebenfalls für den attraktiven Spanier. Kein Wunder also, dass Seat von Jahr zu Jahr zu neuen Verkaufsrekorden klettert, immerhin sind im Preis auch schon 5 Jahre Garantie enthalten, was auch für das Vertrauen ins Produkt spricht.

Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, das Platzangebot, die LED-Scheinwerfer, der Motor, das Getriebe

Was uns nicht gefällt:

Die Abrollgeräusche bei Autobahntempo

Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Seat News und Tests sowie die Seat Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ateca style 1 0 tsi testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…