VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Der neue Seat Ibiza FR

Die neue Generation des Seat Ibiza zeigt sich so dynamisch wie nie zuvor. Wir haben den 95 PS starken Benziner in der sportlichen FR-Ausstattung zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem komplett neuen Ibiza möchte Seat noch mehr Kunden gewinnen, als es bislang schon der Fall war. Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass der neue Ibiza deutlich hochwertiger und dynamischer geworden ist. Die Frontpartie wurde jener des Leon angepasst und kann auch mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgerüstet werden, was dem Ibiza einen sehr markanten Look verleiht. Aber auch das Heck kann mit seiner Dynamik überzeugen, und so besticht der Ibiza, egal aus welcher Perspektive man ihn betrachtet.

Für unseren Test haben wir den Ibiza in der sportlichen FR-Ausstattung gewählt. Bei der Leistung sind wir auf der vernünftigen Seite geblieben und haben den schwächeren 3-Zylinder TSI-Motor mit 95 PS (70 kW) genommen, der auch noch mit 115 PS zu haben wäre. Um nur die österreichische Basis-Motorisierung mit 75 PS zu wählen, sieht der Ibiza aber einfach zu sportlich aus.

Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Vor allem passt die Kombination aus FR-Ausstattung und 95 PS-TSI perfekt zusammen, um 17.890 Euro bietet Seat dabei schon jede Menge Auto fürs Geld. Im Preis enthalten sind unter anderem schon 17"-Alufelgen, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine manuelle Klimaanlage, Tempomat, Sport-Komfortsitze, das Media System Colour und noch vieles mehr.

Damit wir uns noch wohler fühlen, hat man dem Testauto einen adaptiven Tempomat, 18"-Alufelgen, das Österreich-Paket für den FR, eine Parkhilfe hinten, Seat Full Link und die Lackierung in Candy-Weiß spendiert. Der Gesamtpreis liegt damit bei 19.861,55 Euro und somit noch unterhalb der 20.000 Euro-Grenze. Schaut man sich die Ausstattung im Detail an, überzeugt der Preis umso mehr. Immerhin sind im Österreich-Paket schon die Voll-LED-Scheinwerfer, das Media System Plus mit 8"-Touchscreen und eine 2-Zonen-Klimaautomatik enthalten. Damit kann der Ibiza beim ersten Blick in den Innenraum schon mit einem sportlichen und luxuriösen Outfit aufwarten.

Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der 8"-Touchscreen überzeugt mit einer gestochen scharfen Auflösung und einer intuitiven Bedienung. Man kann nicht nur das Entertainmentsystem damit bedienen, sondern auch alle Fahrzeugdetails, bis hin zur Übersicht wie ökonomisch man unterwegs war, abrufen. Überhaupt fühlt man sich im Ibiza auf Anhieb sehr wohl und findet sich schnell zurecht. Viele praktische Ablagen erleichtern das Leben, lediglich eine Mittelarmlehne und Handgriffe bzw. Kleiderhaken haben uns während des Testzeitraums gefehlt.

Obwohl der neue Ibiza mit einer Länge von rund 406 cm im Vergleich zum Vorgänger nicht gewachsen ist, bietet er im Innenraum deutlich mehr Platz. Nicht nur Fahrer und Beifahrer erfreuen sich an viel Platz, auch im Fond steht noch genug Raum für die Passagiere zur Verfügung. Ein Traum sind die Sport-Komfortsitze, die nicht nur perfekten Halt bieten, sondern auch sehr bequem sind. Sehen lassen kann sich auch das Kofferraumvolumen, das mit 355 Litern Fassungsvermögen schon so manchen Vertreter der Kompaktklasse blass aussehen lässt. Überhaupt würde man meinen, dass man in einem Auto einer höheren Klasse unterwegs ist, wenn man den Innenraum des neuen Ibiza betrachtet.

Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nachdem Optik und Innenraum nicht alles bei einem Auto sind, widmen wir uns gleich einem weiteren wichtigen Punkt, dem Antrieb. Auf den ersten Blick hört sich ein 3-Zylinder-Turbobenziner mit 95 PS (70 kW) Leistung mal nicht sehr aufregend an. Man denkt sich zwar, dass man mit dieser Leistung im täglichen Verkehr durchaus locker mitschwimmen kann, erwartet sich aber auch nicht gerade sportliches Feeling. Wer den Turbo-Benziner dann im Fahrbetrieb erlebt, der ändert seine Meinung sehr schnell und wirft alle Vorurteile bezüglich 3-Zylinder und 95 PS Leistung über Bord. Zwischen 1.500 und 3.500 U/Min liefert der Motor ein maximales Drehmoment von 175 Nm, womit er schon im Stadtbetrieb überaus spritzig zu bewegen ist.

Gut passt dabei auch das manuelle 5-Gang-Getriebe, das eher länger übersetzt ist und somit nicht viel Stress beim Schalten verursacht. Das Schöne an dieser Kombination ist aber, dass man auch Überland bei mittleren Geschwindigkeiten im höchsten Gang noch sehr passable Sprintvorgänge erlebt. Wer die volle Leistung beim Überholen benötigt, muss natürlich zurück schalten, aber sonst tut es keine Not, wenn man nach dem Baustellenabschnitt mit 80er-Beschränkung im 5. Gang bleibt und auf 130 km/h beschleunigt - manch stärkeres Auto hat hier bei der gleichen Übung das Nachsehen.

Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch aus dem Stand heraus zeigt der Motor was er kann, in nur 10,9 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h. Wobei man auch auf der Autobahn stets das Tempo im Auge haben sollte, denn schon ein bisschen Druck aufs Gaspedal reicht aus, und man sieht den Tacho, ohne es zu merken, bei 150 km/h stehen. Auch bei der Geräuschdämmung kann es der Ibiza nämlich mit manch größerem Fahrzeug locker aufnehmen, so leise bleibt es selbst bei Autobahntempo im Innenraum.

Einen perfekten Mix aus Sportlichkeit und Komfort haben die Techniker bei Fahrwerk und Federung gefunden. Der Ibiza lässt sich mit viel Fahrspaß bewegen, kann aber auch ohne Probleme auf der Langstrecke überzeugen. Hier ist der adaptive Tempomat sehr praktisch, ein Feature, das in dieser Klasse ebenfalls noch keine Selbstverständlichkeit ist. Vor allem da der Tempomat auch schon in 30er-Zonen funktioniert, was selbst manche Vertreter der Mittelklasse noch nicht schaffen.

Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Verbrauch lag bei unserem Test mit 6,2 Litern zwar über den versprochenen 4,7 Litern, wir haben aber auch die sportliche Seite des Ibiza durchaus ausgekostet.

Auf jeden Fall hat Seat mit dem neuen Ibiza einen Volltreffer gelandet. Der Ibiza überzeugt eigentlich in jeder Disziplin und ist in jedem Bereich der Kleinwagenklasse entwachsen - bis auf die Fahrzeuglänge und den Preis.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, das Platzangebot, die Sicherheitsfeatures, der Fahrspaß, der Motor, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

die paar Cent für Haltegriffe und Kleiderhaken hätte Seat nicht einsparen müssen

Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr Seat News und Tests sowie die Seat Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza fr ecotsi 95 ps testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…