VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Seat Ibiza SC Cupra

Mit dem Facelift hat der Ibiza Cupra noch mehr Leistung bekommen. In unserem Test verraten wir, wie sich 192 PS im rassigen Spanier anfühlen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Seat Ibiza zählt seit Jahren zu den beliebtesten Autos seiner Klasse, mit dem Facelift ist er noch markanter geworden. Die Optik wurde im Detail verfeinert, und der Ibiza Cupra kann mit markantem LED-Tagfahrlicht, sportlichen Anbauteilen und einem mattschwarzen Diffusor mit trapezförmiger Auspuffblende aufwarten. Aber nicht nur optisch hat Seat den Ibiza geschärft, auch bei der Leistung hat man nochmals nachgelegt und das Topmodell von 180 PS auf 192 PS (141 kW) aufgerüstet.

Zur sportlichsten Motorisierung passt natürlich am besten die sportlichste Karosserievariante, daher haben wir für unseren Test den Ibiza SC Cupra TSI gewählt. Der flotte Spanier schlägt mit vergleichsweise sehr günstigen 20.446 Euro zu Buche, immerhin bekommt man dafür nicht nur eine sehr gute Ausstattung, sondern auch einen richtigen Spaßmacher im kompakten Format. Im Preis enthalten sind unter anderem schon eine Einparkhilfe vorne und hinten, Tempomat, ein Sportfahrwerk, das Elektronik-Paket für Cupra, eine Klimaautomatik, Sportsitze, elektrische Fensterheber und noch vieles mehr.

Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für noch mehr sportliches Feeling und Komfort haben das Alcantara-Sitz-Paket, 17"-Alufelgen in "Barcino Black", die Nevada-Weiß Metallic-Lackierung, rote Bremssättel, ein Navigationssystem, das Winter-Paket und die Fußraumbeleuchtung gesorgt. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf immer noch sehr faire 22.714 Euro.

Im Innenraum zeigt sich der Ibiza SC Cupra um einiges sportlicher als seine schwächeren Brüder, vor allem die Alcantara-Sportsitze mit Kontrastnähten stehen dem Ibiza sehr gut. Aber auch viele Chromzierelemente, die Sportpedalerie und das überaus griffige und angenehme Lederlenkrad verleihen dem Innenraum einen sportlichen Touch. Sehr modern ist auch das neue Infotainmentsystem ausgefallen, welches via Touchscreen bedient werden kann und über eine schöne Darstellung von Navikarte und anderen Inhalten verfügt.

Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch als Coupé bietet der Seat Ibiza noch viel Platz, selbst in der zweiten Reihe können noch größere Passagiere bequem unterwegs sein. Lediglich der Zugang zum Fond ist etwas beschwerlich, und auch die Sitze lassen sich nur vorklappen, wenn die Kopfstützenverstellung nicht in oberster Position ist. Viele Ablagen erfreuen all jene, die gerne mit viel Kleinkram unterwegs sind, und auch das Kofferraumvolumen ist mit 292 Liter Fassungsvermögen für ein Auto dieser Klasse sehr großzügig dimensioniert.

Wer sich für das sportlichste Modell einer Modellreihe interessiert, der legt aber sicher noch mehr Wert auf die Fahrleistungen des Fahrzeugs, als auf einen großen und luxuriösen Innenraum. Hier kann der neue Ibiza SC Cupra TSI auf jeden Fall auf ganzer Länge glänzen. Der 1,8 Liter-TSI-Motor leistet nun 192 PS (141 kW) und verhilft dem Ibiza damit zu noch sportlicheren Fahreigenschaften. Der Fahrer hat in der Mittelkonsole eine "Sport"-Taste, mit der sich der Ibiza zum absoluten Sportgerät verwandelt.

Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Schon im normalen Modus hat man niemals das Gefühl untermotorisiert zu sein, kann aber auch ganz gemächlich und mit wirklich guter Geräuschdämmung im täglichen Leben unterwegs sein. Der Ibiza Cupra ist da wie der Wolf im Schafspelz und fügt sich mit seinen kleinen optischen Änderungen sehr homogen ins Straßenbild ein, ohne für großes Aufsehen zu sorgen. Große Augen machen die anderen Verkehrsteilnehmer erst, wenn der Wolf seinen Schafspelz ablegt und man via Sport-Taste nochmals alle Systeme schärft. Bei voller Beschleunigung sprintet man in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 235 km/h schnell.

Das sehr knackig zu schaltende manuelle 6-Gang-Getriebe gefällt dabei mit kurzen Schaltwegen und einer absolut harmonischen Abstimmung. Wer gemütlich unterwegs ist, kann schon bei 50 km/h in den 5. Gang schalten, man kann aber genauso gut mit dem 2. Gang die Tachonadel über die 100 km/h-Marke treiben. Der Ibiza Cupra zeigt dabei nicht nur beim Beschleunigen sein Talent, auch der Zwischensprint ist eine Paradedisziplin für den sportlichen Spanier. Wer bei 80 km/h im höchsten Gang unterwegs ist, erreicht immer noch überaus sportliche Beschleunigungswerte. Schaltet man gar zwei Gänge zurück, kann man es locker mit wesentlich stärkeren Fahrzeugen aufnehmen, die 192 PS haben nämlich leichtes Spiel mit dem 1.260 Kilogramm schweren Ibiza. Immerhin liefert er sein maximales Drehmoment von 320 Nm zwischen 1.450 und 4.200 U/Min.

Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Weitere Highlights des Ibiza Cupra sind seine Straßenlage und mit welcher Perfektion die 192 PS auf die Vorderachse gebracht werden. Dank der elektronischen Differenzialsperre XDS geht auch bei voller Beschleunigung nichts an Kraft verloren, und die Leistung wird perfekt auf die Straße gebracht. Selbst beim vollem Herausbeschleunigen aus Kurven spürt man kein Ziehen an den Rädern. Dabei liegt der sportlichste Ibiza wie ein Brett auf der Straße und ermöglicht mit seiner sehr direkten Lenkung auch hohe Kurvengeschwindigkeiten, ohne dass man ein Untersteuern feststellen würde.

Fahrspaß wird beim Ibiza Cupra also wirklich sehr groß geschrieben, wobei er auch trotz seiner Sportlichkeit beim Verbrauch noch im Rahmen bleibt. Hätten wir auf den gebotenen Fahrspaß nur ein bisschen verzichtet, wären wir sicher in die Nähe der vom Werk versprochenen 6,0 Liter Verbrauch gekommen. Wir haben im Schnitt 7,5 Liter erreicht, was für ein Auto mit so viel Fahrspaß kein schlechter Wert ist. Seine Stärken zeigt der Ibiza aber auch in der Stadt, wo er als wendiger Begleiter seine Vorzüge gegenüber größeren Autos hat.

Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

In unserem Test hat der Seat Ibiza SC Cupra TSI gezeigt, dass er ein wirklich vielseitiger Begleiter ist, der sehr viel Fahrspaß bietet, dabei aber noch überaus komfortabel bleibt. Das Highlight ist dabei sicher der 1,8 Liter-TSI-Motor, der mit vorzüglichen Fahrleistungen begeistern kann, dabei aber beim Verbrauch noch im Rahmen bleibt.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Kraftentfaltung, die Straßenlage, das Design, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

der Zugang zum Fond ist etwas mühsam

Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Seat News und Tests , aktuelle Seat Gebrauchtwagen sowie die Seat Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat ibiza sc cupra tsi testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…