VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Seat Leon Erdgas-Hybrid im Test

Mit dem Leon ST TGI bietet Seat eine umweltfreundliche und günstige Alternative zu Benzin und Diesel an. Wir verraten, was alles für den Leon ST TGI spricht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seat ist einer jener Hersteller, die auch sehr stark auf Erdgas-Fahrzeuge setzen. Mit dem Leon ST TGI haben die Spanier ein Modell im Programm, das Vielfahrer und Familien gleichermaßen ansprechen kann. Auch wenn der Leon schon am Ende seines Produktzyklus ist, so besticht er nach wie vor mit einem sehr modernen und schnitten Design. Man würde glauben, dass er gerade erst frisch präsentiert wurde. Vor allem, da er auch alle Features an Bord hat, die man sich derzeit von einem Fahrzeug in dieser Klasse wünschen kann.

In der Style-Ausstattung kommt der Kombi mit Erdgas-Antrieb auf 24.740 Euro, bietet aber schon eine rundum gemütliche Ausstattung. Unter anderem sind schon das Media System Colour mit 5"-Touchscreen, eine Mittelarmlehne vorne, Tempomat, elektrische Fensterheber vorne und hinten, 16"-Alufelgen, eine Klimaanlage und vieles mehr an Bord.

Seat leon st style tgi hybrid testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für noch mehr Luxus und Sicherheit haben in unserem Testwagen noch ein adaptiver Tempomat, das Elektronik-Paket, Textil-Fußmatten, eine Induktionsladeschale, die Multifunktionskamera PLUS, ein Navi und eine Rückfahrkamera gesorgt. Inklusive Metallic-Lackierung bleibt man trotz sehr guter Ausstattung mit 29.741 Euro unter der 30.000 Euro-Grenze. Damit ist der Leon ST TGI ein im Vergleich zu anderen Modellen dieser Klasse günstiges Fahrzeug, das sich auch im Innenraum noch sehr modern zeigt.

Wie schon beim Außendesign zeigt auch das Interieurdesign noch keine Altererserscheinungen. Das Cockpit wirkt sehr modern und vor allem auch noch sehr übersichtlich. Man findet sich gleich zurecht und fühlt sich auf Anhieb wie Zuhause. Chromzierleisten verleihen dem Innenraum einen noblen Touch, und der Leon kann auch mit vielen praktischen Ablagen aufwarten. Sehr angenehm ist die in Länge und Höhe verstellbare Mittelarmlehne, die für jeden Geschmack die passende Position bietet. Auch die Verarbeitung ist sehr gut, und der 8"-Touchscreen kann mit einer schönen Darstellung und einer einfachen Bedienung aufwarten.

Seat leon st style tgi hybrid testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Bequeme Sitze und viel Platz für alle Passagiere runden die positiven Eindrücke weiter ab. Das Kofferraumvolumen ist mit 482 Litern auch noch ausreichend groß dimensioniert, durch die darunter liegenden Gastanks ist es aber um 100 Liter kleiner als bei den anderen Leon ST-Modellen. Dennoch hat man noch immer mehr Platz als bei vielen Konkurrenzmodellen ohne Erdgas-Antrieb. Dabei ist diese Antriebsform wirklich in jede Richtung überzeugend.

Im Falle des Leon ST TGI kommt ein 1,5 Liter-TGI-Motor mit 130 PS (110 kW) Leistung zum Einsatz, der serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe kombiniert ist. Optional kann man auch ein 7-Gang-DSG-Getriebe ordern. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist sehr harmonisch abgestimmt, und die Gänge können über kurze Wege und butterweich gewechselt werden. Der Motor liefert zwischen 1.400 und 4.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 200 Nm und ist damit in jeder Fahrsituation sehr flott zu bewegen. Wer im höchsten Gang mit 80 km/h unterwegs ist, kann ohne zurück zu schalten noch mit viel Schubkraft auf Autobahntempo beschleunigen.

Seat leon st style tgi hybrid testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit dem Leon ST kann man also im wahrsten Sinn des Wortes so richtig Gas geben und erlebt dabei viel Fahrspaß. Im Vergleich zu Benzin- und vor allem Dieselmotoren läuft der TGI auch deutlich ruhiger, was ein weiterer Vorteil ist. Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 206 km/h schnell unterwegs. Hier hat man gegenüber den anderen Antriebsformen also auch keine Nachteile.

Die Liste der Vorteile wird aber länger, wenn man den Kosten- und den Umweltfaktor weiter unter die Lupe nimmt. Erdgas wird aufgrund seines höheren Energiegehalts effizienter verbrannt als herkömmliche Kraftstoffe, zudem ist das Kilo CNG deutlich günstiger als Diesel. So sind in der Praxis gegenüber dem Diesel 30 Prozent Einsparungen möglich. Neben den günstigen Kosten kann man, wie schon erwähnt, auch die Umwelt schonen. Erdgas-betriebene Motoren emittieren im Vergleich zu anderen Verbrennungsmotoren bis zu 25 Prozent weniger CO2 und bis zu 95 Prozent weniger Stickoxide.

Seat leon st style tgi hybrid testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Insgesamt verfügt der Leon ST TGI-Hybrid über drei Erdgas-Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 19 Kilogramm. Damit kann man bis zu 440 Kilometer ohne Nachtanken absolvieren. Für Notfälle steht auch noch ein kleiner Benzintank zur Verfügung, der für weitere 140 Kilometer Reichweite sorgt. Die Betankung selbst erfolgt fast so einfach wie bei einem Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor, das Anbringen des Tankrüssels an den CNG-Tankstutzen ist jedoch etwas fummeliger, was man aber auch schnell in den Griff bekommt, wenn man öfters tankt.

Zur großen Überraschung bleibt der Leon ST TGI auch so sparsam, wie es das Werk verspricht, was eine absolute Seltenheit ist. Wir sind bei unserem Test trotz zügiger Fahrweise und Ausnützung des erlaubten Autobahntempos auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Kilogramm CNG pro 100 Kilometer gekommen und haben damit die vom Werk versprochenen 3,6 Kilogramm nur ganz knapp verfehlt. Würde man seinen Gasfuß etwas zügeln, könnte man sogar noch sparsamer als versprochen unterwegs sein.

Seat leon st style tgi hybrid testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Wie gewohnt verhält sich der TGI-Leon wenn es um Straßenlage, Wendigkeit und Fahrkomfort geht. Der Leon präsentiert sich als sehr ausgereiftes Fahrzeug, das zum einen über eine perfekte Straßenlage verfügt, und zum anderen auch auf weiten Strecken sehr komfortabel ist. Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert, und die direkte Lenkung sorgt für eine angenehme Wendigkeit, wodurch man auch in der Stadt sehr gerne mit dem geräumigen Kombi unterwegs ist.

Auch beim Thema Sicherheit leistet sich der Seat Leon keine Patzer. Mit adaptivemTempomat, Notbremsaassistent und automatischer Fernlichtschaltung der LED-Scheinwerfer verwöhnt er mit allem, was man so braucht.

Seat leon st style tgi hybrid testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Seat bietet mit dem Leon ST TGI-Hybrid eine wirklich interessante Alternative im Kompaktsegment an. Er bietet bei Kosten und Umweltschutz deutliche Vorteile, kann aber mit den gleichen Vorzügen wie die anderen Leon-Versionen aufwarten. Damit ist er nicht nur für gute Rechner die erste Wahl, sondern für alle, die eine Alternative zu Benzin- und Diesel suchen, aber kein Elektroauto wollen.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der Fahrspaß, die Sicherheitsausstattung, die LED-Scheinwerfer, der Antrieb, die Kraftentfaltung

Was uns nicht gefällt:

dass sich die Erdgas-Technologie trotz so toller Angebote noch nicht durchsetzt

Seat leon st style tgi hybrid testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Seat News und Tests sowie die Seat Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Seat leon st style tgi hybrid testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 011
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat leon st style tgi hybrid testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…