VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Seat Leon Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Seat Leon FR mit Mildhybrid im Test

Die neue Generation des Seat Leon zeigt sich elegant und sportlich zugleich. In unserem Test verraten wir, was der neue Seat Leon FR 1,5 eTSI ACT DSG alles zu bieten hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der letzte Seat Leon ist auf Anhieb bei den Kunden eingeschlagen und hat Seat maßgeblich zum derzeitigen Erfolg verholfen. Die neue Generation soll nun alles noch besser machen.

Optisch zeigt sich der neue Leon auf jeden Fall von einer sehr dynamischen, aber auch eleganten Seite. Die stark geschliffenen Kanten sind verschwunden und geschwungene Linien dominieren den neuen Leon.

So wirkt er auch deutlich hochwertiger und moderner als sein noch immer sehr schön anzusehender Vorgänger. Wie bei den Konzernbrüdern VW Golf , Skoda Octavia und Audi A3 Sportback hat auch beim Leon die Digitalisierung Einzug gehalten und er präsentiert sich mit einem digitalen Cockpit.

Seat Leon Frontansicht
Seat Leon Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Preis ist etwas nach oben gerückt

Preislich hat die neue Generation auch etwas zu den Konzernbrüdern aufgeschlossen, der Preis alleine wird jetzt nicht mehr so kaufentscheidend wie bisher sein. Dennoch ist er immer noch der günstigste im Quartett der VW-Konzernbrüder.

Für unseren Test haben wir den Leon in der sportlichen FR-Ausstattung gewählt und ihn mit dem neuen eTSI kombiniert, der schon serienmäßig über ein 7-Gang-DSG-Getriebe verfügt.

Seat Leon Heckansicht
Seat Leon Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Listenpreis von 31.340,- Euro ist schon eine gute Basisausstattung inklusive 3-Zonen-Klimaautomatik, Voll-LED-Scheinwerfern, 17“-Alufelgen, einem Media System mi 8,25“-Touchscreen und vielem mehr enthalten.

Darüber hinaus hatte unser Testfahrzeug noch eine Metallic-Lackierung, einen schwarzen Dachhimmel, den digitalen Radioempfang DAB, das Dynamik-Paket, 18“-Alufelgen, schwarz glänzende Fensterschachtleisten, Fußmatten, die Induktionsladeschale, Kessy, das Österreich-Paket, ein Notrad, Seitenairbags hinten inkl. Kniearbag und das Technologie-Paket mit 10“-Touchscreen und Navi mit an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 37.743,92 Euro, bietet aber schon eine Ausstattung, die kaum noch Wünsche unerfüllt lässt.

Seat Leon Innenraum
Seat Leon Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wie gehabt wirkt der Innenraum sehr sportlich, im Vergleich zum Vorgänger hat der Leon aber auch bei der Materialanmutung zugelegt. Wir finden die Materialwahl wirkt hochwertiger als beim neuen Golf, was schon eine Glanzleistung von Seat ist.

Auch wenn das digitale Cockpit mit Digitaltacho und 10“-Touchscreen jenem im Golf und auch im Skoda Octavia sehr ähnlich ist, so gefällt es im Leon mit einer noch klareren Darstellung und Menüführung.

Seat Leon Kofferraum
Seat Leon Kofferraum
auto-motor.at/Stefan Gruber

So gibt es am Touchscreen vom Leon zum Beispiel eine Umlufttaste, und man muss nicht erst durch etliche Menüs wandern, um diese Funktion zu finden, wie es im Golf und Octavia der Fall war.

Durch die Integration der Klimasteuerung in das Infodisplay hat man in der Mittelkonsole viel Platz für eine große Ablage erhalten, die auch eine optionale induktive Lademöglichkeit beheimatet.

Warum man dort zwar USB-C Anschlüsse, aber keinen Stromanschluss hat (dieser ist in der verschiebbaren Mittelarmlehne versteckt), bleibt jedoch ein Rätsel.

Seat Leon Seitenansicht
Seat Leon Seitenansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Sehr gelungen ist auch der Schaltstick zwischen Fahrer und Beifahrer, der durch seine kleine Bauweise ebenfalls rechts und links noch Platz für Ablagen schafft.

Von einer sehr guten Seite zeigt sich der Leon auch beim Platzangebot, selbst im Fond steht noch viel Raum für die Passagiere zur Verfügung. Der Leon ist hier genau zwischen Golf und Octavia positioniert. Sehr bequem sind die Sitze, die perfekten Seitenhalt und viel Komfort bieten.

Das Kofferraumvolumen ist mit 380 Litern Fassungsvermögen wieder ganz auf Golf-Niveau angesiedelt.

Erstmals mit Mild-Hybrid-Antrieb

Bei der Motorisierung haben wir den neuen eTSI mit Mild-Hybrid-Technologie und Zylinderabschaltung gewählt.

Seat Leon Seitenansicht
Seat Leon Seitenansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der 150 PS (110 kW) starke 1,5 Liter-TSI soll sportliche Fahrleistungen mit viel Effizienz verbinden. Sein maximales Drehmoment von 250 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 3.500 U/Min.

Schon von unten heraus spürt man so viel Schubkraft, wobei sich der Vorgänger noch eine Spur agiler angefühlt hat.

Der Grund liegt vermutlich darin, dass der neue Leon knapp 100 Kilogramm schwerer ist, und der 150 PS-TSI damit nun etwas mehr zu schleppen hat.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen im neuen Leon 8,4 Sekunden, der Vorgänger war hier um 0,2 Sekunden flotter. Dafür hat der neue Leon beim Top-Speed die Nase eindeutig vorne.

Statt bisher 215 km/h schafft der neue Leon eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Auch das 7-Gang-DSG-Getriebe harmoniert perfekt mit dem neuen eTSI.

Die Gänge werden gewohnt schnell und sanft gewechselt, zudem hat man blitzschnell den richtigen Gang parat. Vor allem bei Überholvorgängen kann die Motor/Getriebe-Kombination immer überzeugen.

Über die Fahrprofile kann der Fahrer zudem verschiedene Fahrmodi wählen. Die Charakteristik des Fahrzeugs ändert sich so leicht, wobei der Komfort-Modus schon einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort bietet.

Im Sport-Modus fühlen sich alle Systeme noch eine Spur schärfer an, und auch die Lenkung wirkt nochmals einen Tick direkter, als sie es ohnedies schon ist.

Komfortable und sparsam

Trotz sportlicher Auslegung bleibt der Leon FR aber immer noch angenehm komfortabel, um auch auf der Langstrecke zu überzeugen. Bei der Geräuschdämmung hätte man im Hinblick auf die Geräuschkulisse bei Autobahntempo aber durchaus noch etwas mehr Dämmmaterial verbauen können, nur hätte dann noch weniger für den Konzernbruder aus Wolfsburg gesprochen.

Seat Leon Heckansicht
Seat Leon Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim Verbrauch zeigt der eTSI durchaus seine Wirkung, wir sind bei doch sehr sportlicher Gangart mit 6,5 Litern über die Runden gekommen, laut Werk soll er zwischen 5,9 und 6,7 Liter pro 100 Kilometer konsumieren dürfen.

Abgerundet wird der positive Eindruck auch von einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, die auch über die neueste Generation des adaptiven Tempomats verfügt. Hier wird sogar über die Koppelung mit dem Navi die Geschwindigkeitsbegrenzung mit einbezogen.

Ein verzichtbares Feature bleibt der Spurhalteassistent, der auch im Leon, so wie bei allen anderen Fahrzeugen bis in die Luxusklasse hinaus, regelmäßig bei Autobahnbaustellen versagt und so eigentlich mehr nervt als nützt.

Auf jeden Fall kann der neue Seat Leon auch wieder auf ganzer Linie überzeugen, wer einen sportiven Kompaktwagen mit hoher Qualität sucht, für den wird der Leon die erste Wahl aus dem VW-Konzern-Quartett sein.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Fahrspaß, die Straßenlage, die Sitze, das Platzangebot, die vielen Ablagen

Was uns nicht gefällt:

Die totale Vernetzung und die Aussicht auf die Kosten, sollte mal das Infotainmentsystem ausfallen

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Seat News und Tests sowie die Seat Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Seat Leon Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Frontansicht
Seat Leon Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Frontansicht
Seat Leon Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Heckansicht
Seat Leon Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Innenraum
Seat Leon Kofferraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Kofferraum
Seat Leon Seitenansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat Leon Seitenansicht
Seat Leon Seitenansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat Leon Seitenansicht
Seat Leon Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Heckansicht
Seat Leon FR 1,5 eTSI ACT DSG
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon FR 1,5 eTSI ACT DSG
Seat Leon Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Innenraum
Seat Leon Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Innenraum
Seat Leon Seitenansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Seitenansicht
Seat Leon Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Frontansicht
Seat Leon Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Innenraum
Seat Leon Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Innenraum
Seat Leon Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Innenraum
Seat Leon Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Innenraum
Seat Leon Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Frontansicht
Seat Leon Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Heckansicht
Seat Leon Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Frontansicht
Seat Leon Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Heckansicht
Seat Leon Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Frontansicht
Seat Leon Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Heckansicht
Seat Leon Front Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Front Frontansicht
Seat Leon Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat Leon Frontansicht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…