VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Seat Tarraco Xcellence 2,0 TSI DSG 4Drive im Test

Den Seat Tarraco gibt es jetzt auch mit dem 2,0 Liter-TSI-Motor. Wir verraten in unserem Test, wie der Motor zum großen Seat-SUV passt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Tarraco hat Seat einen Volltreffer gelandet, der große SUV ist überaus erfolgreich angelaufen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Um auch für jeden Geschmack das passende Modell im Sortiment zu haben, hat Seat dem Tarraco nun auch einen 2,0 Liter-TSI-Motor spendiert.

Wie der 2,0 TDI verfügt auch der 2,0 TSI über eine Leistung von 190 PS (150 kW) und verspricht schon am Papier viel Fahrspaß.

Der Benziner wird serienmäßig mit dem 4Drive Allradantrieb und dem 7-Gang-DSG-Getriebe ausgeliefert. Derzeit ist er nur in der Xcellence-Ausstattung erhältlich, es soll aber auch bald die sportliche FR-Linie für den Tarraco erhältlich sein.

Mit einem Listenpreis von 45.590,- Euro ist der Benziner um rund 3.500,- Euro günstiger als der Diesel, was schon mal die Entscheidung Richtung Benziner vereinfachen könnte.

Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Ausstattung ist wie bei Seat gewohnt sehr üppig. Unter anderem gibt es serienmäßig schon eine 3-Zonen-Klimaautomatik, einen adaptiven Tempomat, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Sport-Komfortsitze mit Alcantara-Bezug, 19“-Alufelgen, eine Einparkhilfe vorne und hinten inkl. Parklenkassistent, einen Spurhalteassistent, das Seat Media System mit 8“-Touchscreen, eine elektrische Heckklappe und noch vieles mehr.

Unser Testfahrzeug hat zusätzlich noch mit einer Fülle weiterer Annehmlichkeiten aufwarten können, was den Gesamtpreis auf 55.342,69 Euro katapultiert hat.

Unter anderem hatten wir noch eine Metalliclackierung, eine Anhängekupplung, das BEATS Soundsystem, 20“-Alufelgen, das Österreich-Paket Xcellence, eine Umgebungskamera, ein Panorama-Glasdach, das Lederpaket, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, das Assistenzpaket und ein für die kalte Jahreszeit extrem nützliches Feature, nämlich eine Standheizung, mit an Bord.

So ausgestattet vermittelt der Tarraco einen wirklich noblen Eindruck und versprüht den Glanz der Premium-Klasse.

Der Innenraum zeigt sich dabei nicht nur sehr hochwertig, sondern auch sehr modern und übersichtlich.

Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein Highlight ist der hoch positionierte und freischwebend wirkende Touchscreen, der mit einer sehr schönen Darstellung und einfachen Bedienung aufwarten kann.

Überhaupt findet man sich trotz sehr vieler Funktionen intuitiv zurecht. Selbst der digitale Tacho, der über verschiedene Darstellungmöglichkeiten verfügt, ist sehr übersichtlich und modern.

Viele Ablagen, die auch sehr groß dimensioniert sind, runden den positiven Eindruck in Bezug auf die Funktionalität weiter ab.

Das Highlight am Tarraco ist aber sicher sein Platzangebot. Auf Wunsch können bis zu sieben Personen transportiert werden, für unseren Test hatten wir jedoch den Tarraco 5-Sitzer gewählt.

In diesem Modell haben fünf Personen in jede Richtung viel Raum für sich, selbst in der zweiten Reihe gibt es keine Probleme mit Knie- oder Kopffreiheit, selbst wenn Fahrer und Beifahrer groߠ gewachsen sind.

Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zudem sind alle Sitze sehr bequem und auch für die Langstrecke bestens geeignet. Riesig ist auch der Kofferraum, der beim 5-Sitzer zwischen 760 Liter und 1.920 Liter Stauraum bietet.

An dessen Seiten befinden sich sehr praktische große Fächer, wo man kleine Einkäufe bequem unterbringen kann, ohne dass diese bei jeder Kurve eine Reise quer durch den Kofferraum unternehmen.

Viel Potenzial sich quer über den Laderaum zu verteilen hätte das Ladegut nämlich, wenn man die Fahrleistungen des Tarraco nützt.

Der 2,0 Liter-TSI verfügt über 190 PS (150 kW) und liefert zwischen 1.500 und 4.100 U/Min ein maximales Drehmoment von 320 Nm.

Sehr harmonisch arbeitet der Motor mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe zusammen, welches jederzeit den passenden Gang schnell parat hat und die Gänge sanft wechselt.

Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der Fahrer kann zudem aus verschiedenen Fahrprofilen wählen, ganz wie er gerade Lust hat. Im Eco-Modus ist der Tarraco natürlich am sparsamsten unterwegs, wir haben jedoch meist den Normal-Modus gewählt.

In diesem wirkt der Tarraco am harmonischsten und liefert dennoch viel Kraft und Fahrspaß. Im Sport-Modus werden die Systeme zwar noch einen kleinen Tick mehr geschärft, der Unterschied bei den Fahrleistungen ist aber sehr marginal, dafür steigt der Verbrauch durch das spätere Hochschalten der Gänge deutlich an.

Schon im Normal-Modus hat man nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. In nur 8,0 Sekunden sprintet der große SUV von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 211 km/h.

Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beeindruckend ist aber die Elastizität, wenn es darum geht, Autos zu überholen oder aus mittleren Geschwindigkeiten zu beschleunigen.

Sehr gelungen zeigt sich der Tarraco auch bei der Fahrwerksabstimmung. Trotz hoher Bauweise liegt er selbst in flott gefahrenen Kurven perfekt auf der Straße, bietet aber dennoch den Reisekomfort, den man sich von einem solchen Auto erwartet.

Dank dem Allradradantrieb kommt man zudem auch bei jeder Witterung sicher ans Ziel, der Fahrer kann auch hier wieder aus verschiedenen Allradmodi wählen, die auf dem jeweiligen Untergrund perfekte Traktion bieten.

Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer über so viele Talente verfügt, darf auch etwas durstiger sein. Laut Werk sollte der Tarraco TSI mit 7,3 Litern über die Runden kommen, in unserem Test sind wir im Schnitt auf 9,3 Liter gekommen.

Damit ist der Tarraco sicher kein Sparmeister, dennoch sollte man genau rechnen, bevor man zum Diesel greift. Bei unserem Test mit dem Tarraco TDI sind wir auf einen Verbrauch von rund 7,5 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

Rechnet man nur den Mehrpreis für die Dieselversion beim Kauf, müsste man schon über 150.000 Kilometer unterwegs sein, damit sich der Mehrpreis für den Diesel rechnet. Hinzu kommen aber noch die höheren Wartungskosten des Diesels.

Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für uns ist damit der Tarraco TSI die eindeutig bessere Wahl, da der TSI auch deutlich ruhiger läuft als der TDI. Beim Thema Sicherheit sind wieder beide Versionen gleich gut, der Tarraco hat wirklich alles an Bord was wichtig und nützlich ist, um die Sicherheit zu erhöhen.

Das Highlight beim Tarraco bleibt aber sein Raumangebot und die Tatsache, dass er trotz hohem Preis ein wirklich sensationelles Preis/Leistungsverhältnis bietet. Mitbewerber in dieser Klasse sind sonst noch deutlich teurer.

Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, das Platzangebot inkl. Kofferraumvolumen, die luxuriöse Ausstattung, die Straßenlage, die Geräuschdämmung, die Sicherheitsausstattung, der Motor

Was uns nicht gefällt:

Dass man trotz Digitaltacho keinen Platz für ein Lichtsymbol gefunden hat, das anzeigt, ob das Licht an ist oder nicht

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Seat News und Tests sowie die Seat Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 34 Bildern

Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Seat tarraco xcellence 2 0 tsi dsg 4drive testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…