VET-MAGAZIN logo
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Neuer Skoda Fabia Combi im Test

Der frisch geliftete Skoda Fabia zeigt sich im Detail geschärft und mit deutlichen technischen Änderungen. Wie er sich im Alltag bewährt, verraten wir im folgenden Testbericht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Skoda hat dem Fabia für seine zweite Lebenshälfte ein dezentes Facelift und eine ordentliche technische Überarbeitung spendiert. Damit soll er den Anschluss an die komplett neuen Konzernbrüder VW Polo und Seat Ibiza nicht verlieren und aufgefrischt neue Kunden anlocken. Fast schon ein Alleinstellungsmerkmal im Kleinwagensegment ist dabei die überaus praktische Kombi-Version des Fabia, die wir für unseren Test gewählt haben.

Statt Kombis kommen immer mehr Mini-SUV zum Einsatz, wobei der Kombi beim Raumangebot die SUV deutlich übertrumpft. Damit das Leben auch im kleinsten Segment sehr luxuriös ist, haben wir unser Testfahrzeug mit der Style-Ausstattung und dem 110 PS starken TSI in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe gewählt. Der Listenpreis von 18.940 Euro kratzt schon am Kompakt-Segment, der Fabia Combi bietet aber auch schon viel Ausstattung fürs Geld.

Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter anderem sind eine Klimaautomatik, ein Tempomat, das Radio "Swing Plus", 15"-Alufelgen, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein Notbremsassistent, Parksensoren hinten und jede Menge "Simply Clever"-Features an Bord. So auch ein Regenschirm unter dem Beifahrersitz, eine 12V-Steckdose im Gepäckraum, eine verstellbare Mittelarmlehne mit Ablagefach vorne und ein Brillenfach im Dachhimmel.

Zusätzlich sind wir noch mit dem Navigationsgerät "Amundsen", dem Care Connect-Paket für Navigationssysteme, DAB, einem 3-Speichen-Lederlenkrad, einem Panoramadach mit Dachreling in Silber, einer Scheinwerfer- reinigungsanlage, dem Style Austria-Paket und dem Stlye LED-Paket verwöhnt worden. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 23.351 Euro. Keinesfalls verzichten sollte man dabei auf das Style Austria-Paket, das unter anderem einen adaptiven Tempomat, einen Fernlicht-Assistent, eine Rückfahrkamera mit Waschdüse, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem und noch einiges mehr bietet.

Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Beim Interieur zeigt sich optisch, dass der Fabia schon etwas in die Jahre gekommen ist, was aber kein Nachteil ist. Das Cockpit gewinnt zwar keinen Designpreis mehr, überzeugt aber mit einer Funktionalität, die man sich bei manch modernerem Fahrzeug wünschen würde. Man findet sich auf Anhieb zurecht, und alle Systeme sind intuitiv zu bedienen. Zudem wirken die neuen Materialien hochwertiger und verleihen dem Innenraum einen eleganten Touch.

Das Schöne ist, dass einem im Fabia mit unserer Testwagen-Ausstattung wirklich nichts fehlt. Die vielen Ablagen, die sogar einen kleinen Mistkübel in der Türablage beinhalten, erfreuen ebenso wie das sehr großzügige Platzangebot. Selbst in der zweiten Reihe bietet der Fabia mehr Platz als so mancher Konkurrent der Kompaktklasse, und das Kofferraumvolumen übertrumpft mit 530 bis 1.395 Litern Fassungsvermögen sogar manchen Vertreter der Mittelklasse. Der kleine Skoda präsentiert sich also durchaus sehr erwachsen.

Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Etwas eingeschränkt ist seit dem Facelift die Motorenpalette, der aufgefrischte Fabia ist nur noch mit 3-Zylinder-Benzinmotoren erhältlich. Der 1,0 Liter TSI mit 110 PS (81 kW) ist dabei die Top-Motorisierung und passt zum Kombi sehr gut. Das Aggregat liefert zwischen 2.000 und 3.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Überrascht hat uns, wie spritzig sich der 3-Zylinder fährt, und wie gut er akustisch verbergen kann, dass eigentlich ein Zylinder fehlt. Man spürt zu keinem Zeitpunkt, dass man nur mit einem 3-Zylinder-Motor unterwegs ist.

Sehr gut harmoniert dabei auch das 7-Gang-DSG-Getriebe mit dem Turbo-Benziner. Das Getriebe schaltet sehr schnell und sehr weich, zudem hat man immer den passenden Gang parat. So macht der kleine Kombi wirklich in jeder Situation viel Spaß und lässt sich sehr agil bewegen. In 10,2 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, was sich in der Praxis aber flotter anfühlt, als man es am Papier vermuten würde. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h, wodurch es nicht verwundert, dass der Fabia auch von Landstraßen- auf Autobahn-Tempo noch mit viel Elan beschleunigt.

Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch wenn der Fabia Combi der kleinste Kombi im Skoda-Programm ist, so ist er in unserer Konfiguration durchaus auch als Reiselimousine bestens geeignet. Selbst bei Autobahntempo bleibt es im Innenraum für ein Auto dieser Klasse sehr leise, und so machen auch Langstrecken viel Spaß. In der Stadt kann der Fabia Combi mit seiner Wendigkeit überzeugen, die großen Fensterflächen erlauben zudem eine perfekte Rundumsicht, was heute nicht mehr sehr selbstverständlich ist. Durch die Einparkhilfe vorne und hinten, sowie die Rückfahrkamera kann man den Fabia zudem noch besser in enge Parklücken zwängen.

Der Fabia Combi ist auch ein recht genügsamer Geselle, der mit etwas Sparwillen des Fahrers durchaus an die vom Werk versprochenen 4,8 Liter Benzinverbrauch pro 100 Kilometer herankommen kann. Bei unserem Test sind wir bei flotter Fahrt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern gekommen, was auch in Ordnung geht.

Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Mit gemischten Gefühlen haben wir die Assistenzsysteme genossen. Der adaptive Tempomat ist in dieser Klasse noch immer keine Selbstverständlichkeit und arbeitet wirklich hervorragend. Überzeugend war auch das LED-Licht, das eine perfekte Ausleuchtung der Straße ermöglicht. Nicht überzeugt hat aber leider der Fernlichtassistent, der viel zu langsam auf Gegenverkehr reagiert. Jeder zweite Wagen, der uns entgegen gekommen ist, hat sich geblendet gefühlt, weil der Assistent das Fernlicht zu spät deaktiviert.

In der Summe der Eigenschaften hat der Skoda Fabia Combi in unserem Test aber eine sehr gute Figuar gemacht. Technisch aufgefrischt kann der neue Fabia vor allem mit seinem kräftigen Motor in Kombination mit dem DSG-Getriebe überzeugen. Zu den weiteren Vorzügen zählen die sehr luxuriöse Ausstattung und das Platzangebot, das sich deutlich von den Mitbewerbern abhebt. Als einer der letzten Kombis im Kleinwagensegment wird der Fabia sicher weiterhin viele Freunde finden.

Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

das Platzangebot, die gute Serienausstattung, der Motor, das DSG-Getriebe, die Simply Clever-Lösungen

Was uns nicht gefällt:

dass der Fernlichtassistent zu langsam auf Gegenverkehr reagiert

Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp: Mehr Skoda News und Tests sowie die Skoda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 031
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda fabia combi style tsi dsg testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr. 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…