VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 026
Österreich

Testbericht: Skoda Fabia mit 60 PS

Der neue Skoda Fabia zeigt sich geräumig und modern wie nie zuvor. Wie gut man mit der Basismotorisierung durchs Leben kommt, klären wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem neuen Fabia hat Skoda einen wirklich interessanten Kleinwagen auf den Markt gebracht. Im Vergleich zum Vorgänger ist er wesentlich dynamischer und harmonischer gestaltet, bietet dabei aber noch mehr Platz. Neben dem Design und dem Platzangebot soll der neue Fabia auch wieder mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und vielen cleveren Lösungen überzeugen.

Für unseren Test haben wir den Skoda Fabia in der gehobenen Ambition-Ausstattung mit dem Basistriebwerk mit 60 PS kombiniert. Optional hatten wir noch die Rio-Rot Metallic-Lackierung, das Interieur "Cayenne Rot", 15"-Leichtmetallfelgen, ein vollwertiges Reserverad und SmartGate an Bord.

Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 027

Der Listenpreis liegt bei diesem Modell bei 14.811,25 Euro und bietet unter anderem schon Tempomat, Klimaanlage, eine Zentralverriegelung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, das Maxi-DOT Display mit Bordcomputer und das Radio Blues FF. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 15.609,20 Euro, womit der kleine Skoda sich von seinen ehemaligen Kampfpreisen schon ordentlich entfernt hat .

Dafür verwöhnt er im Innenraum mit viel Platz für alle Passagiere und einem für diese Klasse überaus großzügigen Kofferraum. Wer alle Plätze besetzt, findet immer noch 330 Liter Kofferraumvolumen vor. Durch Umklappen der Rücksitze kann man sogar 1.150 Liter erzielen. Hinzu kommen viele "Simply Clever"-Details, die das tägliche Leben vereinfachen. So gibt es im Kofferraum kleine Ablagen und ein Trenngitter, in dem man kleine Dinge verstauen kann, ohne dass sie in jeder Kurve quer über den Kofferraum wandern müssen. Auch im Innenraum finden sich viele Ablagen, die sehr griffgünstig positioniert sind und teilweise auch große Sachen aufnehmen können.

Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 028

Die Gestaltung der Armaturenlandschaft ist zudem sehr gelungen. Man findet sich schnell zurecht, und es wirkt alles sehr modern. Ob das "Cayenne Rot" im Innenraum wirklich jeden Geschmack trifft, darf aber bezweifelt werden. Vor allem die Türverkleidungen wirken in diesem Rot nicht sehr hochwertig, was sehr schade ist, denn der Rest kann sich mit den Chrom-Zierelementen und der im Alu-Look gehaltenen Blende im Armaturenträger durchaus sehen lassen.

Sehr bequem sind die Sitze, und auch die verstellbare Mittelarmlehne erhöht den Fahrkomfort sehr deutlich. So könnte man auch Langstrecken perfekt meistern, bleibt aber jetzt noch die Frage, ob dafür der kleine Basismotor reichen wird. Unter der Haube des Test-Fabias werkt nämlich der aus dem Skoda Citigo bekannte 1,0 Liter MPI 3-Zylinder-Benzinmotor mit einer Leistung von 60 PS (44 kW). Sein maximales Drehmoment von 95 Nm liefert der Motor zwischen 3.000 und 4.300 U/Min und muss somit ordentlich auf Drehzahl gehalten werden, damit das maximale Drehmoment geliefert wird.

Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 029

Im Stadtbetrieb zeigt sich der kleine Fabia aber mit dem Motor als durchaus ausreichend motorisiert. Man sprintet zügig auf die in der Stadt erlaubte Höchstgeschwindigkeit, und der Wagen wirkt auch mit dem schwachen Motor recht spritzig. Der Eindruck verliert sich aber recht schnell, wenn man mit dem Fabia die Grenzen der Stadt verlässt. Hier zeigt sich relativ bald, dass man viel Zeit und Geduld mitbringen muss, damit man so halbwegs im Verkehrsfluss mitschwimmen kann.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 15,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Das manuelle 5-Gang-Getriebe ist dabei auf absolute Sparsamkeit ausgelegt, und man wird schon bei 50 km/h dazu ermahnt, in den höchsten Gang zu schalten. Wer die Stadtgrenze verlässt, muss zumindest in den 3. Gang zurück schalten, um wenigstens halbwegs flott auf 100 km/h zu kommen. Doch auch hier zeigt sich der Motor noch recht träge und hat mit den über 1 Tonnen Fahrzeuggewicht zu kämpfen. Hat man einmal die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, fährt es sich aber sehr angenehm. Der Fabia ist für ein Auto seiner Klasse recht gut gedämmt und liegt auch gut auf der Straße.

Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 030

Fahrwerk und Federung sind zwar sehr komfortabel, man hat aber dennoch das Gefühl, dass der kleine Skoda stets perfekten Kontakt zur Straße bietet. Die Lenkung ist dabei sehr angenehm und passt gut zur Gesamtabstimmung des Fabia dazu. Seine Stärken zeigt der Fabia dabei sicher in der Stadt, wo er mit seiner Wendigkeit überzeugen kann. Durch sein kantiges Design verliert sich auch die Länge von knapp 4 Metern, und der Fabia wirkt beim Handling wesentlich kompakter. Die gute Übersichtlichkeit ist zudem ein weiterer Vorteil des neuen Fabia.

Nicht ganz so überzeugt hat der Skoda dann wieder beim Verbrauch. Wer den Fabia ganz gemächlich bewegt, kommt vielleicht sogar in die Region der vom Werk versprochenen 4,7 Liter, muss sich dann aber damit abfinden, bei der Kreuzung von LKWs und Bussen abgehängt zu werden. Wer etwas Leistung spüren möchte, muss schon stärker aufs Gas steigen, und somit schnellt der Verbrauch auch rasch nach oben. Wir haben im Schnitt 6,2 Liter pro 100 Kilometer benötigt, womit der Fabia nicht mehr zu den Sparmeistern seiner Klasse zählt.

Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 031

Ist man vor allem in der Stadt unterwegs und möchte auch dem Finanzminister keinen Euro zuviel an KFZ-Steuer schenken, trifft man mit dem schwächsten Fabia aber dennoch eine gute Wahl. Er bietet enorm viel Platz für ein Auto seiner Klasse, ist sehr übersichtlich und verfügt über eine gute Serienausstattung, die kaum noch Wünsche offen lässt. Wer jedoch auch öfters außerhalb der Stadtgrenzen unterwegs ist und den Fabia als Familienauto für den großen Urlaub nutzen möchte, sollte zum 1,2 TSI mit 90 PS greifen, der wesentlich dynamischer und trotz gleichem Normverbrauch in der Praxis sicher sparsamer zu bewegen ist.

Was uns gefällt:

das Platzangebot, die Wendigkeit, das Design, die Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

Der Verbrauch und dass die 60 PS schon recht untermotorisiert wirken

Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 4
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Skoda News und Tests , aktuelle Skoda Gebrauchtwagen sowie die Skoda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 026
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 027
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 028
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 029
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 030
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 031
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 032
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 001
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 002
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 003
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 004
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 005
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 006
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 007
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 008
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 009
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 010
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 011
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 012
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 013
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 014
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 015
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 016
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 017
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 018
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 019
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 020
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 021
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 022
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 023
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 024
Skoda fabia ambition 1 0 mpi 44 kw testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…