VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Skoda Kamiq Ambition TSI im Test

Der neue Kamiq rundet die Skoda SUV-Modellpalette nach unten hin ab. Wir verraten in unserem Test, wie sich der Neuling in einem heiß umkämpften Segment schlägt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Skoda hat sich mit einem City-SUV lange Zeit gelassen, möchte jetzt aber mit dem Kamiq den heiß umkämpften Markt neu aufrollen.

Die Plattform teilt sich der Skoda Kamiq mit dem Seat Arona und dem VW T-Cross, optisch ist er aber auf Anhieb als Skoda zu erkennen, wobei die Frontpartie mit den geteilten Leuchteinheiten stark an Citroen-Modelle oder den Hyundai Kona erinnert.

Der Kamiq soll als kleinstes SUV-Modell von Skoda aber auch die typischen „Simply Clever“-Details wie die großen SUV bieten und ein praktischer Begleiter auf allen Wegen sein.

Für unseren Test haben wir den Kamiq mit Basismotorisierung und Ambition-Ausstattung gewählt, der Listenpreis liegt dafür bei 22.360,- Euro.

Preislich ist der Kamiq damit nicht mehr so ein Preisknaller wie man es früher von Skoda gewohnt war, ganz im Gegenteil. Die Serienausstattung beim Ambition ist nämlich recht überschaubar.

Skoda kamiq ambition tsi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit an Bord sind unter anderem elektrische Fensterheber vorne, ein Tempomat, ein Fernlicht-Assistent und das Radio Bolero mit 8“-Touchscreen. Hinzu gesellen sich noch einige Simply Clever-Features wie ein Abfallbehälter im Ablagefach der Fahrertüre, ein Klapptisch an den Rückseiten der Vordersitze, ein variabler Laderaumboden oder ein Regenschirmablagefach mit Regenschirm in der Fahrertür.

Bei den Optionen hatten wir noch einen interessanten Mix an High-Tech-Features an Bord, unter anderem LED-Scheinwerfer, das Virtuelle Cockpit mit Radio/Navigationssystem „Amundsen“, Seitenairbags hinten, einen Türkantenschutz, 18“-Leichtmetallfelgen, eine Ambientebeleuchtung und die Race Blau Metallic-Lackierung.

Der Gesamtpreis mit ein paar weiteren kleinen Extras summiert sich auf 28.237,60 Euro und bringt den Kamiq preislich noch weiter von der Konkurrenz weg. Selbst der Konzernbruder Seat Arona ist mit besserer Ausstattung deutlich günstiger, was uns doch verwundert.

Im Innenraum präsentiert sich der Kamiq wie gewohnt sehr wohnlich, aufgrund der gewählten Ausstattung aber auch recht eigenwillig.

So passt das sehr schön gestaltete und modern wirkende virtuelle Cockpit in Kombination mit dem 8“-Touchscreen so gar nicht zu den in antiquierter Optik gehaltenen Drehreglern der manuellen Klimaanlage. Eine automatische Klimaanlage ist nämlich trotz des hohen Preises nicht an Bord.

Skoda kamiq ambition tsi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dafür überzeugt der Touchscreen mit einer einfachen Bedienung und wirklich schönen Darstellung von Navi-Karten und Menüs.

Praktische Ablagen erhöhen den Nutzwert des Innenraums ebenfalls, ein Highlight ist dabei der kleine Abfallbehälter in der Fahrertüre. Was nicht „Simply Clever“ ist, ist die nicht in der Höhe variabel verstellbare Mittelarmlehne.

Man kann diese entweder hochklappen, oder sie ist weit nach unten geneigt und damit auch nicht wirklich perfekt als Armauflage nutzbar.

Wo der neue Kamiq auf jeden Fall auf ganzer Länge punkten kann ist das Raumangebot. Für ein Fahrzeug dieser Klasse bietet er auf allen Plätzen enorm viel Platz, und auch das Kofferraumvolumen kann sich mit einem Fassungsvermögen von 400 bis 1.395 Litern sehen lassen.

Auch sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs passt die Basismotorisierung, mit der wir uns in unserem Test nie untermotorisiert gefühlt haben.

Skoda kamiq ambition tsi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der 1,0 Liter 3-Zylinder-Benzinmotor verfügt über eine Leistung von 95 PS (70 kW) und liefert zwischen 2.000 und 3.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 175 Nm.

Schon vom Start weg überzeugt der Motor mit einer enormen Agilität, und selbst Überholmanöver lassen sich flotter absolvieren, als man es von einem 95 PS SUV erwarten würde.

Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 11,1 Sekunden von 0 auf1 00 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 181 km/h.

Skoda kamiq ambition tsi testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Nicht ganz so optimal ist der Einsatz des manuellen 5-Gang-Getriebes. Die Schaltung selbst überzeugt mit kurzen Schaltwegen und einer angenehmen Leichtigkeit, es fehlt einem aber irgendwie ein Gang.

Das Getriebe ist nämlich recht kurz übersetzt, womit man schon sehr früh in den höchsten Gang schaltet. In der Stadt ist dies für den Verbrauch sehr positiv, verlässt man aber das urbane Jagdgebiet des City-SUV, so steigt der Verbrauch rasant an.

Bei Autobahntempo ist man nämlich damit schon in einem recht hohen Drehzahlbereich unterwegs, was weder dem Verbrauch noch der Geräuschkulisse im Innenraum zuträglich ist.

Skoda kamiq ambition tsi testbericht 031

Wer den Kamiq vor allem in der Stadt bewegt, der wird sicher die vom Werk versprochenen 5,7 bis 6,3 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer erreichen. Wir haben diesen Wert auch nicht viel überboten und sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter gekommen.

Auf den gleichen Wert sind wir bei unserem Test auch mit dem VW T-Cross mit 110 PS und DSG-Getriebe gekommen. Hätte der Skoda einen 6. Gang oder ein DSG-Getriebe, wären sicher Verbrauchsvorteile gegenüber den stärkeren Motoren realisierbar.

Schade, dass es auch bei Skoda erst den 110 PS starken Benziner in Kombination mit DSG-Getriebe gibt, denn die Leistung von 95 PS ist für jedes Einsatzgebiet mehr als ausreichend.

Skoda kamiq ambition tsi testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Motor harmoniert auch gut mit dem sportlichen Charakter des Kamiq. Die straffe Federung bietet eine exzellente Straßenlage, aber dennoch genug Komfort, um auf weiten Etappen angenehm zu reisen.

Die leichtgängige, aber auch angenehm direkte Lenkung passt ebenfalls zum Fahrzeugcharakter. Dank der kompakten Abmessungen von nur 424,1 cm ist der Kamiq zudem auch recht wendig.

Vor allem in der Stadt macht er so eine gute Figur und lässt sich auch dank der übersichtlichen Karosserie millimetergenau einparken, selbst ohne Rückfahrkamera.

Skoda kamiq ambition tsi testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch bei der Sicherheit bietet der Kamiq serienmäßig eine Fülle an nützlicher Features, wie etwa den Frontradar-Assistent mit Fußgängererkennung und City-Notbrems-Assistent, einen Spurhalteassistent, eine Multikollisionsbremse oder auch einen Licht-Assistent.

Auf Wunsch gibt es für den Kamiq auch einen adaptiven Tempomat oder auch einen Parklenkassistent.

In unserem Test hat sich der Kamiq als sehr angenehmer Begleiter erwiesen, der vor allem mit viel Platz und einem sehr agilen Motor aufwarten kann. Zudem kann man ihn mit zahlreichen Extras ausrüsten, die man bis vor Kurzem nur aus höheren Fahrzeugklassen kannte.

Skoda kamiq ambition tsi testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, das Kofferraumvolumen, der Fahrkomfort, die Agilität des Motors, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

Der Verbrauch, der Preis, dass man auf einen 6. Gang verzichtet hat und es kein DSG-Getriebe für den Basismotor gibt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 2-
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Skoda News und Tests sowie die Skoda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 34 Bildern

Skoda kamiq ambition tsi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 031
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 008
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda kamiq ambition tsi testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…