VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT

Der frisch geliftete Skoda Karoq tritt zu unserem Test mit sportlichem Look und 150 PS starken TSI an. Wir verraten, was sich im Zuge des Facelifts geändert hat.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Karoq hat Skoda einen stylischen SUV in einem heiß umkämpften Segment am Start. Seit diesem Jahr steht er frisch geliftet beim Händler.

Optisch erkennt man den neuen Karoq-Jahrgang an leichten Änderungen an der Front, wie etwa den neu gestalteten LED-Scheinwerfern, die serienmäßig an Bord sind.

Deutlich größer sind die Änderungen am Heck, hier haben die Designer aus der bisher etwas unharmonischen Linienführung ein knackiges Heck mit dynamischem Touch gezaubert.

Die bisherige Problemzone ist damit zur Sahneseite des Karoq geworden und kann ebenfalls mit Rückleuchten in LED-Technik aufwarten.

Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Innenraum hat man ebenfalls ein bisschen frischen Schwung ins Cockpit gebracht und ein neues Infotainmentsystem sowie einen Digitaltacho spendiert.

Für unseren Test haben wir den Karoq zudem in der Sportline-Ausstattung gewählt, die ihm zusätzlich einen noch dynamischen Look beschert.

Kombiniert haben wir ihn mit dem 150 PS starken TSI-Motor und dem DSG-Getriebe, womit man einen perfekten Mix aus Fahrspaß und Effizienz genießen sollte.

Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gute Basisausstattung

Im Basispreis von 40.423,36 Euro sind neben 10.699,62 Euro an Steuern auch schon jede Menge serienmäßiger Highlights inkludiert.

Unter anderem gibt es LED-Matrix-Scheinwerfer, das Radio Navigationssystem Amundsen mit 8“-Touchscreen, eine Rückfahrkamera, ein Keyless-System, Sportsitze, 18“-Alufelgen, das virtuelle Cockpit, eine elektrische Heckklappe, eine 2-Zonen-Klimaautomatik sowie eine solide Sicherheitsausstattung.

Dennoch bleibt noch Luft nach oben und für jede Menge Extras. Wir hatten noch eine schwenkbare Anhängerkupplung, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, einen variablen Ladeboden, 19“-Alufelgen, ein Panorama-Glasschiebe-Ausstelldach, das Performance Paket, das Radio Navigationssystem Columbus mit 9,2“-Touchscreen, das Safety-Paket, den Travel Assistent, die Moon-Weiß-Metallic-Lackierung und 5 Jahre Garantie bis 100.000 Kilometer mit an Bord.

Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 47.348,06 Euro, lässt aber auch kaum noch Wünsche unerfüllt.

Im Innenraum zeigt der Karoq um diesen Preis viel Sportlichkeit und eine sehr wohnliche Ausstattung. Man fühlt sich auf Anhieb wohl und findet sich auch schnell zurecht. Das neue Lenkrad mit den Tasten und Drehreglern benötigt zwar einmal eine gewisse Eingewöhnungszeit, ist danach aber auch intuitiv zu bedienen.

Wer sich für den 9,2“-Touchscreen entscheidet, verzichtet auf einen Drehregler für die Lautstärke, bekommt dafür aber ein größeres Display mit einer sehr schönen Darstellung von Menüs und Navi-Karten.

Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Einfache Bedienung

Geblieben ist die praktische und einfache Regelung der Temperatur via Drehregler unterhalb des Touchscreens.

Der Digitaltacho verfügt über verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, keine bietet jedoch die Information, ob das Licht an ist oder nicht. Hier muss man nach wie vor weit von der Straße weg, fast schon in den Fußraum hinein zum Lichtschalter blicken, um diese Information zu bekommen.

Eindeutig ein Sicherheitsmanko, welches gerade bei einem Digitaltacho sehr leicht zu beseitigen wäre. Sonst bietet der Innenraum viele „Simply Clever“-Ideen, großzügige Ablagen und viel Platz.

Sogar in der zweiten Reihe gibt es noch genug Raum in jede Richtung, zudem sind die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sehr bequem.

Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen ist mit einem Fassungsvermögen von 521 bis 1.630 Litern ebenfalls äußerst großzügig bemessen.

Eine ideale Wahl trifft man auch mit dem 1,5-Liter-4-Zylinder-TSI-Motor mit 150 PS (110 kW). Er liefert zwischen 1.500 und 3.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 250 Nm.

In Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe wirkt der Motor äußerst agil, und man würde im Fahrbetrieb meinen, deutlich mehr PS unter der Haube zu haben.

Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Flotte Fahrleistungen

Egal ob beim Sprint von 0 auf 100 km/h, den der Karoq in 8,9 Sekunden erledigt, oder beim Zwischensprint von 80 km/h auf Autobahntempo, der Motor hängt immer gut am Gas, und man kann sich über extrem viel Fahrspaß freuen.

Die sportliche Abstimmung passt zudem perfekt zum Charakter des Autos, der Komfort kommt aber dennoch nicht zu kurz.

Durch die sehr direkte Lenkung lassen sich auch kurvenreiche Straßen mit viel Spaß meistern, vor allem da hier auch das 7-Gang-DSG-Getriebe mit der perfekten Abstimmung immer den passenden Gang parat hat.

Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Wer meint die Schaltarbeit besser zu machen, kann dies auch via Schaltwippen am Lenkrad tun. Der Karoq verfügt auch über eine gute Geräuschdämmung, selbst bei Autobahntempo bleibt es angenehm ruhig im Innenraum.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der sportliche Kompakt-SUV bei 210 km/h, was ebenfalls mehr als ausreichend sein sollte.

Mit einer Länge von 438,4 cm ist er auch angenehm wendig und macht auch in engen Gassen in der Stadt eine gute Figur.

Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Verbrauch höher als erwartet

Wer den Karoq gemütlich bewegt, wird wohl auch den vom Werk versprochenen Verbrauch von 6,1 bis 7,1 Litern erreichen. Wir haben uns bei unserem Test von den sportlichen Genen zu einer vielleicht etwas flotteren Gangart verleiten lassen, wodurch wir auf einen Verbrauch von 7,7 Liter gekommen sind.

Damit ist der Karoq kein Sparmeister, dafür ist er aber ein absoluter Spaßmacher. Beim Thema Sicherheit bietet der Karoq eine gute Basisausstattung. Mit dem Travel-Assistent bekommt man zusätzlich noch eine adaptive Spurführung, einen adaptiven Tempomat mit Stau-Assistent und den Notfall-Assistent dazu. Bis auf den adaptiven Tempomat mit Stau-Assistent könnten wir aber gut auf den Rest verzichten.

Auf jeden Fall hat das Facelift dem Skoda Karoq sehr gut getan, er wirkt jetzt deutlich attraktiver und zeigt sich im Detail sehr verfeinert.

Vor allem der sportliche Look und die dynamischen Fahrleistungen haben uns während unseres Tests sehr gut gefallen. Preislich bleibt er noch im Rahmen dieser Klasse, und er bietet auch viel Platz und Komfort.

Was uns gefällt:

Das neue Design, der Fahrkomfort, die Straßenlage, das Platzangebot, das Kofferraumvolumen, die Fahrleistungen

Was uns nicht gefällt:

Dass es keine Kontrollleuchte für das Licht im Armaturenträger gibt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Skoda News und Tests sowie die Skoda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Karoq Sportline TSI DSG ACT
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…