VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Skoda Octavia Combi Selection TSI

Der Skoda Octavia Combi zählt zu den Lieblingen der Flottenkunden. Wie gut er sich mit dem Basis-Benziner im Alltag bewährt, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Frisch geliftet startet der Skoda Octavia Combi in seine zweite Lebenshälfte, die Änderungen sind dabei eher dezent ausgefallen.

Am besten erkennt man den neuen Jahrgang an der modifizierten Frontpartie, die jetzt über noch markantere LED-Leuchteinheiten verfügt.

Schon seit vielen Jahren ist der Octavia Kombi gern gesehener Gast bei Firmen, wo er meist im Außendienst unterwegs ist.

Für unseren Test haben wir auch die klassische Vertreter-Konfiguration gewählt, nämlich den Kombi mit der etwas besseren Selection-Ausstattung in Verbindung mit dem Basis-TSI-Motor mit 115 PS (85 kW), der dem in Verruf geratenen Diesel ebenbürtig sein soll, wenn es um Fahrspaß und Effizienz geht.

Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Listenpreis liegt bei 34.009,92 Euro und beinhaltet schon eine gute Basismitgift inklusive virtuellem Cockpit mit 10“-Touchscreen, LED-Scheinwerfern, 2-Zonen-Klimaautomatik und einem umfangreichen Assistenzpaket.

Für einen Hauch von Luxus sorgten in unserem Testauto noch LED-Matrix-Scheinwerfer, 18“-Felgen, das „Design Selection Lodge“, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Schlafkopfstützen und Sonnenschutzrollo, ein Spurwechsel-Assistent, das Style-Paket und die Graphit-Grau Metallic-Lackierung.

Der Gesamtpreis liegt mit 39.438,28 Euro damit noch ganz knapp unter der 40.000,- Euro-Marke, womit der Octavia Combi heute schon zu den eher günstigen Autos zählt.

Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wohnlicher Innenraum im Skoda Octavia

Perfekt um unscheinbar in der Masse unterzugehen ist die Grau-in-Grau-Kombination von Lackierung und Innenausstattung.

Das Interieur zeigt sich mit Digitaltacho und großem Touchscreen von einer sehr modernen Seite, vermittelt mit den dunklen und grauen Tönen aber auch eine gewisse Wohnlichkeit.

Vielleicht erinnert uns die Wahl der Stoffe für Sitzbezüge und Türverkleidung daher auch sehr an die berühmten Giesswein-Patschen, die ja auch eine Portion Gemütlichkeit mit sich bringen.

Die sehr bequemen Sitze können auch auf der Langstrecke überzeugen und bieten perfekten Halt.

Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr bequem ist auch die in Länge und Höhe verstellbare Mittelarmlehne, der man jedoch eine stärkere Arretierung spendieren hätte können, damit man sie nicht alle fünf Minuten wieder in die gewünschte Position bringen muss.

Das Cockpit zeigt sich sehr übersichtlich, und auch die neue Generation des Infotainmentsystems kann mit einer besseren Bedienbarkeit als bisher aufwarten. Beste Vernetzung und online Dienste sind natürlich auch an Bord.

Nach wie vor völlig unverständlich ist uns bei einer Marke, die mit so vielen „Simply Clever“-Details aufwarten kann (z.B. praktische Ablagen, kleiner Mülleimer, Eiskratzer im Tankdeckel etc.), dass man es noch immer nicht geschafft hat, eine Anzeige für das Licht in den Digitaltacho zu integrieren.

Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Basistriebwerk reicht aus

Vor allem während unseres Tests war das Wetter so Grau in Grau wie das Auto selbst, und man musste immer den Blick von der Straße Richtung Fußraum richten, um zu prüfen, ob die Lichtautomatik auch das Licht eingeschaltet hat, was leider meistens nicht der Fall war.

Dies ist ein absolutes Sicherheitsmanko und ärgerlich, erklärt aber zumindest, warum man bei trister Witterung so viele Autos aus dem VW-Konzern ohne Licht fahren sieht.

Deutlich positiver stimmt uns das Platzangebot, welches im Octavia für ein Auto dieser Klasse wirklich überragend ist. Im Fond hat man mehr Platz als in so mancher Luxuslimousine, und das Kofferraumvolumen ist mit 640 bis 1.700 Litern Fassungsvermögen ebenfalls großzügig dimensioniert.

Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Bei der Motorisierung stellt der 1,5-Liter-TSI mit 115 PS (85 kW) das Basistriebwerk dar. Der Motor liefert zwischen 1.500 und 3.000 U/min ein maximales Drehmoment von 220 Nm.

Vom Start weg ist man so auch sehr flott unterwegs und sprintet in nur 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Octavia TSI bei 203 km/h, was ebenfalls mehr als ausreichend ist.

Dass man damit nicht übermotorisiert ist, zeigt sich erst, wenn es um den Zwischensprint oder die Beschleunigung bei Steigungen geht.

Die Gänge des manuellen 6-Gang-Getriebes sind auf absolute Effizienz getrimmt, so wird man immer schon sehr früh von der Gangempfehlungsanzeige dazu gemahnt, einen Gang höher zu schalten.

Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber

Angenehmer Begleiter

Sobald man dann aber Kraft benötigt, wird einem auch schon von der gleichen Anzeige signalisiert, dass man besser wieder einen Gang zurückschaltet.

Zum Glück lassen sich die Gänge wirklich leicht und über kurze Wege sortieren, so dass die viele Schaltarbeit, die für ein zügiges Vorankommen nötig ist, nicht so dramatisch ist. Wer es lieber gemütlich möchte, sollte aber auf jeden Fall das optionale DSG-Getriebe wählen.

Der Octavia macht aber in jeder Situation eine gute Figur, er ist für ein Auto dieser Klasse sehr übersichtlich und wendig, so dass man auch in der Stadt gerne mit ihm unterwegs ist.

Auf der Langstrecke kann er mit seiner komfortablen Abstimmung überzeugen, die Geräuschdämmung bei Autobahntempo könnte aber noch etwas besser sein. Hier dringen im Vergleich zu so manch anderem Mitbewerber deutlich mehr Abroll- und Windgeräusche in den Innenraum vor.

Beim Verbrauch zeigt sich der Octavia aber wieder von einer sehr angenehmen Seite. Die vom Werk angegebenen 4,8 bis 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch sind auf jeden Fall ein sehr realistischer Rahmen.

Wer im Eco-Modus sehr sparsam dahin gleitet, wird Richtung unterem Ende der Angaben kommen, wir sind im normalen Modus auf einen Verbrauch von 6,4 Liter auf 100 Kilometern gekommen. Damit ist der Benziner auch nicht viel durstiger als früher der Diesel.

Auch bei der Sicherheitsausstattung ist der Octavia am Puls der Zeit zu finden, das Schöne ist, dass man aber die Systeme, die man nicht möchte, auch einfach deaktivieren kann. Eine übersichtliche Grafik mit Icons ermöglicht dies mit nur wenigen Klicks.

Unser Test hat auf jeden Fall gezeigt, dass der Skoda Octavia Combi zu Recht zu den beliebtesten Vertretern seiner Klasse zählt. Er fügt sich geschmeidig ins Straßenbild ein, und man fällt nicht auf.

Er bietet eine solide Ausstattung zu einem fairen Preis und kann mit einem effizienten Antrieb und dennoch akzeptablen Fahrleistungen aufwarten. Sein größter Trumpf ist aber natürlich das enorme Platzangebot, welches weit über dem Klassenschnitt angesiedelt ist.

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, das Design, der Fahrkomfort, das Kofferraumvolumen, viele nette Details

Was uns nicht gefällt:

Dass es Skoda noch immer nicht geschafft hat, eine Anzeige für das Licht in den Digitaltacho zu integrieren

Testzeugnis:

Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Bedienbarkeit: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Skoda News und Tests sowie die Skoda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
Skoda Octavia Combi Selection TSI
auto-motor.at/Stefan Gruber
Skoda Octavia Combi Selection TSI
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…